online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon impudentlady vom 05.02.2020, 15:31 Options

crc-fehler...

hi!
ich hab schon eingie lösungen für mein problem gesucht,aber nichts wirklich hilfreiches, funktionierendes gefunden :(
habe einige datenteile (2 gespaltene/zerkleinerte videos) als *rar bekommen..und eine mit *exe -> selbstentpackend beim öffnen
zuerst zeigte es mir einen fehler bei der datei 054.rar an,als diese an der reihe war zu entpacken.hab mir die 054 nochmals per mail schicken lassen und in dne ordner abgelegt/überschrieben sozusagen, dann hats funktioniert. nun steh ich vor dem nächsten problem:
100.rar will er auch wieder nicht entpacken,wieder heißt es:
"einige der installationsdateien sind zerstört.bitte laden sie eine fehlerfreie version der datei herunter und wiederholen sie die installation"
->Entpacke aus Eigene Videos.part100.rar
CRC-Fehler in "Dateiname".avi.
Entpacke aus Eigene Videos.part101.rar
wieder crc-fehler!!!!!!
hab auch dort mehrmals versucht, die 100ter-datei nochmal drüber zu ziehen..hat nichts geholfen..winrar hab ich deinstalliert und neu installiert..ist auch die neueste version(chip)....hab es noch anderwetigi versucht,aber bin nie auf erfolg gestoßen..kann mir jemand helfen?bin so langsam echt mit den nerven am ende!
danke für eure hilfe!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Turbohecht vom 05.02.2020, 16:05 Options

Ein CRC Fehler weißt eigentlich immer auf ein fehlerhaftes Archiv hin.

NFG

Antwort 2 von impudentlady vom 05.02.2020, 16:29 Options

das hilft mir leider nicht weiter....

1)
ich hab shcon eingie antworten zu diesem thema gelesen, z.b. auch:
"Möglichkeit a) falsches Passwort, falls die datei passwortgeschützt war
Möglichkeit b) die datei ist beschädigt, manchmal hilft dann unter winrar,
die funktion, beschädigte datei reparieren
Möglichkeit c) die zeichen sind zu lang, was sich beheben läßt, indem man, den dateinamen kürzt, bzw. das archiv erstmal auf den desktop oder so verschiebt...denn der speicherort, darf maximale pfadlänge von 260 zeichen haben, manchmal klappt es auch, wenn du die dateien einzeln dort rausziehst...sprich doppelklick aufs archiv ...und dann rüberziehen" von Starlight26
quelle: http://www.netzwelt.de/forum/software-allgemein/39465-crc-fehler.html

bei mir
a)nicht passwortgeschützt
b)hab ich versucht..aber irgendwie klappt es nicht bzw blick ich nicht durch
c)ist nicht zu lang und ist auch aufm desktop

2)
- neueste version hab ich auch und ist auch beides die gleich version (gepackt und entpackt)von sender und empfänger (wrar371d.exe von chip.de)

3)
hier (http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=140208) hab ich das noch gelesen:
"Eine andere Möglichkeit, an die ich mich dunkel erinnere, waren Probleme mit bestimmten Chipsatz-Treibern (VIA?), die solche CRC-Fehler beim Packen/Entpacken ausgelöst haben. Ist allerdings einige Zeit her, dass einige Berichte darüber die Runde machten. " von Th.K

-> da bin ich überfragt.hab keinen plan, bin nur laie

4)
dann habe ich DAS gelesen:
"Die allerletzte Lösung (funktioniert aber meistens ohne Probleme) wäre die CRC-Fehler zu ignorieren. D.h. Rar-Archiv öffnen, auf entpacken klicken und bei “verschiedenes” ein Häckchen bei “beschädigte Dateien nicht löschen” setzen. Fehlermeldungen ignorieren und sich freuen :-). Funktioniert eigentlich fast immer bei mir."

-> finde kein "verschiedenes" oder etwas, wo ich diesen haken setzen könnte???

5)
desweiteren hab ich diesen link angesehen:
http://www.win-x-treme.de/modules.php?name=Tuning&file=article&sid=21
..komme aber nicht genau auf meinen pfad (desktop/video) bzw in meinen "video"-ordner..

