Was passiert bei einerAutomatische Systemwiederherstellung?
hi leute,
hab da mal ne kleine frage.
bei meiner freundin aufm laptop hat sich xp ziemlich heftig zerschossen. beim start kommt immer die meldung das c:\windows\system32\config\system beschädigt ist und ich es mit der konsole reparieren soll.
aber mit der konsole hab ich leider keine möglichkeit dies zu vollführen.
beim einlegen und starten der xp-cd hätte ich allerdings die möglichkeit eine autom. systemwiederherstellung zu machen.
frage ist jetzt aber hierbei: wird die systempartition hierdurch platt gemacht, oder nur die dateien repariert die defekt sind?
leider befinden sich noch wichtige daten ausgerechnet auf dieser partition :(
kann mir da jemand helfen? oder sind die daten wohl verloren?
vielen dank für eine schnelle hilfe
grüße
BeoW
Antwort schreiben
Antwort 1 von uwei vom 06.02.2020, 18:55 Options
Die automatische Systemwiederherstellung(F2) kommt nur in Frage, wenn du vorher bei noch intaktem System eine entsprechende Sicherung(ASR-Diskette) angelegt hast.
Da das vermutlich nicht der Fall sein dürfte, ist die Frage rein theoretischer Natur.
Ich denke, es läuft dann ähnlich ab, wie bei der Systemwiederherstellung unter Windows. Also kein weiterer Datenverlust.
Aber wie gesagt, ausprobieren kannst du das erst, wenn du wieder ein funktionierendes XP hast und rechtzeitig bzw. regelmäßig eine Diskette erstellst.
Deine Fehlermeldung bezieht sich auf die Registry.
Sollte sie wirklich beschädigt sein und die Fehlermeldung nicht durch Hardwareprobleme verursacht worden sein, dann hast du immer noch die Möglichkeit, durch Ersetzen der Dateien das System zum Laufen zu bekommen.
Es funktioniert dann zwar nicht mehr wie vorher, aber du kannst die Daten sichern und dann neu installieren.
Dazu benötigst du aber die Reparaturkonsole, die bei dir aber aus irgendeinem Grund nicht zu gehen scheint.
Du kannst auch mit Live-CDs(Bart-PE, Knoppix) deine Daten sichern bzw. auf eine andere Partition verschieben.
Antwort 2 von BeoW vom 06.02.2020, 20:43 Options
hi uwei,
vielen dank für deine schnelle und ausführliche antwort.
doch, die rep.console funktioniert. habe im netz auch ne 1-seitige anleitung gefunden wie man diesen fehler wieder beheben kann.
eigentlich sind mir nur die daten wichtig. werde den pc anschl. dann eh platt machen und neu aufsetzen.
wo kann ich mir die live-cd´s laden und/oder gibts ne anleitung dazu wie ich die daten dann noch retten kann?!
grüße
Antwort 3 von Reindy vom 06.02.2020, 20:47 Options
Hi,
na klar funktioniert die Rep. Funktion von windows, dauert auch nur eine 1/2 bis 3/4 Stunde.
--
Eine Knoppix oder ähnliches, braucht genauso lange bei DSL download.
--
Wird die XP CD rein und macht eine Rep. Installation.
--
Evtl. könnte aber ein chkdsk /r in der Rep. Konsole schon was bringen.
Reinhard
Antwort 4 von BeoW vom 06.02.2020, 20:53 Options
und dabei wird die systempartition, auf der die wichtigen dateien liegen NICHT ÜBERSCHRIEBEN?
Antwort 5 von Reindy vom 06.02.2020, 20:58 Options
Deshalb heißt es ja Reparatur, es werden nur Systemtreiber evtl. überschrieben
RJ
Antwort 6 von BeoW vom 06.02.2020, 21:00 Options
bei windows weiß man das nie so genau?! ;)
aber danke mal, ich werd mich mal dran setzen und wenn ich was weiß mich nochmals melden...
schönen abend noch
gruß
Antwort 7 von uwei vom 06.02.2020, 21:07 Options
Bart's PE Builder(Windows)
Knoppix(Linux)
Mit Linux hab ich nichts am Hut. Könnte da vielleicht Probleme geben, wenn die Partition NTFS formatiert ist.
Die CDs musst du natürlich erst erstellen und brennen.
MS Support AnleitungWenn du sowieso neu installieren willst, genügt Abschnitt 1.
Hier wird die Originalregistry einer frischen Installation zur Reparatur genommen.
Da nach deiner Fehlermeldung nur "system" betroffen ist, genügt eventuell schon das Ersetzen dieser einen Datei.
Das dürfte ziemlich schnell erledigt sein.
Ich würde es also erst mal damit versuchen.
Antwort 8 von uwei vom 06.02.2020, 21:12 Options
Eine Reparatur wäre natürlich eine Option.
Reparieren kannst du aber nur, wenn eine Installation gefunden wird. Das ist nicht gesagt bei einer beschädigten Registry und eher unwahrscheinlich.
Dafür ist dann die Wiederherstellungskonsole die zweite Option.
Und dran denken.
Das "R" im ersten Screen ist die Konsole.
Das "R" für die Reparaturinstallation kommt erst nach Auswahl der Installation.