Parition wiederherstellen
Hallo
Habe folgenedes Problem. Mein Rechner funktionierte nicht mehr, daher habe ich Windows neu installiert.
Meine Festplatte ist 250 GB groß und in 5 Partitionen unterteilt. Auf C war Windows und auf D die Programme installiert. Windows habe ich bei der Neuinstallation auf C gepackt. Jetzt kann mein Rechner eine Partition garnicht mehr finden, bzw. er zeigt sie nicht mehr an und auf eine Partition kann ich nicht zugreifen, da das Dateisystem RAW ist.
Habe mit Testdisk beide Partitonen finden können, doch leider zeigt er sie mir unter Windows immer noch nicht an. Sowohl Boot Sector als auch Backup boot sector waren OK, von daher konnte mir Testdisk nicht weiterhelfen. So habe ich es zumindest irgendwo gelesen.
Was kann ich machen?
*Threadedit* 17:18:06
Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Auriga vom 05.02.2020, 17:13 Options
Hast Du überhaupt schon mal in die Datenträgerverwaltung geschaut (ist ja wohl das erste) und die Aufteilungen überprüft ? Gibt es nicht zugeordneten Speicherplatz u.s.w. ? Vermutlich musst die die Partiton(en) lediglich neu anlegen !
Antwort 2 von nermin81 vom 05.02.2020, 17:30 Options
Bei Datenträgerverwaltung zeigt er mir oben im Bild 4 Paritionen an (3 davon funktionieren und auf eine kann ich nicht zugreifen)
Unten im Bild zeigt er mir alle 5 an, wobei die letzte völlig leer sein soll. Laut Testdisk sind aber meine Daten noch auf dieser Partition vorhanden
Antwort 3 von Auriga vom 05.02.2020, 17:37 Options
Hast Du noch wichtige Daten auf der 5. Partition, die Du wiederherstellen willst ? Ansonsten formatiere neu !
Antwort 4 von nermin81 vom 05.02.2020, 17:42 Options
Ja , ich habe noch wichtige Daten auf der 4. und 5. Partition, sonst hätte ich sie schon längst formatiert. Gibt es eine Möglichkeit die Daten wieder sichtbar zu machen?
Antwort 5 von Auriga vom 05.02.2020, 17:47 Options
Du schreibst, "TestDisk" hat die Partitionen gefunden. Hast Du denn mit dem Befehl "Write" die Partitionstabelle neu geschrieben ?
Antwort 6 von Jaja vom 05.02.2020, 17:50 Options
ich denke nermin81, du hast die anleitung zu testdisk nicht richtig befolgt..
wenn testdisk die partitionen "sehen" kann und du auf "write" gehst, hat windows keine andere wahl, als diese partitionen auch sehen zu können...
ob sie dann lesbar sind, ist erstmal ne andere frage..
hast du auch wirklich "sudo testdisk" ausgeführt?
Antwort 7 von nermin81 vom 05.02.2020, 21:21 Options
ja, ich habe sudo testdisk /dev/sda eingegeben. Dann auf analyse gegangen und als er die partitionen gefunden hat bin ich auf write gegangen. Ich musste noch mit y bestätigen und den rechner neu starten. Doch leider hat er unter windows nichts angezeigt.
Wie lange dauert denn das überschreiben der Partitionstabelle? Bei mir war das in einer sec fertig. Vielleicht habe ich keine richtige Version von ubuntu. Könnte es daran liegen?
Antwort 8 von Ludolf vom 05.02.2020, 22:01 Options
Mahlzeit,
ich hab auch mal ne partition gelöscht und mit TestDisk 6.8 wieder hergestellt.
Folge einfach den anweisungen:
http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_f%C3%BCr_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel
viel erfolg!
Antwort 9 von Jaja vom 06.02.2020, 10:19 Options
Zitat:
Wie lange dauert denn das überschreiben der Partitionstabelle?
wie bei dir unter eine sekunde.. das sind nur 512 byte. lass mich rechnen:
bei heutigen platten mit ca, 50MB/s wäre die sache in ca. 0,01024 millisekunden erledigt. ;)
Antwort 10 von nermin81 vom 06.02.2020, 10:56 Options
Dann hab ich alles nach der Anleitung getan, doch trotzdem funktioniert es nicht :-(
Ich werd mir heut nachmittag noch einmal die anleitung genau durchlesen, aber ich bin mir sicher, dass ich alles richtig gemacht habe
Antwort 11 von nermin81 vom 06.02.2020, 16:57 Options
Habe gerade noch einmal versucht mit testdisk die partition wieder herzustellen, doch leider ohne Erfolg. Bin nach der Anleitung vorgegangen
Antwort 12 von nermin81 vom 06.02.2020, 17:08 Options
Mir ist gerade etwas eingefallen. Was passiert denn, wenn ich unter testdisk meine daten sehehn kann und dann auf c für copy klicke. Kann ich die daten dann auf einen andere Festplatte (externe USB Festplatte) kopieren?