Wie stelle ich unbenötigte Dienste ab?
Hallo allerseits,
hab in den letzten Tagen meine neue Festplatte mit zahlreichen Programmen vollgepackt, nur wenn ich jetzt den TaskManager öffne sehe ich das einige Aktualisierungsdienste (z.B.Apple usw.) und Indexdienste (Desktopsuche) ständig laufen, das meiste davon brauche ich nicht. Im StartupManager von Tune Up lassen sich diese Start-Einträge nicht deaktivieren weil sie dort nicht aufgeführt sind.
Danke für jede Hilfe
Gruss Mike
Antwort schreiben
Antwort 1 von timmy08 vom 08.02.2020, 07:27 Options
Da habe ich eine Idee, gehe zu: Start/Ausführen und gebe "msconfig" ein (natürlich ohne ") und nun öffnet sich so ein kleines Fenster, da klickst du auf die Registerkarte: systemstart
nun must du nur noch bei den programmen die nicht gestartet werden sollen, dass häkchen einfach weg. so... Wichtig: Virenschutzt bitte das häkchen da lassen: z.B.: AntiVir: Avp oder so... musste gucken
Ich hoffe diese doofe anleitung kann man verstehen wenn nicht noch mal schreiben.
Danköööö
Viele Grüße,
euer Timmy08
Antwort 2 von Blitzhilfe vom 08.02.2020, 08:50 Options
Hallo,
es wäre besser erst in den Optionen der Programme die Autostarts zu deaktivieren, z.b. häkchen entfernen bei automatisch mit Windows starten!?
Grüße
Antwort 3 von jofischi vom 08.02.2020, 15:34 Options
Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste, dort kannst du beliebig Dienste deaktivieren oder auf manuellen Start stellen. Du musst nur wissen, was du tust, manche Dienste sind notwendig auch wenn nicht gleich ersichtlich wozu.
Antwort 4 von tomsan vom 08.02.2020, 15:49 OptionsLösung
Würde es in folgende Stufen gliedern:
- Im Programm selbst Autostart unterbinden (Ausschalten in Optionen?)
falls nicht geklappt =>
- rausschmeissen aus "Autostart" Gruppe
falls nicht geklappt =>
- mit "msconfig" Start unterbinden
falls immer noch nicht geklappt =>
- Dienst aktivieren
So, das fällt mir dazu ein :-)