Ram defekt, oder doch was anderes?
Hallo,
hab da ein Problem das sich blöd beschreiben lässt, deswegen fang ich mal ganz von vorne an.
Hab mir ein paar neue Teile gekauft:
-Intel Core2Quad Q6600
-MSI P35 Neo2-FIR
-Leadtek PX8800GTS TDH 512mb
-MDT DIMM Kit 2048mb PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Alles eingebaut, wollte per XPcd meine alte C-Partition formatieren, kamen beim Laden der Xp cd (also kurz vor dem Menüpunkt mit dem installieren usw.) Fehlermeldungen wie boot.sys (oder sowas) wurde nicht gefunden (oder so ähnlich). Ab und zu kam auch ein Bluescreen...
Also ich es dann nach vielen Versuchen mal mit Ubuntu 7.10 versucht hab, blieb dieses auch kurz nach dem start der installation hängen.
Ich kam dann auf die Idee das es am Ram liegen könnte und hab Memtest86 durchlaufen lassen, der mir bei Test 4 oder 5 ca. 90 Errors meldete. Also hab ich einen Ram Riegel entfernt, den Test nochmal gemacht. Diesmal wurden kein Error gefunden und ich konnte Windows XP normal installieren.
Konnte XP auch normal starten und hab angefangen meine Progis zu installieren. Dann, als ich den Graka Treiber installieren wollte gabs mittendrin nen Bluescreen und er ist abgestürzt.
OK, Xp neugestartet treiber entfernt und nochmal installiert, diesmal ohne Probleme.
Seitdem friert mir der rechner immer wieder mal ein.
Mal wenn ich nen Benchmark laufen lasse, mal nur wenn ich Firefox starte. Die gleichen Benchmarks laufen aber auch mal ohne Probleme durch und Firefox lässt sich auch wenn er will normal starten.
Hab dann den verbliebenen Ramriegel einige Male mit Memtest untersucht, immer wieder mal nach den abstürzen. Mal findet er im Test 5 18 Fehler, mal in Test 4 20 Fehler, mal garnix.
Liegt der Fehler jetzt im Ram selber oder ist evtl. im Bios was nicht richtig eingestellt?
Oder kann es doch was anderes sein?
Bin für jede Hilfe dankbar.
MFG Andi
Antwort schreiben
Antwort 1 von xmax vom 08.02.2020, 23:48 Options
hi, wenn memtest die cpu, speicher richtig erkennt, dann funktioniert es richtig.
normalerweise oben links, kann man das alles sehen, zumindest beim:
Memtest86+bis jetzt wenn memtest fehler gefunden hat, stimmte es auch, nachträglich mit einem echten ram-tester überprüft.
du kannst da auch verschiedene tests auswählen, unten "(c) configuration".
lasse mal die riegel einzeln und die bänke tauschen, also nicht nur auf der gleichen die rams testen.
mfg
Antwort 2 von lorf55 vom 09.02.2020, 01:57 Options
Ständig wechselnde Fehler sprechen ja eigentlich nicht für einen wirklichen Defekt des RAMs. Wie siehts denn mit den Temperaturen aus? Vielleicht sollte man dem RAM einen Kühler verschaffen?
Antwort 3 von lorf55 vom 09.02.2020, 09:59 Options
... oder das Netzteil ist etwas schwach. Wenn du etwas runtertaktest, sind die Fehler denn auch noch da?
Antwort 4 von Andi281 vom 09.02.2020, 10:16 Options
Danke erstmal für die antworten.
Hab jetzt den Ram von Bank 1 auf Bank 2 umgesteckt. Den zweiten Riegel hatte ich ja schon draussen.
Hab dann ne Benchmark laufen lasse, ist wieder eingefroren.
Hab mal Finger ran, an den Ram, hat sich nicht heiß oder zu warm angefühlt.
Was das Netzteil angeht hab ich ein beQuiet mit 470Watt (dachte auch ich hätte mehr...).
Wie sicher kann ich sein das es daran liegt? Möchte mir jetzt nicht umsonst ein neues NT kaufen.
Kann man das mit irgendner Software testen?!?
Antwort 5 von Andi281 vom 09.02.2020, 10:20 Options
Sorry für doppelpost.
@lorf55: Was genau meinst du mit runtertakten?
Den CPU oder den Ram? oder beides?
