online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon Linxer vom 05.02.2020, 21:56 Options

Testdisk und Linux

Hallo zusammen ,

ich woll mal zum testen ne Linux-HD reanimieren.
Is doch klar das Linux bei einer drangehängten zweitplatte die Daten verschiebt.

Deswegen wollt ich mal wissen wie gut gelöscht wurde und Testdisk anwenden , da ich mich eigentlich unter Windows auskenne , denoch paar Fragen:

a) muss ich Testdisk unter Linux ausführen oder geht auch Windows ?

b) Welches Protokoll muss ich nehmen UNIX , was sind die bestten einstellungen ?

Antwort schreiben

Antwort 1 von _Randolf vom 05.02.2020, 22:55 Options

Wie; was und wo wird etwas verschoben?
DU hast Linux im Griff und DU entscheidest, was gemacht werden soll. Klar ist gar nichts.

Mit gelöscht meinst Du sicher -> formatiert. Nun, man kann Daten sicherlich rekonstruieren, sofern noch nicht allzu viel angestellt wurde.

Testdisk gibt es auch für Linux. Schau auf die SysrescueCD.
http://www.sysresccd.org/Main_Page

Protokolle gibt es hunderte. Was möchtest Du denn protokollieren, verschieben, vertauschen, verschicken, überprüfen?
Lass Dir doch bitte nicht alles aus der Nase popeln!

Antwort 2 von Linxer vom 06.02.2020, 21:50 Options

Hallo Randolf ,

wenn bei einem fertig installiertem Linux-System eine grössere HD hinzukommt , und wenns am IDE-Strang ist , wird unter QTPARTED beim formatieren dieser angeboten die Linux-Partition zu verschieben (sicher kann ich entscheiden ob nicht ! ).

Wenn ich nun eingewilligt habe sind die auf der alten HD nun weg (gelöscht wie auch immer ) , was muss ich unter Testdisk einstellen damit die Daten auf der alten wieder zum vorschein kommen , und geht dieses unter Linux oder Win besser ?

Protokoll unter TESTDISK Unix oder Intel ?

Ich weis leider das man solche Aktionen z.b. mit einer SD_karte nicht beliebig oft machen kann (zweitemal formatieren is nicht , ob dies auch auf eine HD zutrifft lässt sich hinterher wenns schiefgegangen ist nicht mehr feststellen , oder ?

Antwort 3 von Linxer vom 07.02.2020, 21:55 Options

..zumal man , wenn man unter einer Live per USB-Hub und Card-Reader nicht an die SD-Karte kommt und selbst Testdisk nicht drauf reagiert , somit nur der Stick erkannt wird , man blöd da steht.

Die Karte wird aber von der DC ohne Probleme erkannt !

Antwort 4 von Jaja vom 07.02.2020, 22:06 Options

??

ich glaube, du hast nicht verstanden was testdisk macht...

es durchsucht die platte nach tatsächlich vorhandenen partitionen, nicht nach inhalten dieser.
dann kannst du it testdisk eine neue partitionstabelle schreiben lassen, welche der tatsächlichen situation rechnung trägt.

das ist alles...

deine verschiebeaktion (warum hast du das eigentlich gemacht - verschieben sagt doch alles; du hättest auch kopieren können) hatte sicherlich nur zur folge, das das dateisystem auf der alten partition neu angelegt wurde - testdisk kann also nichts machen, denn die partitionen stimmen ja.

das wiederherstellen könntest du mit diversen recovery programmen probieren - mir ist aber keines bekannt welches mit ext3 systemen umgehen kann.

Antwort 5 von Linxer vom 19.02.2020, 10:05 Options

Hallo Jaja ,
"..deine verschiebeaktion .." ich hätte wohl am Anfang "Is doch klar .." den Satz mit "sofern sie grösser ist als die alte" beenden sollen.

Aber hier schreibe ich wie es unter MDK10.1/2 zugeht wenn man von CD/DVD installiert.

Ich kenne mich in soweit mit Fat32 recovern aus aber mein Linux-Filesystem ist nicht durchgehend ext2/3 , denoch bei dem neueren Testdisk müsste doch was zu machen sein , den ich habs zumindest mal angetestet , aber nicht zuende geführt.

Ich werd mich mal unter Google : Testdisk + Linux recovern
umsehn - danke erstmal

Antwort 6 von Jaja vom 19.02.2020, 16:15 Options

sag mal,

kannst du noch mal ganz ruhig und ordentlich beschreiben, was jetzt eigentlich dein problem ist?

nochmal: testdisk ist kein programm um daten wiederherzustellen - es schreibt nur eine gültige partitionstabelle.

das könnte natürlich helfen, wenn nicht schon neue partitionen auf der betroffenen platte erstellt wurden.

nur leider werde zumindest ich nicht aus deinem kaudawelsch klug.

Antwort 7 von -Randolf vom 19.02.2020, 17:40 Options

Gelöschte Daten unter einem Journaling-Filesystem wiederherstellen haben schon viele versucht, aber nie hat es jemand wirklich geschafft.

Eine Partitionstabelle rekontruieren kann Testdisk. Aber das meinst Du wohl nicht.

Tja, mein Lieber...da jeder ernsthafte Anwender Backups besitzt, wird Du sicher auch eins haben und es zurückspielen können. Problem damit erledigt. Falls kein Backup vorhanden ist, daraus lernen...Backups zu erstellen ist genauso wie Zähneputzen.