online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon gropi vom 04.02.2020, 16:00 Options

suchfunktion mit 2 kriterien

Hallo,

ich benoetige eine funktion in der ich mit 2 suchkriterien einen wert erhalte. und zwar habe ich im einem sheet die kundennr und die gebuehren. nun moechte ich mit den beiden suchkriterien aus einem anderen sheet auch den gebuehren betrag ziehen um abzugleichen ob beide betraege identisch sind. wie schaffe ich das? das problem ist, dass im 2 sheet alle kundennr. vorhanden sind und auch die gebuehrenzeile.

hoffe ich habe es einigermassen verstaednlich beschrieben.

gruss
alex

Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 04.02.2020, 17:53 Options

Hallo,

so ganz verständlich ist es nicht.
Im 2. Sheet sind alle Kundennummern und gebühren und im 1. nur ein Teil der Kundennummern.

1. Tauchen Kunden nummern in einer der Listen mehrmals auf?
2. Sind es gleiche oder unterschiedliche Beträge, wenn die Kundennummer mehrmals auftaucht?

Als Lösungsansätze sind Sverweis() und Summenprodukt() zu sehen, aber die Angaben reichen nicht aus um etwas geauer zu sagen wie es zu lösen wäre.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von gropi vom 04.02.2020, 18:16 Options

Hallo helmut,

so ganz verständlich ist es nicht.
Im 2. Sheet sind alle Kundennummern und gebühren und im 1. nur ein Teil der Kundennummern.

nein. in beiden sheets sind sowohl die kundennr. als auch die einzelnen gebuehren.

1. Tauchen Kunden nummern in einer der Listen mehrmals auf?

nein nicht mehr. ich habe aus den daten ein pivot erstellt. dadurch habe ich nun in der zeile die kundennr. und in der spalte die einzelnen gebuehren.

2. Sind es gleiche oder unterschiedliche Beträge, wenn die Kundennummer mehrmals auftaucht?

Als Lösungsansätze sind Sverweis() und Summenprodukt() zu sehen, aber die Angaben reichen nicht aus um etwas geauer zu sagen wie es zu lösen wäre.

wie kann ich mit sverweis sagen: suche die kundennr. im pivot und gebe mir aus der spalte die entsprechende gebuehr?

Gruß

Helmut

Antwort 3 von Saarbauer vom 04.02.2020, 18:54 Options

Hallo,

da ich sehr selten mit Pivot arbeite, kann ich dir nicht so recht weiterhelfen.

Gruß

Helmut