Könen 2 Pc's gleichzeitig an einer Excel-Tabelle arbeiten?
Wir haben insgesamt 3 Pc's. Auf PC 1 liegt das Excel-Dokument.PC 2 und PC 3 greifen über ein Netzwerklaufwerk auf PC 1 zu.
Jetzt die Frage: Können PC 1 und PC 2 irgendwie gleichzeitig eine Tabelle bearbeiten. Es geht einfach nur darum das Gesprächsnotizen von jedem Mitarbeiter in die tabelle eingetragen werden können.
was da jemand was ?
gruß Michael
Antwort schreiben
Hallo,
gleichzeitig geht das bei eurer Konstellation nicht. Sobald einer die Tabelle geöffnet hat, können die anderen diese Tabelle nur noch mit Schreibschutz öffnen, also nur ansehen.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 2 von KEKE vom 05.02.2020, 11:20 Options
ich weiss. gibst da den gar nichts ? ein anderes Programm sonst was ?
Antwort 3 von Snoopie vom 05.02.2020, 11:28 Options
Wahrscheinlich gibt es keine Lösung.
Warum auch? Stell Dir vor, beide öffnen und bearbeiten gleichzeitig ein und die selbe Tabelle. Der eine ändert einen Wert, der andere ändert im gleichen Moment den selben Wert. Was soll die Software nun als gültig erkennen? Das gäbe vermutlich ein tolles Durcheinander. Daher darf eben immer nun riner den entsprechenden Zugriff zum Schreiben / Ändern / Löschen haben, während ein anderer zur gleichen Zeit nur ansehen darf.
Gruss,
Snoopie
Antwort 4 von Arno_Nym vom 05.02.2020, 11:32 Options
Ganz einfach:
Extras - Arbeitsmappe freigeben
Arno
Hallo,
eine recht einfache und aus meiner Sicht bessere Lösung als eine Freigabe zur gleichzeitigen Editierung wäre, dass jeder seine eigene Tabelle für den Eintrag seiner Gesprächsnotizen bekommt und eine schreibgeschützte Zusammenstellungstabelle erstellt wird, die ihre Einträge aus diesen Einzeltabellen bezieht. Die aktualisiert sich dann automatisch beim Öffnen.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 6 von Keke vom 05.02.2020, 11:50 Options
na also geht doch alles prima. danke
Arno :D !!!
ich hoffe der Rest hat auch was dazu gerlernt.
bye danke