:(
bitte helft mir..bin so was von überfragt und mit den nerven am ende!

Antwort 3 von impudentlady vom 05.02.2020, 17:45 Options

okay..bin nun zwar im ordner (siehe 5).),aber es klappt trotzdme nicht..kopiere mal rein,was ich gemacht habe:

• Begeben Sie sich mit hilfe des Windows-Explorer in das Installationsverzeichnis von WinRAR (Standardmäßig befinden sich dies hier -> C:/Programme/WinRAR/)
GEMACHT
• Dort angekommen kopieren sie nun die dort befindliche rar.exe in das Verzeichnis der beschädigten *.rar-Datei
GEMACHT
• rufen Sie nun, über ein Klick auf "Start" -> "Ausführen" mit dem Befehl "cmd" die Kommandozeile auf
GEMACHT
• Wechseln Sie in der Kommandozeile in das Verzeichnis, in dem sich die beschädigte *.rar-Datei befindet. Hierzu müssen die aus Dos-Zeiten bekannten Befehle wie "cd Verzeichnis" anwenden. Am besten gibt man zunächst das betreffende Laufwerk an (z.B."c:"). Dann kann man aus dem Explorer den Pfad in die Zwischenablage kopieren und dann über einen Rechtsklick und einen Klick auf den Eintrag "Einfügen" im sich öffnenden Kontextmenü nach dem Befehl "cd " einfügen.
• Hierzu ein kleines Bespiel: Um in der Kommandozeile in einem bestimmten Ordner bzw. Pfad zu gelangen, müssen Sie den Befehl cd und nach einem Leerzeichen den kompletten Pfad vom gewünschten Ordner eingeben.
zum Beispiel:

cd C:/Windows/System32/

anschliessend muss noch mit der Enter-Taste bestätigen werden und Sie befinden nun in dem gewählten Unterverzeichnis, wo sich Ihre defekte RAR-Datei befindet.

hab jetzt noch mal nen neuen ordner angelegt, der „sven“ heißt, da er ja mein „v i d e o“ nicht nehmen wollte (evlt, weil jeweils ne leertaste dazwischen ist)
gelange dann in den ordner und es steht da:
C:\Dokumente und Einstellungen\Tanja\Desktop\Sven>

• im betroffenen Verzeichnis angelangt, ist dann folgender Befehl einzugeben:

"rar e -kb DATEI" - DATEI steht für die beschädigte *.rar - Datei
• Nun beginnt RAR die Datei zu entpacken. Die CRC-Fehler werden nun zwar angezeigt, die Datei wird aber trotzdem entpackt.

Ich gebe also ein: rar e –kb Eigene Videos.part100.rar :

Dann habe ich das, kb steht ja für „keep broken extracted files“,hab ich in der hilfe gelesen:
C:\Dokumente und Einstellungen\Tanja\Desktop\Sven> rar e –kb Eigene Videos.part100.rar

aber es funktioniert nicht…
dann steht da:

RAR 3.71 Copyright © 1993 – 2007 Alexander Roshal 20 Sep 2007
Sharewareversion Type RAR -? For help

Cannot open Eigene.rar
Das System kann die angegebene Datei nicht finden

Antwort 4 von Lutz1965 vom 05.02.2020, 17:52 Options

Hallo

da kannst Du machen was Du willst... wenn Du einen CRC fehler bekommst, dann bleibt Dir nur...die Datein neu runterzuladne bzw. den Absender bescheid sagen, das er sie Dir noch mal neu packen soll.

Gruss

Lutz

Antwort 5 von _Randolf vom 05.02.2020, 17:57 Options

In diesem Falle kann man davon ausgehen, dass dem Archiv ein Schädling beigefügt wurde.
Ich möchte dringend raten, die Finger davon zu lassen!
Vor allem dann, wenn beim 2. Runterladen das gleiche Ergebnis zu sehen ist!

