online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Rayma vom 07.02.2020, 13:14 Options

Tabellenblätter von Excel ins pdf übernehmen

Hallo,
ich möchte eine Excel Datei in pdf (mit Adobe) umwandeln, was im Grunde auch nicht das Problem darstellt.
Wenn ich aber mehrere Tabellenblätter zusammen konvertiere sind sie in der pdf-Datei alle zusammengefügt.
Es gibt also keine Abgrenzung mehr zwischen den Tabellenblättern.
Die Tabellenblätter stellen in meinem Fall allerdings unterschiedliche Bericht dar, die durch Hyperlinks verbunden sind.
Gibt es eine Möglichkeit dass die Berichte im pdf-Format getrennt bleiben und man nur durch die Links "springen" kann???
Über Antworten würde ich mich freuen!
Danke....

Antwort schreiben

Antwort 1 von coros vom 08.02.2020, 10:21 Options

Hallo Rayma,

sorry, leider nicht so richtig verständlich. Wenn es Dir darum geht, dass wenn Du z.B. 5 Tabellenblätter in PDF-wandeln möchtest, markiere das 1. Blatt, erstelle das PDF-Dokument, dann das 2. (das 1. natürlich vorher abwählen) und erstelle dies als PDF-Dokument usw.

Habe ich das falsch verstanden? Dann erklär Dein Vorhaben etwas genauer.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Rayma vom 08.02.2020, 11:04 Options

Hallo,

ich versuche nochmal das Problem zu erklären.
Mein Ziel ist es eine einzige pdf-Datei zu generieren, welche aber in die einzelnen Tabellenblätter der Excel-Datei unterteilt ist.
Wenn ich die Tabellenblätter einzeln konvertiere habe ich natürlich z.B. 5 verschiedene pdf-Dateien - Das möchte ich nicht!
Wenn ich alle Tabellenblätter markiere und gleichzeitig konvertiere bekomme ich eine pdf-Datei, die nicht unterteilt ist; d.h. ich kann die ganze pdf-Datei runterscrollen - Das möchte ich auch nicht!
Ich möchte eine pdf-Datei generieren, in der ich nur bis zur ersten "Begrenzung" runterscrollen kann und dann über Links in die anderen "Kapitel" springen kann, wo ich dann wieder innerhalb des Bereiches scrollen kann usw.
Hoffe das war einigermassen verständlich....
Danke!

Antwort 3 von coros vom 08.02.2020, 11:17 Options

Hallo Rayma,

das was Du da schreibst, hat meines Erachtens nach nichts mit Excel zu tun, sondern dass muss das PDF-Programm können. Kann das was Du da schreibst denn das PDF-Programm überhaupt erstellen? Wenn ja, hast Du mal ein Beispiel oder einen Link, wo man sich dass in einem Beispiel real ansehen kann?

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 4 von Rayma vom 12.02.2020, 10:26 Options

Hallo,
um ehrlich zu sein weiss ich nicht ob das pdf-programm (adobe) das kann.habe also auch kein reales beispiel...
ich weiss nur wie ich mein ergebnis gerne hätte und hatte gehofft dass jemand weiss OB dies geht und dann natürlich WIE das geht.

danke!