Vorschläge zu Mehrfachanfragen
Hallo Lü,
ich muss mal auf zwei Probleme aufmerksam machen
1.) Closed Threads wegen Mehrfachanfragen
Ich fände es konstruktiver für die am Problem Interessierten wenn zusätzlich ein Link auf den Post gesetzt, der fortgesetzt werden soll.
2.) Bei Posts in falschen Gruppen wie folgender Thread
http://www.supportnet.de/threads/1676101Also wenn sich das Problem abweichend von der Kurzüberschrift als ein Anderes heraustellt weil Ersteller es nicht besser wusste, sollte es mindestens möglich sein die Kurzüberschrift zu ändern und den Post zu verschieben ...oder denThread zu schliessen und zu erlauben die Frage in die richtigen Gruppe neu zu erstellen.
mfg Ralf
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 06.02.2020, 16:08 Options
full ack! ;)
Antwort 2 von Mickey vom 06.02.2020, 16:12 Options
Das sind keine Probleme. Du kennst doch unser FAQ2. Eine Crossverlinkung innerhalb von geschlossenen Mehrfachanfragen wird von uns nicht vorgenommen. Üblicherweise wird zu einem Problem ein Thread eröffnet, und sofern ein Problem zusammenhängend ist, sollte der erste Thread entsprechend weitergeführt werden. Alle anderen User müssen Ihre Threads durch einen neuen Post selber aktuell halten, insofern gilt hier in meinen Augen "gleiches Recht" für alle.
Zum Pkt. 2: du kannst gerne jeden Thread, der verschoben werden soll (ändern wir die Überschrift findet evtl. der Ersteller seinen eigenen Thread nicht mehr) über die Admininfo melden.
Edit: in dem Zusammenhang kurz auch zu deiner Kritik an der Admininfo (inzwischen gelöscht) im verlinkten Thread: rate einem User nicht, einen neuen Thread in der nächsten Gruppe zu erstellen (dann fängt nämlich der Support von vorne an), sondern melde uns den Thread. Deswegen wurde dir auch das FAQ verlinkt.
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©
Hallo Ralf,
zu den wegen Mehrfachanfrage geschlossenen Threads wurde schon öfter mal angeregt, dass dann auch auf das 'Original' hingewiesen wird. Muss ja nicht unbedingt eine Crossverlinkung sein, die Thread-Nummer würde schon reichen. Vermutlich ist es besser, dass man das selber in einer Antwort macht, bevor man mal die Admins auf eine Doppelung hinweist.
So richtig interessant wird es, wenn ein doppelter Thread zunächst geschlossen und anschließend gelöscht wird, wenn es darin noch keine Antworten gab und dann aber auch noch der ursprüngliche Thread mit der gleichen Begründung gesperrt wird. So passiert mit
Thread 1676111.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 4 von Mickey vom 06.02.2020, 17:14 Options
@Pausenfüller,
das wird so gehandhabt, wenn der User einen noch älteren dritten Thread offen hat. Was jemand, der im ersten Thread supportet hat, von den nächsten 2 Threads hält muss ich sicher nicht ausführen. Denkt bitte dran, dass wir üblicherweise schon wissen, warum wir was schliessen oder löschen.
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©
Hallo Mic,
damit hast du eigentlich selbst die beste Begründung dafür geliefert, dass Mehrfachthreads auch mit Name und Hausnummer benannt werden. Mir ist es nämlich trotz intensiver Suche nicht gelungen einen zunächst auch von mir vermuteten weiteren Thread zu finden. Und das passiert mir öfter mal bei geschlossenen Threads.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 6 von ralfb vom 06.02.2020, 17:54 Options
Zitat:
Threads, die verschoben werden sollen bitte über den Admininfobutton! melden
okay ...sorry, habe ich tatsächlich überlesen :(
Aber die kategorische Ablehnung auf den fortzuführenden Thread zu verlinken halte ich gerade für Anfänger, die nun mal am häufigsten wegen Wiederfindungprobleme neu posten zu hart und nicht besonders Userfreundlich.
mfg Ralf
Antwort 7 von Mickey vom 06.02.2020, 17:59 Options
Hier stellen aber nicht nur Anfänger (wer beurteilt wer Anfänger ist und wer nicht), sondern auch alteingessene Member Mehrfachanfragen ein. Wo sollen wir anfangen User unterschiedlich zu behandeln? Und unfreundlich finde ich die Vorgehensweise nicht. Unfreundlich finde ich es den Supportern gegenüber, FAQs zu ignorieren und fröhlich einfach woanders weiter zu machen. Ich bleibe also dabei, dass alle anderen User Ihre Threads durch einen neuen Post selber aktuell halten müssen, also sollte das jeder schaffen.
