online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Yuki vom 05.02.2020, 23:17 Options

Fehlermeldung beim Starten - Registrierung

Hallo Leute!

Ich such jetzt schon ne Weile eine Lösung zu folgender Fehlermeldung:

"Eine der Dateien mit der Registrierung des Systems musste mit einem Protokoll oder einer Sicherungskopie wiederhergestellt werden."

Sie erscheint ca. 3 Mal nach dem Starten und kann ohne Beeinträchtigung des Systems weggeklickt werden. Dennoch will ich natürlich wissen, was los ist und was ich tun kann.

Diverse Foren warten leider nur mit Fehlercodelisten auf, aber haben keine Lösungsvorschläge. Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!

(An Programme wie RegCleaner hab ich mich bis jetzt noch nicht rangetraut, weil ich nicht sicher bin, ob es damit überhaupt was zu tun hat und ich meinem System nicht noch mehr schaden möchte.)

• *Threadedit* 23:17:43
    Admininfo: Mangelhafte Problembeschreibung. Bitte beachte FAQ 2, #7 beim nächsten Post.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von ch62718ris vom 06.02.2020, 08:20 Options

Hallo,

diese Fehlermeldung habe ich ja noch nie gehört (gelesen).

Steht da kein Anhaltspunkt um welche Datei es sich handelt.?
    Wurde was neu installiert bevor die Fehlermeldung kam?

Ohne infos wie diese kann man nur die trübe Glaskugel fragen.

Gruß
    Christian

Antwort 2 von Yuki vom 06.02.2020, 11:14 Options

Genau das ist auch mein Problem. Diese Meldung ist das einzige, was ich habe.

Ich hab nach zahlreichem Rumschauen im Internet mal die Ereignisanzeige durchgeschaut. Da krieg ich immer Fehler für "ati2mtag". Ich hab aber keine Ahnung, was das überhaupt und ob es damit im Zusammenhang stehen könnte.

Antwort 3 von ch62718ris vom 06.02.2020, 11:21 Options

Hallo,

wahrscheinlich hat das damit zu tun.

Der Anfang ATI deutet auf die Grafikkarte hin. Da irgendwas installiert?

Vielleicht wird der Fehler auch durch ein installiertes Update von MS hervorgerufen weil das System jetzt erst erkennt das was nicht gestimmt hat.

auch mal in den Gerätemanager schauen ob da ein Fragezeichen steht.

Gruß
    Christian

Antwort 4 von robert.r vom 06.02.2020, 13:06 Options

hallo erstmal,

wenn in der Ereignisanzeige bei dem "ati2mtag Fehler" noch etwas von "CRT" drin steht, ungefähr so: "Event Log Error: ati2mtag: CRT invalid display type"

dann schaue mal hier:http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=...

Der Fehler ist bei ATI bekannt, ich hatte ihn auch und konnte ihn durch die Installation des "Catalyst 7.6 Treibers" beheben.
    Du findest auch reichliche Informationen zu diesem Fehler unter Google.

mfg
    robert

Antwort 5 von robert.r vom 06.02.2020, 15:03 Options

die Fehlermeldung beim starten kannst du viielleicht dadurch beheben, indem du deine Festplatte erstmal "defragmentierst".

Danach, und nur, wenn du dich in der Registry etwas auskennst, schaue mal in der Regedit nach, ob die "Boot Time Defragmentierung" bei dir eingeschaltet ist.

Bei Default sollte sie eingeschaltet sein, aber man kann ja nie wissen und dann sollte es so aussehen:
    Zitat:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Dfrg\BootOptimizeFunction muß „Enable Y“ eingetragen sein.

Das "Y" hinter Enable steht für YES.

Falls dort kein "Y" steht, ändere das bitte.

Das du dich nicht so richtig an Registry Cleaner Programme herantraust, solltest du nochmal überdenken, da die Registry mit der Zeit doch reichlich zugemüllt wird und Probleme dadurch auftreten können.
    Ich persönlich bin ein Fan von dem Freeware Programm "RegSeeker", welches du hier downloaden kannst:
    http://www.hoverdesk.net/freeware.htm
    Es legt wie alle guten Registry Cleaner Programme, immer ein Backup der aktuellen Säuberungsaktion an, so das du im Notfall, diese gelöschten Registry-Einträge wiederherstellen kannst.

Danach solltest du mal deine Registry defragmentieren, z.B. mit dem Freeware Programm "WinASO RegDefrag" http://www.winaso.com/howtouse4.htm.

Ich hoffe, das nach der Ausführung dieser Aktionen, die Fehlermeldung beim Starten verschwunden ist.

mfg
    robert