Antwort 6 von impudentlady vom 05.02.2020, 18:07 Options

danke für eure antworten
die dateien sind von meinem freund - also brauch ich mir keine sorgen machen
das komsiche ist,dass die dateien bei ihm am pc so funktionieren, keinen fehler anzeigen udn sich entpacken lassen..beim 1.mal hats ja geklappt,als er es mri erneut zusendetet, da war die 054.rar wieder ok..die 100 ist sehr hartnäckig..das muss doch irgendwie gehen..ich weiß ja zudem auch,was es ist. ist n video,dass mit meiner cam gemacht wurde..
sos

Antwort 7 von Jaja vom 05.02.2020, 18:58 Options

also:

bitte deinen freund, sich "QuickPAR" herunterzuladen..

1. er erstellt mit quickpar eine "sicherungsdatei" über das schon gepackte und geteilte archiv - dabei reichen 10 - 15% redundanz..

2. er schickt dir diese .par2 datei..

3. du kopiest diese mit in das verzeichnis zu den teilen des archivs.

4. du installierst auch quickpar und führst die besagte datei mit quickpar aus..

resultat: in der datei stecken fehlerkorrekturen, die sich dazu nutzen lassen, die dateien wieder zu reparieren - das erspart dir das suchen nach defekten teilen...

in zukunft sollte er immer eine solche .par2 datei mit hinzufügen - wenn keine probleme zu erwarten sind, reichen 1% redundanz. die datei bleibt dann also auch sehr klein...(hat den effekt, fehler überhaupt festzustellen, weniger um sie wirklich zu beheben).

Antwort 8 von _Randolf vom 05.02.2020, 19:29 Options

Kein vernüntiger Mensch packt so!

Sag ihm, er soll einen gescheiten Packer verwenden, z. B. bz2

Antwort 9 von Jaja vom 05.02.2020, 19:32 Options

??

randolf - haste dich schon mal im usenet umgeschaut? da werden so ziemlich alle binaries mit was auch immer gepackt (meist rar) und per par2 gesichert..

is jetzt nicht so, das es eine exotische methode wäre..

und was bzip2 angeht... was schlechteres ist dir nicht eingefallen? ;)

wenn schon ein anderer algo, dann sicher eher, ace, lzma, lrzip..

Antwort 10 von impudentlady vom 05.02.2020, 22:48 Options

hey jaja!
danke für den tipp..mal sehen,obs funktioniert, werde ihn drum bitten ,es so zu versuchen
falls es nicht klappt,weiß ich echt nimmer weiter

Antwort 11 von chemuser vom 05.02.2020, 23:55 Options

@Antwort 3 von impudentlady

Zitat:
Ich gebe also ein: rar e –kb Eigene Videos.part100.rar

bitte, bitte ... keine Leerzeichen in Dateinamen ! Ich bin nur eine "dumme" Maschine und verstehe das Leerzeichen als Trennung zwischen Befehlen/Optionen. Dann setze den Dateinamen wenigstens in Anführungszeichen, damit ich mit der Datei richtig arbeiten kann. Danke ! Dein PC ! :-))

... aber mal im Ernst. So wie deine Dateien benannt sind, wurde doch sicher von deinem Freund erst ein großes RAR-Archiv erstellt, und dieses dann mit einem anderen Split-programm geteilt (welches auch immer). Du mußt also umgekehrt auch wieder so vorgehen - erst die part100- und part101-Dateien mit dem gleichen Splitprogramm wieder verbinden und danach erst die komplette RAR-Datei wieder entpacken.
Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege ...

MfG
chemuser

Antwort 12 von chemuser vom 06.02.2020, 00:06 Options

Fortsetzung Antwort 11

... falls es doch nur ganz normale RAR-Volumes sind, dann evtl. mal mit Option rr packen lassen (Recovery Record - siehe auch Doku RAR-Konsolenversion) und dann mit Option r bei Dir wieder entpacken. Da werden zusätzliche Wiederherstellungsinformationen mit in das Archiv gepackt, welche dann beim Entpacken wieder genutzt werden können.

MfG
chemuser

Antwort 13 von Lutz1965 vom 06.02.2020, 07:40 Options

Hallo

und wenn es überhaupt nicht geht... dann soll Dein Bekannter die Videos auf CD/DVD packen und Dir mit der POST schicken.

