online 1
gast (50)

/ Forum / Internet Browser

Internet BrowserInternet Browser

Fragevon Friedel vom 06.02.2020, 10:06 Options

Immer Probleme mit Firefox2.0 und Tabs

Hallo.

Seit einige Zeit benutzte ich zum Surfen ab und zu den Firefox 2.0. Leider öffnet er Links, die das Attribut target="_blank" haben, immer in einem neuen Tab statt in einem neuen Fenster. Ich kann ich mit den Tabs nicht anfreunden. Ich möchte, dass die Links (wie im Standard vorgesehen) in einem neuen Fenster geöffnet werden.

Unter Extras -> Einstellungen... gibt es bei "Tabs" die Option "Neue Seiten sollen geöffnet werden in:". Man kann wählen zwischen "einem neuen Fenster" und "einem neuen Tab". Es ist "einem neuen Fenster" ausgewählt. Wenn ich "einem neuen Tab" auswählen und dann wieder zurück auf "einem neuen Fenster" stelle, funktioniert es wie gewünscht. Bis ich den Browser zu mache. Wenn ich ihn wieder öffne, öffnet er die neuen Seiten wieder in einem neuen Tab, obwohl immer noch die Option "einem neuen Fenster" aktiviert ist. Wie kann man das beheben?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Mickey vom 06.02.2020, 10:17 Options

Teste/ Prüf mal über about:config deine browser.link.open Einstellungen (etwas runterscrollen)

browser. link. open_external
browser. link. open_newwindow
browser. link. open_newwindow. restriction

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von Friedel vom 07.02.2020, 22:09 Options

Danke für den Link. Aber es ist alles so, wie es sein sollte. Das ist wohl ein Browserbug. Jedenfalls habe ich festgestellt, dass das Problem nur auftritt, wenn ich sowohl die Lesezeichen-Symbolleiste als auch die Google-Toolbar eingeblendet habe. Wenn ich ein von beiden ausblende, funktioniert es. Ich habe die Lesezeichen-Symbolleiste ausgeblendet und habe jetzt keine Probleme mehr.

Antwort 3 von Road-Runner vom 07.02.2020, 22:30 Options

Hallo,

mit 99%iger Sicherheit liegt das Problem an der Google Toolbar.

Jedenfalls wurde diese in meinen Augen total überflüssige Toolbar schon des öfteren im Firefox-Forum als Übeltäter bei allen möglichen Problemen entlarvt.

Ein Firefox ohne diesen Schrott zeigt jedenfalls nicht das oben beschriebene Verhalten, deswegen kann ich mit Deiner Aussage

Zitat:
Das ist wohl ein Browserbug.

auch nicht einverstanden sein.

Gruss

Road-Runner

Antwort 4 von painkiller vom 07.02.2020, 22:32 Options

ich benutze dafür das Addon Tab Killer

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/search?q=tab+killer&status=4

funzt einwandfrei

Antwort 5 von Friedel vom 22.02.2020, 19:34 Options

Das Problem ist inzwischen auch ohne Google-Toolbar und ohne Lesezeichen-Symbolleiste wieder aufgetreten. Auch eine Neuinstallation des FF ohne Google-Toolbar hat nichts gebracht. Ich verwende jetzt auch den Tab-Killer. Leider arbeitet der Tab-Killer nicht gut mikt dem Dublicate-Tab zusammen, den ich brauche um die Funktion, die im IE der Shortcut Strg+N hat, nach zu bauen. Aber immerhin ist das ursprüngliche Problem dank Tab-Killer gelöst.