online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Cat5 vom 05.02.2020, 16:57 Options

Hallo!!! Ich suche ein Program wens geht freeware um LP´s auf CD zu brennen

Hallo!!!

Ich suche ein Program ( freeware)was einfach ist, um LP´s auf CD zu brennen. Zum Brennen habe ich NERO, aber wie bekomme ich die LP´s auf PC? Ich kenn mich mit sollchen Sachen überhaupt nicht aus und bin ein absoluter Laie. Sicher kann mir jemand helfen. Danke!!!
Gabriella

Antwort schreiben

Antwort 1 von Bregenz vom 05.02.2020, 17:02 Options

Du stellst eine Frage zur Software.

Wie stellst du denn die Hardwareverbindung her?

Antwort 2 von Cat5 vom 05.02.2020, 17:27 Options

Hi, Verbindung mit einem Kabel vom Verstärker zum PC Line In
Gabriella

Antwort 3 von Jaja vom 05.02.2020, 17:40 Options

dein plattenspieler muss einen line out ausgang haben, damit du es einfach so mit der soundkarte verbinden kannst - ältere plattenspieler haben nur den s.g. phono ausgang. das ist nicht kompatibel...

dafür gibts dann adapter, denen i.d.r. auch software beiliegt - du brauchst sie dafür aber nicht unbedingt. z.b. "audacity" ist ein gutes programm für diesen zweck, das sogar filter (knacken, rauschen) kennt um die aufnahmequalität von schallplatten zu erhöhen...

solche phono adapter heißen an sich "phono vorverstärker/preamp" und kosten so ab 60€...

willst du dir das spare, kannst du auch den phono ausgang des plattenspielers mit dem mic eingang der soundkarte verbinden, aber:

-das signal ist verzerrt
-du kannst es nicht 100% wiederherstellen
-du kannst dir deine soundcarde kaputt machen...
-es ist viel arbeit bei der nachbearbeitung..

Antwort 4 von KJG17 vom 05.02.2020, 17:58 Options

Hallo Gabriella,

offensichlich besteht ja die Verkabelung schon und dir fehlt nur noch die Software.

Zunächst könntest du mal nachsehen, ob bei deinem Nero der WaveEditor dabei ist. Damit kannst du z.B. die Analog-Signale von Line-In, oder Mic-In aufzeichnen.

Eine weitere Möglichkeit wäre z.B. die Freeware No23 Recorder, damit kann man grundsätzlich alles, was über die Soundkarte läuft aufzeichnen.

Gruß
Kalle

Antwort 5 von Cat5 vom 06.02.2020, 16:55 Options

Hallo Kalle

Danke für deine Hilfe, am Wochenende werde ich es versuchen

Gabriella

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 01:23:17 2026