Platinentausch bei HDD
Hi,
Ist folgendes Unterfangen evtl. von Erfolg gekrönt?
Einer Bekannten ist eine externe 500 GB Seagate BARRACUDA 7100 hinuntergefallen. Nun hat sie mehreren Leuten das Teil anvertraut um die Daten zu retten. Nun habe ich die HDD ausgebaut und über ein IDE to USB Konverter mit meinem Rechner verbunden. Die HDD lief kurz an (keine Geräusch eines Headcrashes) und auf der Platine glimmte kurz ein Bauteil (dann Stille).
Macht es Sinn, eine Baugleiche HDD zu kaufen und die Platine zur Datenrettung zu nutzen, und später wieder auf die Originalplatte zu schrauben?
Hat jemand so etwas schon eimal gemacht?
Danke im Voraus
Penorek
Antwort schreiben
Antwort 1 von -andrea-_ vom 06.02.2020, 19:47 Options
natürlich, wenn dir ein
Reinraum zur verfügung steht
Antwort 2 von Lutz1965 vom 06.02.2020, 19:49 Options
Hallo
Sinn macht es nur, wenn es wirklich "wichtige" Dinge auf der Platte sind.
Sonst lohnt der ganze Aufwand nicht...
Gruss
Lutz
Antwort 3 von Penorek vom 06.02.2020, 19:57 Options
@andrea
Quatsch mit dem Reinraum. Ich will nur die Platine wechseln, nicht Motor oder Platten.
@Lutz
Für die Bekannte sind es wichtige Daten. Sie befindet sich in der Berufsausbildung. Eine neue HDD könnte sie verkraften aber keine prof. Datenrettung.
Antwort 4 von Reindy vom 06.02.2020, 20:03 Options
Hi,
ist muss schmunzeln, vor ein paar Jahren, habe ich mal eine Festplatte aus eine "Schraube" gelegt (Unordnung auf dem Schreibtisch), da ist dann auch die Platine abgeraucht.
--
Habe dann in Ebay, eine absolut !!! baugleiche Festplatte - erstanden, hat wunderbar funktioniert.
--
Es wird aber sehr schwierig sein, für solch eine moderne Platte ein "gebrauchtes" Teil zu bekommen...
--
Ein guter Händler, könnte die Platte einschicken (er hat öfter Reklamationsplatten) ein Anruf oder Mail, beim Hersteller würde evtl. auch was bringen...
--
Die Frage, ob sich der aufwand lohnt, bleibt aber
Reinhard
Antwort 5 von Lutz1965 vom 06.02.2020, 20:04 Options
Hallo
dann versuche es....es gibt aber keine Garantie, das es auch wirklich klappt.
Gruss
Lutz
Antwort 6 von fpa vom 06.02.2020, 20:06 Options
Hab letztens noch bei Seagate deswegen angerufen. Der MA meinte es kann Probleme geben wegen der Firma. Daß dann die Schreib/Lese Kpfe evtl. nicht richtig positioniert werden und es zu nem Datenverlust kommen könnte.
Also ne absolut baugleiche Platte ist zu empfehlen...
Antwort 7 von fpa vom 06.02.2020, 20:18 Options
Was hab ich denn da geschrieben ^^
Ich meinte: Es kann Probleme geben wegen der Firmware. Nicht wegen der Firma ;o)
Antwort 8 von fussel vom 06.02.2020, 20:24 Options
hi Penorek,
das Thema wurde schon öfter diskutiert. Mir ist nur kein Fall bekannt, wo es denn auch wirklich funktioniert hätte. Der eine wechselt seinen Motor in der Duschkabine (Reinraum) der Nächste hat die (baugleiche) Platine gewechselt. Aber eine Erfolgsmeldung gab es bei diesen Diskussionen die ich kenne nie.
Wenn du das also machst, dann sage der Betroffenen vorher dass es gut möglich ist, dass sie nachher 2 defekte Platten hat.
Ist wirklich nur Gut gemeint denn man kann nie wissen was sich evtl. noch alles bei diesem "aufglimmen" mit verabschiedet hat.
Auf jeden Fall sollte der Wert der Daten das finanzielle Risiko rechtfertigen.
mfg fussel
Antwort 9 von Penorek vom 06.02.2020, 20:31 Options
@Reindy
Zitat:
Habe dann in Ebay, eine absolut !!! baugleiche Festplatte - erstanden, hat wunderbar funktioniert.
na das ist doch mal eine Aussage. Eine Schraube oder ähnliches lag nicht darauf. (Obwohl ich auch eher "ne Schlam_pe bin.)
Das mit dem Anruf beim Hersteller werde ich versuchen, bzw. den Händler in Erfahrung bringen.
@fpa
Kann man bei HDDs mittlerweile auch Firmwareupdates machen? Das ist mir neu. Werde beim Kauf vorher danach Fragen. Die Bekannte hat mit Sicherheit kein Firmware update vorgenommen.
Danke für eure Antworten
Penorek
Antwort 10 von Penorek vom 06.02.2020, 20:35 Options
@fussel
genau darauf habe ich sie hingewiesen. Das im Extremfall alles hinüber ist.
Zitat:
Auf jeden Fall sollte der Wert der Daten das finanzielle Risiko rechtfertigen
.
Kenau. Und das kann nur das Mädel entscheiden.
Und um etwas mehr Sicherheit zu bekommen dieser Thread.
Gruß
Penorek
Antwort 11 von Reindy vom 06.02.2020, 20:40 Options
Hi,
um nochmal nachzufragen...
--
Bei meiner Platte war klar, woher die Ursache kam (Schraube)..
wenn die Platine bzw. ein Bauelement "abgeraucht" ist, stellt sich eher die Frage, ist vielleicht doch mehr an der Platte defekt.
--
Ein "Techniker" könnte die Platine demontieren und den "Motor" der HD checken...
RJ
Antwort 12 von fpa vom 06.02.2020, 21:52 Options
@Penorek
nee, nicht daß da ein Update gemacht wurde, sondern daß von Herstellerseite unterschiedliche Firmwares installiert werden bzw. daß die Köpfe individuell justiert werden und diese Justierung in der Firmware gespeichert ist.
Ich kenn allerdings jemanden bei dem das mal funktioniert hat. Das war aber zu der Zeit als 20-40 GB Platten aktuell waren. Der hats auf jeden Fall hinbekommen ne Baugleiche Platte zu beschaffen.
Nochwas: Du kannst ne professionelle Datenrettung bei Ontrack wohl auch in Raten abbezahlen. Dann hat sie die Daten sicher zurück. So riskierst du nur daß alles endgültig zerstört wird...
Antwort 13 von Penorek vom 07.02.2020, 18:29 Options
@Reindy
ganz ehrlich kann ich mir nicht vorstellen das der Motor oder die Platten die Platine beschädigen können. Viel mehr gibts ja auch nicht mehr an solcher Festplatte. Mein IDE-USB Adapter funktioniert bei anderen Platten. Also kommt ja nur etwas Strom dazu über meinen funktionierenden Molex-Stecker.
Naja die Bekannte will das Experiment wagen. Aber das kann noch dauern.
@fpa
Oke danke für die Erklärung mit der Firmware.
Zitat:
Du kannst ne professionelle Datenrettung bei Ontrack wohl auch in Raten abbezahlen.
werd mich da mal erkundigen und weiter berichten
Gruß Penorek