online 1
gast (50)

/ Forum / SW-Sonstige

SW-SonstigeSW-Sonstige

Fragevon Harvey17 vom 08.02.2020, 15:52 Options

Server PC mit Serv-U und dyndns.com

moin

ich will einen alten PC als Server nutzen.
dazu habe ich dises Tutorial
hier
beachtet und dyndns.com genutzt.

leider funktioniert das nicht

ich habe 3 screenshots gemacht und hoffe das ihr mir daran sagen könnt was ich falsch gemacht habe.

screenshots 1

screenshots 2

screenshots 3

die IPs habe ich auf den Bildern geändert.
der PC hat zur zeit keine Fierwall

Antwort schreiben

Antwort 1 von Harvey17 vom 08.02.2020, 16:01 Options

ah noch was ^^

in der angegebdenden home directory ist eine index.html datei zu testen.

meine IP habe ich bei wieistmeineip.de abgelesen.

Antwort 2 von Harvey17 vom 08.02.2020, 19:08 Options

hallo??

Antwort 3 von Harvey17 vom 10.02.2020, 15:35 Options

wenn ihr noch mehr wissen müsst um mir zu helfen müst ihr bescheid sagen!

Antwort 4 von Experiment626 vom 10.02.2020, 16:21 Options

... und wie teilst Du DynDns.org Deine aktuelle IP-Adresse mit?
MIt der SERV-U-Software?

Gruß
Stitch

Antwort 5 von Harvey17 vom 10.02.2020, 19:47 Options

öh...

ich hab das genau so wie bei dem tut gemacht wenn das da nicht bei ist hab ich das wohl nicht ein gestellt (vieleicht ist es das was auf screenshots 2 zu sehen ist). kannst du mir sonst vieleicht sagen wo ich das mache? ach ja noch was kann ich dan überhaubt auf die inet seite auf dem serevr gucken oder geht das nur von einem andern PC aus?

Antwort 6 von Experiment626 vom 10.02.2020, 20:38 Options

Heißt das etwa, du hast Dir nicht mal bei DynDns eine Adresse/Account angelegt?
Du mußt die dort einen Account (z. B. Dein Harvey.kicks-ass.dnydns.org anlegen, der deine aktuelle IP speichert. Dann mußt Du dieser Adresse natürlich immer der derzeitige dynamische IP mitteilen. Das geht zum einen mit einigen Routern, die bieten irgendwo im Setup meist ein Menü für DynDns an oder wenn du direkt mit dem Rechner am Modem hängst, brauchst irgendwie so ein Tool, wie auf der WebSite http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2657 angeben "DynDNS Updater".

Wenn das alles eingerichtet ist und funktioniert, dann kann man deinen Rechner auch im Internet unter Harvey.kicks-ass.dnydns.org ansprechen.
Wie soll man sonst im großen Internet deinen Server finden?
Es gibt aber glaube ich auch mittlerweile eine feste IP bei z. B. T-Online, glaube, mittlerweile sogar umsonst. Dann kannst Dir das mit DynDns natürlich sparen, dann hast Du immer die selbe IP.

Gruß
Stitch

Antwort 7 von Harvey17 vom 10.02.2020, 20:58 Options

also wie man auf dem screenshots 3 sieht habe ich einen account bei dyn dns und auch eine ip angegeben die er automatisch gefunden hatt.
das mit dem dyn dns ist auch dasd kleinere problem ich krige es ja noch nicht mal hin über z.b. FTP://89.24.245.150 die test index.html datei anzeigt. wir haben auch mehrere rechner im netzwerk sie haben aber alle die gleiche Inet ip (heiz bestimmt anders ich weiß nur nich wie) deswegen muss man doch bestimmt auch noch die ntzwerk ip mit ein bringen oder?

Antwort 8 von Experiment626 vom 10.02.2020, 21:42 Options

Das heißt also, Du benutzt einen Router, oder wie jetzt? Ist denn Deine WAN-IP statitisch oder Dynamisch?
Mit FTP://89.24.245.150 kommt man ja nur bis zum router. Hast Du denn auch ein Forwarding im Router eingerichtet, der die Daten an den entsprechenden Rechner weiter "forwarded"? Letztes Bild im TUT mit dem Linksys-Router.

Gruß Stitch

Antwort 9 von Harvey17 vom 11.02.2020, 17:15 Options

ja ich habe einen Router und eine Dynamische WAN-IP. ich hatte in der tat nix mit Forwarding am router umgestellt. habs aber jetzt gemacht und hab noch keine veränderung fest gestellt.
Screen 4
reicht es über haubt die aktuele WAN-IP als link zu nutzen?

Antwort 10 von Experiment626 vom 11.02.2020, 23:02 Options

Es ist wirklich schwer, Dir zu folgen. Du mußt auch mal genau beschreiben, was Du getan hast, wie Du vorgegangen bist und was dann ggf. passiert ist, damit mit vielleicht drauf kommt, was Du falsch machst.
Mit den Bildern alleine kann ich nichts anfangen, da ich selbst z. B. diesen Router nicht kenne. Hast Du es wieder über FTP://89.24.245.150 versucht?

Ich bin leider immer erst spät im Forum, vielleicht sollte man mal Chatten, Zeit absprechen oder Messenger benutzen - und später hier das Ergebnis wieder kundtun.

Gruß
Stitch