Gruss

Lutz

Antwort 14 von impudentlady vom 06.02.2020, 09:17 Options

@lutz1965: DAS war meien erste idee,aber dazu sag ich nichts...

@chemuser: ich habs sowohl mit (wie es in der lösung/hilfe schließlich dasteht)als auch ohne leerzeichen versucht..

Antwort 15 von Lutz1965 vom 06.02.2020, 09:19 Options

Zitat:
DAS war meien erste idee,aber dazu sag ich nichts...

Und warum nicht ? Was spricht gegen die Lösung ?

Antwort 16 von impudentlady vom 06.02.2020, 09:42 Options

@chemuser:
"bitte, bitte ... keine Leerzeichen in Dateinamen !"
also wär super wenn ihr dann gleich das RICHTIGE hinschreiben würdet,damit ich nicht alles 100.mal versuchen muss und immer noch nicht sicher bin,obs jetzt stimmt
d.h. also ich schreibe es so:?
C:\Dokumente und Einstellungen\Tanja\Desktop\Sven>rare –kbEigeneVideos.part100.rar

alles aneinander? jetzt mal nochmal ne generelle laien-frage:
da auch mit cd vornedran oder ohne? mit rar hintendran oder ohne?
ich hab alle möglichkeiten durchprobiert und es geht nichts!

und wie meinst du das mit dem verbinden (100,101 etc?)?
es sind 2 videos:
1. geht von beginn-054: das wird einwandfrei entpackt
2. geht von 055-410: da sinnt die 100

danke!

Antwort 17 von impudentlady vom 06.02.2020, 09:45 Options

Lutz: ich sag es nochmal so:
ich habe das schon zigmal vorgeschlagen/darum gebeten
- ich sag nur männer.... xD
egal,darum gehts nicht,is jedenfalls keine alternative
und sonst wäre die ganze datenschickerei (per mail/gmx die 410 dateien gesendet!) ja auch umsonst.......

Antwort 18 von Lutz1965 vom 06.02.2020, 09:58 Options

Hallo

Du kannst noch soviele Packprogramme versuchen... wenn ein CRC Fehler vorgliegt.. hast Du keine Chance...

außer du bekommst das Original...

Gruss

Lutz

Antwort 19 von Jaja vom 06.02.2020, 10:04 Options

Zitat:
Und warum nicht ? Was spricht gegen die Lösung ?

nur mal so zum spaß:

eine dvd mit ca. 8GB daten braucht per post also 24h (mal so angenommen, wenn es fix geht):

1. das ergibt eine "übertragungsgeschwindigkeit" von ca. 90 - 100 kb/s.

das wiederum entspricht DSL 768 (DSL light).

fazit: Hast du also eine DSL verbindung die schneller ist als DSL 1000 und/oder die daten sind kleiner als 8GB, würde sich das versenden per inet lohnen.

2. dein rechner braucht bei besagter DSL 1000 verbindung für 8GB also 24h, dabei verbraucht er bei angenommenen 80Watt + Monitor 30W, der sicher nicht immer an ist, also 20W = ca. 100W (schon sparsames modell). auf 24h sind das also 2,4kWh, bei ca. 20ct/kWh (inkl. grundgebühr) erzeugt das kosten von ca. 0,50€.

ein brief mit besagter DVD kostet bei der deutschen post 0,55€ (standardbrief max. 125mm x 235mm x 5mm mit 20g passt gerade so).

fazit: auch hier lohnt der download gerade so..

Antwort 20 von impudentlady vom 06.02.2020, 10:10 Options

das problem ist,dass ich langsma keine lust mehr habe..es geht mri auf die nerven wei les eben nicht 24h dauert, aber netter vgl, jaja.
es dauerte mehrere tage,da:
- nur kleine datenmenge per email versendbar /empfangbar
- nicht immer online (bei der arbeit)
- etc
jetzt kraxel ich schon ewig damit rum und hab echt so langsam keinen nerv dafür.

also zurück zu meinen fragen oben,habt ihr antworten?
(zu: Antwort 16 von impudentlady vom 06.02.2008, 09:42)

danke im voraus