Gruss,
Mic
Antwort 8 von -andrea-_ vom 06.02.2020, 18:39 Options
hi,
mir ist das ja egal ob dass verlinkt wird oder nicht, aber so ne linkadresse zu kopieren ist doch fix gemacht.
mfg
Antwort 9 von ralfb vom 06.02.2020, 18:51 Options
Tja... Ich kann nur Pausenfüller bei AW 5 zustimmen
Mir ist es auch schon so ergangen dass ich den Ursprungspost nicht finden konnte.
Natürlich kann man nicht sofort erkennen warum ein neuer Post erstellt wird ...aber immer zu unterstellen dass aus Absicht FAQs ignoriert werden halte ich für zu stur.
Ein klitzkleiner Link welcher Post fortgeführt werden soll wird allen gerecht ...also denen die weiter helfen möchten und denen die ein Problem gelöst haben möchten.
Ralf
Antwort 10 von Colt_T vom 06.02.2020, 19:31 Options
Hallo!
Grundsätzlich bin ich auch dafür, dass bei Mehrfachanfragen KNALLHART "geschlossen" wird. Und natürlich wäre ein kleiner LINK "Mach bitte dort weiter" nicht schlecht.
Aber was soll das effektiv bringen.
Wers nicht schnallt (oder nicht will), fragt trotzdem ein 3. , 4. oder x-tes Mal. Und wenn derjenige nicht strohdoof ist, formuliert er sein Anliegen etwas um, und fragt unter anderem Namen neu. Dann würde es kaum auffallen. Höchstens unter "ähnliche Themen". :-x
Vielleicht sollte noch stärker darauf hingewiesen werden, dass man sich hier kostenlos und unverbindlich anmelden kann. Dann sollten diejenigen auch ganz schnell ihre Posts unter "Meine Fragen" wiederfinden können. Es sei denn, sie vergessen prompt das PW :-)
Es geht auch ohne:
Auch als unregistierte Person kann man übrigens seine Fragen schell wiederfinden. Wenn man nicht auf Höflichkeitsfloskeln verzichtet, geht das ganz easy indem man einfach über die erweiterte Suche nach seinem Nick sucht. Oder man merkt sich ein Stichwort. Aber das ist ja wieder mit "Arbeit" bzw. etwas Denksport verbunden.
PS: Ich schlage eine Online-Befragung aller 37434 SN-Mitglieder vor... :))
MfG
Colt
@Colt_T,
keine Ahnung, welche Nummer ich hier im SN habe, aber nach deiner offensichtlich guten Kenntnis der hiesigen Bedingungen wirst du vermutlich auch eine haben.
Außerdem ging es hier primär nicht um die Frage, wie jemand seine eigene Frage wiederfinden kann.
Wenn ich bemerke oder vermute, dass es ein Gastnick 'nicht schnallt', dann weise ich ihn einfach einfach höflich darauf hin, wenn auch nicht unbedingt unter Bezug auf einen von ihm in seiner Unkenntnis bei einer Admininfo nicht als solchen erkennbaren FAQ-Link.
@Mic,
der Admin-Textbaustein
*Threadedit* xx.xx.xx
Admininfo: Thread verschoben. Bitte beachte FAQ 2, #2 bei deiner nächsten Anfrage.könnte doch z.B. auch so aussehen:
*Threadedit* xx.xx.xx
Admininfo: Thread verschoben. Bitte beachte bei deiner nächsten Anfrage die hier geltenden Regeln. Nachzulesen unter folgendem Link -> FAQ 2, #2 Das könnte Gästen und New-Members bestimmt schneller auf die Sprünge helfen.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 12 von Colt_T vom 06.02.2020, 20:57 Options
Hallo Pausenfüller!Da du seit April 2005 hier angemeldet bist, sollte deine Nr. mit einer 2 beginnen :))
Zitat:
ging es hier primär nicht um die Frage, wie jemand seine eigene Frage wiederfinden kann.
ICH SCHRIEB:
Zitat:
Grundsätzlich bin ich auch dafür, dass bei Mehrfachanfragen KNALLHART "geschlossen" wird. Und natürlich wäre ein kleiner LINK "Mach bitte dort weiter" nicht schlecht.
PUNKT!!!Ansonsten wollte ich mich hier auch nicht rumstreiten, sondern lediglich meine Meinung kundtun. Schliesslich befinden wir uns ja hier unter
SN-InternAusserdem finde ich es im Prinzip gut, wenn hier Verbesserungsvorschläge gemacht werden.
Trotzdem werde ich auch in Zukunft ggfs. dazu Stellung beziehen.
PS: Schön, wenn du an das Gute im Menschen glaubst, aber nicht alles geschieht hier aus Unkenntnis.
