Medion PC kann neue Festplatte nicht Formatieren
Hallo
Habe von meinem Schwiegervater den alten PC (Medion MT5 P4) bekommen. Dachte : " Cool machst die XP-CD rein und setzt ihn neu auf, das auch alles von Schwiegervaters Daten weg ist"! Ja, ging in die Hose!! Jetzt geht garnichts mehr! Kann weder die Original noch eine 250GB Festplatte mit der Medion-XP-CD Formatieren noch kann Ich mit einer "älteren" Kopie von XP die Festplatten Formatieren!!
Kann mir jemand Helfen?
Grüsse
Antwort schreiben
Antwort 1 von kasipoasi vom 05.02.2020, 22:07 Options
Moin!
Wie gehst du denn vor? Gibt es Fehler(meldungen)? Bitte mal mehr Details, sonst fragen wir Schwiegervaddern....
kasi
Antwort 2 von KJG17 vom 05.02.2020, 22:35 Options
Hallo,
was steht denn auf der Medion-XP-CD drauf? Bei Medion wechselt immer mal wieder das Verfahren, wie man den Rechner ganz neu aufsetzten kann, manchmal muss man sich dazu erst aus dem installiertem System heraus eine Setup-CD erstellen lassen.
Wie ist übrigens 'Jetzt geht garnichts mehr!' zu verstehen? Installation nicht möglich aber altes System trotzdem weg? Das wäre aus meiner Sicht unlogisch, denn wenn man ein altes System über eine Setup-CD killen kann, sollte eigentlich auch eine Neuinstallation über dieses Setup möglich sein. Entweder hat ein Setup Zugriff auf die Platte, oder eben nicht. Eine ausführliche Darstellung deines Setup-Versuches wäre deshalb nicht schlecht.
Für das Nachschlagen gewisser Informationen zu deinem Rechner im Medion-Support wäre es übrigens auch nicht schlecht, wenn du mal die MD-Nummer oder die MED S/N-Nummer vom Typschild des PCs angeben würdest, 'Medion MT5 P4' ist leider keine Bezeichnung, über die man an relevante Informationen herankommt.
Gruß
Kalle
Antwort 3 von Lutz1965 vom 06.02.2020, 07:54 Options
Hallo
das könnte Dein PC sein...
Zitat:
Medion MT5
Motherboard: MSI (MS-6513), FSB 400Mhz
CPU: Pentium 4 2 Ghz Sockel 478
Handbuch dazu
H I E RWird die 250-er Platte überhaupt im BIOS erkannt ? Alle Bios Einstellungen geprüft und beim rausgehen aus dem BIOS auch gespeichert ?
Antwort 4 von Gonozal8 vom 06.02.2020, 08:01 Options
Moin,
erstelle dir mal ne Bootdisk mit XFdisk (nicht Fdisk!) und mache damit zuerst alle Partitionen platt und erstelle dann eine neue Partition fürs XP.
Danach boote von einer "echten" XP-CD und starte die Installation.
Die Medions waren meist Recoverys und haben ein größeres Datenpaket auf einer versteckten Partition erwartet. Mindestens eine dieser Partitionen hat einen Schreib-/Löschschutz so dass die normale Installation Schwierigkeiten machen könnte.
Gruß Gonozal
Antwort 5 von Roemi vom 06.02.2020, 17:56 Options
Hallo Leute
Danke für die bisherigen Tips.
Also:
Modell:PC MT5
Typ: MED MT 88
Mainboard: Medion 3000 Ver.1
Übrigens ist es ein Schweizer PC!!! Vieleicht liegt es ja da dran! :-)
Ich hab die Kabel eingesteckt und dan die Kiste mal laufen lassen. Als Windows aber das Admin Kennwort wolte, hab Ich die Recovery-CD eingelegt und frisch gestartet. Ich bootete ab der CD, kam ins Setup und wolte eine neue Partition schaffen! Beim Formatieren auf NTFS hing sich der PC bei 4% auf und nichts funktionierte mehr! Hab Ihn dann ca 1stunde in diesem zustand gelassen, dachte es muss vieleicht so sein!!! Dan hab Ich den schalter umgelegt, 10sek. gewartet und die Kiste wieder angestellt! nochmals das selbe Probiert mit Formatieren (schnell). Da springt er sofort auf 20% und nach ca. 1min. sagt er dass er die Festplatte nicht lesen kann!!! Danach hab Ich`s mit der 250 GB platte versucht, er sieht sie auch im Bios, wenn er aber die Hardwarekonfigurationen vor dem Setup sucht, bleibt er irgendwann einfach Dunkel!!!
Ich weis echt nicht mehr weiter!!
Danke vielmal für euere Hilfe, Ihr seit Super!!