online 1
gast (50)

/ Forum / Grafikkarten

GrafikkartenGrafikkarten

Fragevon dkdevil vom 09.02.2020, 16:37 Options

Fehler bei Grafikkarte

Ich habe ein neues Motherboard eingebaut (ASRock K7S41GX). Seitdem kann ich eines meiner Spiele nicht mehr spielen undmir wurde auch angezeigt, das ich ein Grafikkartenspeicher von 1 MB habe. Meine Karte (Gigabyte nVidia GeForce 6600, AGP) hat allerdings 256 MB. Im BIOS habe ich etwas gefunden: Graphic Adapter PCI. Muss ich das auf AGP setzen??? Ich habe keine onboard Karte.

Antwort schreiben

Antwort 21 von Gonozal8 vom 11.02.2020, 21:48 Options

Hi,
versuch dich mal an uweis Tip und deaktiviere vorübergehend den Sound.
Eine weitere Möglichkeit (und darauf deutet die Art der Verabschiedung) wäre dass schlicht dein Netzteil nicht genug Leistung bringt.
Welches Board hattest du denn vorher im Rechner?

Gruß Gonozal

Antwort 22 von dkdevil vom 11.02.2020, 22:11 Options

Vorher hatte ich eines von Elitegroup, weiß aber die Bezeichnung nicht mehr. Ich habe jetzt ein neues 350 Watt Netzteil drin, vorher hatte ich nur 250 Watt und da ist alles perfekt gelaufen. Laut Händler reicht mein Netzteil. Werde das mit dem Sound aber mal ausprobieren.

Antwort 23 von Chris2134 vom 11.02.2020, 23:06 Options

Hallo dkdevil,

war das der Händler, der Dir gesagt hatte, das Board hätte keine Onboard Grafik? ;-)

Gruß
Chris

Antwort 24 von Gonozal8 vom 11.02.2020, 23:10 Options

Das is fies!
Dein Händler hat zumindest hier recht, das NT sollte dicke reichen.
Wenn dein vorheriges Board ein K7S5a gwesen ist dann sollte auch keine Neuinstallation nötig sein. Sollte das vorherige Board aber keinen SIS Chipsatz gehabt haben würde ich dir eine Neuinstallation dringenst empfehlen, mindestens jedoch eine Reparaturinstallation.

Gruß Gonozal

Antwort 25 von dkdevil vom 12.02.2020, 11:47 Options

Habe das Handbuch wieder gefunden, ich hatte vorher ein Elitegroup K7S5A Pro. Ob das einen SIS Chipsatz hatte weiß ich leider nicht, steht nichts bei. Werde aber demnächst mal neu installieren.
Ich habe den Händler gesagt ohne onboard Grafik. Da hat er mir das ASRock gegeben. Er meinte auch das es das letzte A Sockel Board sei, was er besorgen kann. Später habe ich gelesen, das ASRock danach noch eines rausgebracht hat, was man auch überall bekommt. Da kann man 3 GB RAM draufpacken und es ist ATX, meines ist mATX und nur für 2 GB RAM. Er meinte auch das da nur Prozessoren bis AMD Athlon XP 2400 raufpassen, was nicht stimmt, da es bis zum Athlon XP 3000 kompatibel ist. Werde da auf jeden Fall nicht mehr kaufen.
Ach so, mit dem Sound hat nichts gebracht. Ich schmeisse das Spiel weg und dann denke ich darüber nicht mehr nach. Ist nur schade ums Geld.

Antwort 26 von uwei vom 12.02.2020, 21:52 Options

Schmeiß noch nicht weg.
Vielleicht geht es ja, wenn du mal neu installierst.
Vielleicht hast du ja noch eine zweite Platte oder eine übrige Partition, dann hau da doch probeweise XP noch mal drauf.

Dass das alte Board auch ein SIS ist, erklärt, dass die Grafikkarte funktioniert. Die bieten sogar einen aktuelleren AGP Treiber an.
Inwieweit das irgendwelche Auswirkungen haben kann, keine Ahnung. Habe nie selbst ein SIS Board genommen.
Dein altes hat den SIS 735, dein Asrock den SIS 741GX.
Außerdem verschiedene Southbridges(Onboardzeugs).
Du hast dann sicher auch eine Soundkarte, denn dass die beiden Onboardsoundchips mit dem gleichen Treiber funktionieren, wäre schon etwas mehr verwunderlich.

Aber ich habe da keine Erfahrung.und kann nur aus Gewohnheit sprechen.
Ich installiere prinzipiell neu, wenn ich ein anderes Mainboard verwende.

Zitat:
Die 1 MB Speicher wurden mir beim installieren von directX angezeigt.
Vom DirectX Setup? Das wäre schon eher bedenklich und würde auch darauf hin deuten, dass irgendwas am System faul ist.

Aber wenn AoE III läuft, ist es schon komisch.
Sollte was am System sein, müsste sicher auch irgendwas anderes "rumspinnen".
Du kannst noch mal im Installationsordner des Spiels nachsehen, ob in der "Readme" oder "Liesmich", wenn eine davon existiert, irgendwas über derartige Problem erwähnt wird.

Sonst würde ich doch einfach mal mit einer frischen Installation probieren.

Antwort 27 von dkdevil vom 12.02.2020, 22:06 Options

Werde die neuinstallation mal in Angriff nehmen. Mache ich nicht gerne weil es ja doch ewig dauert bis alles wieder drauf ist. Aber vielleicht bringt es ja was.
Eine Soundkarte habe ich auch, den onboard Sound habe ich aber deaktivieren können. Das Board soll ja 5.1 Sound haben, hat aber nur drei Anschlüsse. Von daher habe ich lieber meine 5.1 Soundkarte reingebaut.