Was Ram angeht kenn ich mich damit nicht so gut aus...
Antwort 6 von Jaja vom 09.02.2020, 10:24 Options
ich denke nicht das es an deinem nt liegt - es ist schon der speicher:
evtl. gibts im bios eine kompatibilitätsoption oder du setzt den speicher mal auf 667MHz.
ist auch keine schöne lösung - naja ich hab es schon öfter erlebt, das speicher eines bestimmten herstellers nicht richtig mit dem board funktionierte 8war auch MDT) - wenn du kannst, tausche den ram gegen gleichwertige eines anderen herstellers.
ich wette mit dir, wenn du dir mit cpu-z mal den spd eintrag des speichers anguckst, wirst du dort min. 2 einträge finden, die nicht korrekt sind: bei mir war es damals so, das 2 einträge für die gleiche geschindigkeit zwei unterschiedliche cl timings angegeben waren.. das darf eigentlich nicht sein, wenn dann gibts unterschiedliche timings für unerschiedliche geschwindigkeiten..
ich danke damals war das ein problem für das board - ein anderer hersteller hatte wieder gültige spd einträge.
Antwort 7 von Andi281 vom 09.02.2020, 11:50 Options
@Jaja:
Bei mir zeigt CPU-Z unter SPD bei der CAS# Latency einmal 4.0 und nebendran 5.0 an.
Ist es das was du gemeint hast?
Der rest stimmt überein:
Frequency: 400MHz
RAS# to CAS# 5
RAS# Precharge 5
tRAS 18
tRC 23
Command Rate: leer
Voltage 1.8 V
Was genau heißt das im klartext? Mit Ram kenn ich mich echt nicht aus...
Antwort 8 von Jaja vom 09.02.2020, 11:53 Options
Zitat:
Latency einmal 4.0 und nebendran 5.0 an.
das meine ich, wenn beide einträge zur selben geschwindigkeit (z.b. 800MHz) eingetragen sind.
das verwirrt den controller.. ;) und den nutzer auch: MDT macht da offenichtlich keinen guten job.
Antwort 9 von Jaja vom 09.02.2020, 11:55 Options
Zitat:
zur selben geschwindigkeit (z.b. 800MHz) eingetragen sind.
sorry: z.b. 400MHz ;)
also richtig wäre z.b. ein eintrag mit CL5 bei 400MHz und einer mit CL4 bei 333MHz - damit weiß dann auch jeder controller, was gemeint ist.
Antwort 10 von Andi281 vom 09.02.2020, 13:05 Options
Hmm, also wär jetzt meine einzige option mir nen anderen Ram zu kaufen?
Oder gibts ne möglichkeit das sich das Board mit dem MDT verträgt.
Hatte bisher noch nie Probleme mit MDT, hatte aber bisher nur Asus boards...
Antwort 11 von Jaja vom 09.02.2020, 13:38 Options
Zitat:
gibts ne möglichkeit das sich das Board mit dem MDT verträgt
also zumindest bei mir hat nix geholfen, ausser neuen ram. kannst ja mal n bios update probieren, das kann helfen. und du kannst die speicher timings von hand im bios eintragen - aber wie gesagt, bei mir hats nix geholfen..
Antwort 12 von Andi281 vom 11.02.2020, 16:14 Options
Das mit den Speichertimings hatte ich schon ausprobiert, hats aber eher verschlimmert oder es is gar nix passiert...
Hab jetzt aber die frequenzy von 800 auf 667 gestellt.
Hab Memtest, 3Dmark 05 und 3Dmark 06 durchlaufen lassen und konnte sogar CoD4 spielen, ohne das er beim Laden der Level abgeschmiert ist.
Denke mal er bleibt jetzt stabil, hab mir aber trozdem neuen Ram von Corsair bestellt (obwohl ich seit Jahren nur MDT kauf...).
Ich hoffe nur das damit das Problem nicht erneut auftritt, wenn ich diesen mit 800MHz laufen lassen will...
Danke an alle die mir hier geholfen haben, wenn ichs nicht vergess schreib ich nochmal obs funktioniert hat, wenn der neue Ram da ist.
Antwort 13 von Jaja vom 11.02.2020, 16:20 Options
...stimmt - runtertakten hat kurz geholfen - lief aber nicht dauerhaft stabil. aber vielleicht bei dir?!
naja, das ist trotzdem kein zustand ;)