online 1
gast (50)

/ Forum / BS-Sonstige

BS-SonstigeBS-Sonstige

Fragevon coros vom 08.02.2020, 10:35 Options

Mit was für einem Dateityp wird bei Mac ein Programm gestartet?

Hallo Leute,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen?

Ich benötige eine Information zum BS "Mac" und dort speziell, mit was für einer Datei dort ein Programm gestartet wird.
Bei Microsoft starte ich ein Programm über eine Exe-Datei. Aber wie ist das bei einem Mac, dort geht das nicht?
Um was für eine Datei handelt es sich dabei?
Kann man solch eine Datei selber erstellen?
Wenn ja, wie?

Nur zum Hintergrund: Ich sitze hier und programmiere für ein Unternehmen ein Programm. Dieses Programm führen später mehrere Mitarbeiter aus. Diese haben alle als BS XP oder Vista. Da komme ich also mit meiner in Visual Basic erstellten Exe-Datei, die eine SQL-Datenbank startet und div. Programme bedient, weiter.
Nun hat aber der Chef des Unternemens einen PC, auf dem eben als BS Mac läuft. Der möchte das Programm aber gelegentlich auch mal ausführen, um damit diverse Analysen zu erstellen.
Darum benötige ich eine Datei, die bei Mac genau das gleiche macht, wie z.B. ein anderes Programm zu starten, wie eine Exe-Datei bei Windows.

Ich hoffe, Ihr wisst rat?

Danke schon mal und Gruß,
Oliver
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Mickey vom 08.02.2020, 10:48 Options

Bei den meisten Dateipaketen und Installationsdateien bei Mac OSX handelt es sich um Diskimages, die mit einem DMG Maker unter MacOS erstellt werden können, und als Programm mit der Endung *.app vorliegen. Eine ausführlichere Diskussion für das erstellen unter Windows findest du hier.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von Jaja vom 08.02.2020, 11:00 Options

also:

deine .exe dateien unte windows nutzen intern das PE Filesystem. die endung .exe hat also damit nicht soviel zutun, das sie ausführbar ist...

das "urfilesystem" von unix artigen BS war http://en.wikipedia.org/wiki/A.out. dieses wird auch immernoch bei linux und BSD sowie anderen unix varianten weitgehend unterstützt. da macos quasi ein unix derivat ist, kann angenommen werden, das a.out auch darauf funktioniert... ich weiß es aber nicht.

nachfolger des a.out ist unter linux/BSD und ander unix varianten ist zunächst COFF (ECOFF, XCOFF)und schlussendlich der aktuelle stand: ELF.

Es ist anzunehmen, das auch macos diese entwicklung mitgemacht hat und nun auch u.a ELF unterstützt.

das native macos format ist allerdings Mach-O dieses kann als container für die powerPC (bigendian) als auch x86 (littleendian) code genutzt werden.

das erstellen von ausführbaren für eine andere plattform kann ein s.g. crosscompiler leisten - ich kenne mich allerdings nur ein wenig mit gcc als crosskompiler für linux auf verschiedenen plattformen (x86, mipsel) aus.

mein tipp: wenn du dir viel arbeit ersparen willst, nutze gleich JAVA - da brauchst du nix am code ändern und auch keinen crosscompiler..

ich denke es gibt sowieso keinen cross compiler für VB auf MACH-O... höchstens für a.out, aber du musst dnnoch deinen code ändern, sodass es bibliotheken nutzt, die für macos gedacht sind.

Antwort 3 von coros vom 08.02.2020, 11:06 Options

Hallo Ihr beiden,

danke Euch erst mal für die Links. ich werde mir das mal alles anlesen.

Bei Fragen melde ich mich wieder.

MfG,
Oliver
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.

Antwort 4 von _Randolf vom 08.02.2020, 11:39 Options

Dateiendungen sind nur eine Info. Du kannst die Datei im Suffix auch .quatsch nennen...Du kannst sie dennoch ausführen.

Nur Windows hängt sich am Suffix fest. Das hat historische Gründe.