online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon FrankS vom 05.02.2020, 16:13 Options

Excel Sortieren mit Überschrift

Guten Tag
ich habe ein scheußliches Problem (MS Office 2002, Windows XP), zu dem ich nur ein wenig verwandte, aber keine konkrete Lösungen finde.
Es geht darum, unter Excel (2002) eine Tabelle zu sortieren, die Adressdaten enthält. Beispiele für Spalten wären z.B. Vorname, Nachnahme, eMail, etc. ...
In der ersten Zeile sind die Überschriften, ab der zweiten folgen die Einträge. Beim sortieren (ich benutze den normalen Button (A->Z bzw. Z->A)) wird nun aber die Überschrift mitsortiert (trotz anderer Formatierung.

In anderen Tabellen, in denen ich ebenfalls eine Überschriftzeile habe und das gleiche System verwende klappt das ohne Problem. Ich musste kein einziges mal irgendwas umstellen. Nur diese gemeine Tabelle mobbt mich.

Wäre sehr dankbar für Tipps
Viele Grüße
Frank

Antwort schreiben

Antwort 1 von FrankS vom 05.02.2020, 16:14 Options

(Nachlieferung, da der Text sonst zu läng geworden wäre)

Folgendes habe ich schon versucht:
1. Zeile fixieren (2. Markieren, dann unter FENSTER -> Fenster fixieren). Die Fixierung klappt wunderbar (die Überschriften scrollen mit), sortiere ich die Tabelle jedoch, wird auch die fixierte Zeile, also die Überschriften mitsortiert. Dann scrollt eben ein Adressatz immer mit.
Markiere ich das gesamte Tabellenblatt und klicke unter "DATEN" auf Sortieren, öffnet sich zwar das Sortiermenü mit den Optionen. Er sortiert auch mit Übschrift, wenn ich das über dieses Menü umständlich einstelle. Klicke ich danach jedoch wieder auf eine Spalte und dann auf den Button "A->Z" (sortieren), sortiert er wieder die Überschriften mit. Ich benutze diese Buttons jedoch regelmäßig und möchte nicht für jedes Sortieren neu einstellen "Mit Überschrift sortieren".
Wie mache ich das?
Es funktioniert auch nicht, wenn ich eine neue Datei erstelle, dort eine Überschriftzeile mache. Anschließend auch noch Testdaten eingebe und teste ob die Buttons funktionieren, ohne die Überschrift mitzusortieren (ja tun sie). Sobald ich den Datensatz aus der alten Tabelle reinkopiere (ich will ja nicht alle Adressen neu abtippen) - dabei kopiere ich natürlich die alte Überschriftzeile nicht mit - sortiert er wieder die Überschrift mit.

Antwort 2 von Saarbauer vom 05.02.2020, 16:46 Options

Hallo,

anscheinend erkennt in diesem Fall Excel nicht automatisch die Überschrift.

Du musst auf deinem Sortierbutton "Liste enthält Überschriften o.ä. anklicken (da ich Excel 2000 hbe, kann ich dir den genauen Text nicht sagen) oder die Überschriftenzeile nicht in die Sortierung einschliessen

Gruß

Helmut

Antwort 3 von Arno_Nym vom 05.02.2020, 17:08 Options

Evtl. mal beim Kopieren der Adressdaten in eine neue Datei nicht einfach "Einfügen" sondern "Bearbeiten - Inhalte einfügen" und dann nur "Werte" wählen.

Arno

Antwort 4 von FrankS vom 06.02.2020, 00:27 Options

Vielen Dank schonmal
zu Saarbauer:
Zitat:
Du musst auf deinem Sortierbutton "Liste enthält Überschriften o.ä. anklicken

auf dem sortierbutton (in den symbolleisten) ist bei mir nichts ähnliches vorhanden, was ich anklicken könnte. auch ein rechtsklick auf den sortierbutton liefert mir lediglich das "symbolleisten anpassen"-menü.
Falls du das sortier-menü unter dem pull-down-menü "Daten" -> "Sortieren" meinen solltest: dort gibt es ein radio-button-system, bei dem man zwischen "überschrift" und "keine überschrift" wählen kann. dies habe ich, wie auch in der beschreibung erwähnt, bereits mehrfach getan - es funktioniert so auch. nur ändert es leider nichts daran, dass die sortierbuttons die überschrift mitsortieren.
Zitat:
oder die Überschriftenzeile nicht in die Sortierung einschliessen
du meinst wahrscheinlich, dass ich einfach die überschriftenzeile nicht in die markierung mit einbeziehen soll.
da ich die sortierbuttons benutzen will und nicht jedes mal die gesamte spalte von zeile 2 - runterscrollen - bis zur letzten zeile markieren will, um meine tabelle nach bestimmten kriterien zu ordnen fällt diese lösung sowieso weg.

zu Arno
das hat funktioniert. vielen dank für diesen tip!
eine lösung ohne eine neue .xcl-datei zu erstellen wäre natürlich schöner. also wenn noch jemand was weiß ist es herzlich willkommen

viele grüße
Frank

Antwort 5 von Verwalter_51 vom 06.02.2020, 12:32 Options

Hallo Frank,
Falls es für dich noch aktuell ist:

Zitat:
auf dem sortierbutton (in den symbolleisten) ist bei mir nichts ähnliches vorhanden

Ich hab grad mal nachgesehen. Für die Funktion mußt du (nach markieren deiner Tabelle) ins Menü Daten --> Sortieren jetzt geht ein Fenster auf in dem du die gewünschten Einstellungen vornehmen kannst: 3x Spaltenreihenfolge und unten aktivieren ob mit oder ohne Überschrift.
Und der Vollständigkeit halber gibts da noch einen Button "Sortieroptionen" wo du noch festlegen kannst ob Spalten oder Zeilen sortiert werden sollen :-))
Das in Excel 2003 als auch in 2002/XP

Gruß
Holger

Antwort 6 von FrankS vom 27.02.2020, 21:05 Options

Guten Tag Verwalter
Das es dies Funktion gibt, ist mir bekannt. Wie ich schon in vorherigen Posts geschrieben habe, klappt das sortieren mit überschrift, wenn ich umständlich über den von dir beschriebenen weg (ein anderer ist mir auch nicht bekannt) dieses menü öffne, dort "mit überschrift" aktiviere und sortieren lasse. jedoch nur einmalig... da ich die buttons im interface verwenden will und nicht jedesmal über dieses menü sortieren will, ist dieser vorschlag leider nicht hilfreich.

vielleicht hat jemand eine andere idee... das problem tritt nach wie vor ab und und an auf.
viele grüße
frank