passt dieser RAM?
hallo,
liebe Helfer. Passt dieser Speicher für mein Mutterbord K7S8X:
KHX3200ULK2/1G Bisher habe ich drin "KVR400X64C3A/512"
Irgendwie ist die Bezeichnung ja bei dem Kit oben anders und dann steht da
" Chips/Modulkonfiguration: 64 x 64". Jetzt bin ich verunsichert, weil mein alter Riegel mit
"Chips/Modulkonfiguration: 64 x 8" angegeben ist. Soweit ich mitbekommen habe brauch ich wohl auch non ECC-Ram?Ich blicke bei den vielen verschiedenen Bezeichnungen echt nicht mehr durch. Wer kann mir Auskunft geben, ob die 3 Riegel dann klaglos bei mir zusammenarbeiten?
lg wernerk
Antwort schreiben
Antwort 1 von wernerk vom 09.02.2020, 17:10 Options
hi,
keiner eine Ahnung oder war die Frage zu schwer?
lg wernerk
Antwort 2 von Reindy vom 09.02.2020, 17:31 Options
Hi,
doch schon,
habe aber gerade das Handbuch für dein board nicht vor mir liegen.
Besser wären sowieso 2 oder 4 Riegel (3 je nach Board ... ah Boardhandbuch... bremsen das System evtl. aus)
64x64 oder 64x8 bezeichnet die RAM Segemente auf dem Riegel
RJ
Antwort 3 von uwei vom 09.02.2020, 18:18 Options
Ich hab jetzt keine Ahnung, ob die Riegel bei deinem Board laufen und noch dazu alle zusammen.
Außerdem gibt ja einige Revisionen dieses Boards.
Der RAM ist nonECC.
64Mx64 bezeichnet lediglich die gesamte Größe eines Riegels(512MB).
Jeder Riegel dieses Kingston RAM hat auf jeder Seite 8 Chips mit 32Mx8 (doublesided).
Dein alter Riegel ist auch 64Mx64. Er hat nur auf einer Seite 8 Chps mit 64Mx8 (singlesided).
Also wenn er nicht laufen sollte, probier mal die Stabilitätsoption im Bios oder dann nur mit singlesided RAM oder nur mit dem Kingston.
Und probier alle möglichen Steckvarianten.
Antwort 4 von wernerk vom 09.02.2020, 19:22 Options
hallo,
danke @ Reindy und auch uwei.
Im Handbuch steht 3 Slots für insgesamt max. 3GB (allerdings geht der Takt je mehr belegt wird runter aber die Zugriffszeiten auch). Zum Speicher wird im Handbuch nur 184Pin Dimm DDR gesagt. Ob SS oder DS geht daraus nicht hervor. Also, probieren und sehen was geht und was nicht. Ich mache das jetzt so wie uwei empfahl.
lg wernerk