online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon ps1987 vom 05.02.2020, 19:19 Options

Pc plötzlich sehr langsam

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem. Seit etwa 2 Tagen ist mein Laptop plötzlich sehr langsam beim booten und starten. Wenn ich ihn hochfahren möchte dauert es fast 15 Minuten bis alles komplett geladen ist. Am meisten Zeit beansprucht der dunkle Bildschirm mit dem Windows XP Logo und dem blauen Balken der immer wieder von links nach rechts läuft. In den ersten Minuten nachdem er komplett gestartet ist habe ich eine CPU-Auslastung von über 90%.

Bin leider nicht der große Experte, habe aber schon probiert mit Spyboot%destroy und regestry cleaner ein wenig Ordnung in die ganze Sache zu bringen. Besserung hat sich keine eingestellt. Eine Defragmentierung ist nicht möglich. Bei 1% hängt sich die Defragmentierung auf.

Bleibt die Frage was ich neues installiert habe. Wir haben eine neue DSL Anlage von Alice bekommen. Eine Turbolink IAD Saphire ohne W-Lan, deswegen habe ich jetzt öfter mal ein Ethernet Kabel drin. Installiert und deinstalliert hab ich innerhalb der letzten Woche die beigelegte Software.

Das letzte an das ich mich erinnern kann (als noch alles normal lief) war das ich bei rapidshare einige dateien runtergeladen habe, die allerdings fehlerhaft waren und woraufhin ich sie wieder gelöscht habe.

Mein System ist ein Intel Pentium 1,7Ghz mit 1 GB Ram und Windows XP als Betriebssystem.

Für jegliche Hilfe und Antworten bin ich sehr dankbar!

Antwort schreiben

Antwort 1 von ch62718ris vom 06.02.2020, 08:38 Options

Hallo,

ich Tippe mal da hat sich was installiert was entweder fehlerhaft im System ist oder was so Ewigkeiten braucht bis es fertig ist oder die Platte hat einen vom System behebbaren Fehler oder das Dateisystem ist Fehlerhaft oder die Platte ist einfach sehr voll oder...

wie Du siehst verschiedene Ansatzpunkte.

Als erstes würde ich mal die Platte vor dem booten gründlich testen lassen.

Arbeitsplatz öffnen – Platte mit rechtem Mausklick auswählen – Eigenschaften – Extras Tab – Oberer Abschnitt Fehlerüberprüfung, Jetzt prüfen auswählen – Mal beide Haken setzen. Nach OK kommt die Meldung das es vor dem nächsten Boot gemacht werden kann.

Nun Booten.

Gruß
Christian