Aber es hindert dich ja auch zuküntig niemand daran, einen Nichtschnaller freundlich darauf hinzuweisen.
In diesem Sinne
Colt
Antwort 13 von LouZipher vom 08.02.2020, 09:03 Options
Mickey; Du hattest auch bei mir mal einen Thread wegen Doppel gekillt - ich weiß nicht mehr, ob nur beendet oder gar gelöscht.
Der angesprochene alte Thread war schon älter, ein paar Monate bis zu einem halben Jahr.
Bei solchen Zeitspannen kann man das schon mal vergessen, da finde ich es nicht unbedingt freundlich, den Thread ( ich meine so wäs gewesen) zu löschen.
Allerdings; wenn innerhalb von Tagen oder gar Stunden ein Doppelpost erscheint - ok, vollstes ok.
Bei Gästen wäre es nicht (immer) machbar, aber bei Membern vielleicht.
Wie wäre es, wenn man neben dem Texteingabefeld ein Infofeld platziert, wo die (verlinkten) Threads der letzten 3 Wochen (oder mehr oder weniger) gelistet sind? Das würde vielleicht so manchen an andere Stellen "erinnern", so nach dem AHA-Effekt - "AH, da ist es ja / das ist ja schon was".
Und - eine Mehrfachanfrage kann auch etwas anderes sein, so zum Beispiel meine beliebte Frage nach CDEX. Diese Frage taucht mindestens einmal pro Woche auf.
Da ihr ja mit Filtern herumbastelt, könnte man vielleicht auch einen Infofilter erstellen, der bei bestimmten Schlagworten (wie zB CDEX) entweder ein Popup öffnet oder zwischen Absenden und tatsächlichem Anzeigen darauf hinweist, daß die Frage möglicherweise schon gestellt wurde (vielleicht mit Link auf Beispiele oder in der Tip-Datenbank vorhandenen Berichte).
Vielleicht wär das ja was ...
Antwort 14 von LouZipher vom 08.02.2020, 09:06 Options
PS: in der Mitte meinte ich: die verlinkten Threads des jeweiligen Users ! Nicht alle ... ;)
Antwort 15 von Mickey vom 08.02.2020, 09:13 Options
@Lou,
ich denk doch gerne für dich mit und steh helfend zur Seite wenn man seine alten Threads vergisst. Beide Threads findest du weiterhin oben rechts über den Button deine Fragen (auch den Ersten hättest du vor Erstellung des Zweiten so gefunden). Du meinst der Zweite wurde gelöscht? Falsch, er wurde mit einer Admininfo geschlossen! Auch das siehst du über den Button "Meine Fragen".
Warum. Wie schon oft angeführt: in deinem ersten Thread hattest du 2 Antworten, und lässt ihn mit einem neuen Thread somit einfach links liegen. Du hälst mich für unfreundlich? Na wenn du meinst.
Gruss,
Mic
Antwort 16 von LouZipher vom 08.02.2020, 09:21 Options
Dann hab ich mich geirrt mit dem Löschen, und unfreundlich, falls Du das SO verstanden hast, sorry, so war es nciht mal gemeint.
Daß die Sachen oben in der Unterrubrik stehen, weiß ich ja. Es ging aber darum, daß direkt sichtbar, da, wo man tipt, ein Fensterchen ist, wo man mit der Nase drauf gestoßen wird daß da was ist. Praktisch als Kurzzeiterinnerung, ohne daß man, was man dann auch vergessen hat (wie ich damals), erst woanders nachsehen müsste, was man im "Rausch" der Fragestellung grade dann nicht tut.
Nach dem Motto: aus den Augen, aus dem Sinn, also noch mal ZEIGEN ;)
Da die Seite, der Platz neben der Texteingabe eh meistens frei ist, wäre doch so ein Infofeld nicht schlecht. Nicht so ausführlich wie unter Meine Fragen, wirklich nur die Threadtitel der letzten paar Wochen.
Antwort 17 von Mickey vom 08.02.2020, 09:26 Options
Deswegen wurde der Button meine Fragen eingeführt. Sorry, aber wenn du noch mehr Erinnerungsstützen benötigst könnten vielleicht auch kleine gelbe Zettel am Bildschirm Abhilfe schaffen. Wir wollen es hier "so einfach wie möglich" halten. Ich klinke mich aber hier jetzt aus, weil ich mich nicht in Dauerwiederholungen zu bestehenden FAQs ergehen will.
Gruss,
Mic
Antwort 18 von LouZipher vom 08.02.2020, 09:29 Options
Meine Güte nee, SORRY; wenn ich auch mal n Vorschlag machen wollte - kommt nicht wieder vor !
Antwort 19 von Carissa vom 08.02.2020, 09:31 Options
eh zipfer, du bist ein Querulant ;-))))))))))))))))))))))))