Allgemeine Switch-Anfrage
Schönen guten Abend zusammen,
ich habe von einer Bakannten einen Switch bekommen, aber leider ohne Anleitung und im Internet gibt es auch nix gescheites. Die Typbezeichnung hierfür ist CSOHO-SW800.
Zum Sachverhalt: Ich wollte zwei XP-Rechner über ein Modem Internetfähig machen. Wie ist die allgemeine Vorgehensweise in Verbindung mit einem Switch? Bei einem Router reicht es ja, wenn ich nur diesen konfiguriere/ einstelle (sprich: Zugangsdaten vom ISP im Router eintrage). Muss ich den Switch auch konfigurieren? Ich habe den Switch mit einem Netzwerkabel an den PC angeschlossen (ohne Modem) und dachte mir, dass dieser über DHCP den PC eine IP-Adresse zuteilt und ich über "IPCONFIG" die Ip-Adresse des Switch bekomme und mich über diese einlogge.. Dem war nicht so: LAN-Verbindung ist hergestellt, aber keine IP-Adresse wurde dem PC zugeteilt...
Vielleicht denke ich auch viel zu kompliziert... reicht es wenn ich den Switch mit Modem+PC verbinde und die PC´s auf LAN-Verbindung einstelle, aber wo hinterlege ich dann meine Zugangsdaten? oder muss ich bei beide Rechner eine DFÜ-Verbindung einrichten und können dann beide PC´s auch unabhängig vorneinander ins Internet?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir den richtigen Weg zeigt...
Antwort schreiben
Antwort 1 von Andreas1956 vom 05.02.2020, 23:27 Options
Hallo!
Der Switch ist ein intelligenter Hub,d.h., wo die meisten Daten fliessen, kommt die gesamte Bandbreite des Netzwerkes zum Einsatz. Wenn man mehr als mit einem Rechner ins I-Net möchte, braucht man einen Router.
Antwort 2 von Reindy vom 05.02.2020, 23:56 Options
Hi,
ein einfacher Switch oder Hub, muss micht konfiguriert werden, es gibt natürlich im SERVER Bereich Switch - Konfigurationen etc.
--
Er ist wie eine Mehrfachsteckdose für 230Volt.....
--
Er verbindet Rechner und/oder Router miteinader, nicht mehr, nicht weniger.
Beispiel: Router hat nur ein LAN Anschluss, du hast 3 Computer
Du kaufst ein 5 Port Switch, schließt "alle" Geräte am Switch an und und konfiguriert jetzt die "Rechner" DHCP (über router) oder manuell jeden Rechner.
Per Modem geht das natürlich auch, dann muss ein Rechner als Router konfigueriert werden, Nachteil, dieser muss immer "laufen"
RJ
Antwort 3 von bloedi vom 06.02.2020, 00:39 Options
Zitat:
Der Switch ist ein intelligenter Hub,d.h., wo die meisten Daten fliessen, kommt die gesamte Bandbreite des Netzwerkes zum Einsatz.
Selbst das stimmt nur teilweise, Siehe auch A2
Zitat:
Wenn man mehr als mit einem Rechner ins I-Net möchte, braucht man einen Router.
Und hier widersprichst du dir quasie selber...
Gruß blödi©
Antwort 4 von patron vom 06.02.2020, 09:38 Options
Danke für die kompetente Auskunft. Jetzt kann ich mir in etwa vorstellen, wie das Ding zu funktionieren hat...
Wenn ich den Switch an einem Modem anschliesse und beide PC´s mit einer IP-Adresse (zB192.168.2.51 & 192.168.2.52) versehe, danach einen Rechner ne DFÜ-Verbindung gebe und diesen als Proxy für´s Internet einrichte, dann müssten beide PC´s internetfähig sein, oder? Ich glaube man muss auch das Gastkonto aktivieren, ne?
Muss ich noch auf irgendwas anderes achten dabei?
DANKE im vorraus
ach... da fällt mir noch eine Frage ein: so wie ich das verstanden habe, ist es egal, in welchem Port vom Switch ich wie die Kabel anzuschliessen habe (sehen auch alle gleich) das erkennt er dann schon selber automatisch, oder? ich hab was vom Uplink-Port gelesen, aber scheinbar gibts den nicht bei allen Geräten. Muss das ein gekreutzes (Cross-Over) LAN-Kabel sein? oder geht auch 1:1?
Antwort 5 von Reindy vom 06.02.2020, 19:55 Options
Naja, später Antwort...
--
Einem modernen Switch ist es egal, was für Kabel, Crossover oder "normale", wobei ich "normale" vorziehe...
--
Einen Proxy, war zu ISDN Zeiten schon was Wert, aber bei DSL würde ich ihn nicht einsetzen.
--
Es reicht aus, am Hauptrechner die Internetverbindungsfreigabe zu aktivieren
Reinhard
Antwort 6 von Andre007 vom 10.02.2020, 10:52 Options
Hallo
Generell wird der Uplink-Port nur zur Verbindung zweier Switche genutzt. Sollten nicht beide Switcheneinen Uplinkport haben, nutzt Du zur Verbindung 2"normale" Ports und ein Crossoverkabel (bei dem sind nähmlich die Sende- und Empfangsleitungen gekreuzt).
Gruß André