online 1
gast (50)

/ Forum / NW-Sonstiges

NW-SonstigesNW-Sonstiges

Fragevon Cyberpike vom 03.02.2020, 21:21 Options

Allround Server

Hallo Zusammen!
Hab momentan etwas Geld über und möchte mir nun einen Server zusammen basteln.
Bin auf dem Gebiet ziemlicher Neuling, das ganze soll somit mehr einen Learning-By-Doing Charakter haben.

Aufgaben sollen sein:
-Daten (Musik, Filme) im Heimnetzwerk zur Verfügung stellen
-Apache Webserver (zum Testen von Scripts usw.)
-Zugriff übers Internet auf die Daten per VPN

Die Hardware sollte möglichst Energiesparend sein, aber auch leistungsstark genug sein um 1 bis 2 virtuelle Maschinen laufen lassen zu können.

Der Server soll auf der einen Seite über Wlan-Karte mit dem Heimnetzwerk und dem Internet kommunizieren, auf der anderen Seite über ein Virtuelles System und Lan-Karte an einen anderen Router angeschlossen sein (unverschlüsseltes Wlan für Lan-Partys usw).

Was haltet ihr generell von der Idee?

Was haltet ihr von Ubuntu als Hauptbetriebssystem für diesen Zweck?

Wie lässt sich der Server am besten ansteuern?

Welche Server-Hardware haltet ihr für passend (sollte sich um die 300€ bewegen)?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Cyberpike vom 04.02.2020, 16:21 Options

mmmhh, war wohl nix...

Antwort 2 von Elefunty vom 04.02.2020, 16:43 Options

also hardwaremässig würd ich definitiv mal bei ebay reinschaun.
ubuntu is ne gute wahl!
apache und so funzt und für die dateibereitstellung dann samba, samba ist für neulinge leider etwas umständlich. kennst du dich schon mit linux aus?
die vernetzung blicke ich noch nicht so ganz. allerdings ist unverschlüsseltes Wlan ziemlich, naja unsicher, auch wenns nur mal fürn paar stunden (oder Tage :P) für ne Lanparty is. da kann man wenigstens WEP nehmen (falls iwer kein WPA unterstützt)
afaik gibt es eine Software für linux, mit der man den rechner auch als router nutzen kann. hei0t iwie host ap oder so, mal googlen. für die Lan-Party reicht das imo i.d.R. aus.
man könnte auch den Rechner über z.B. ne Webseite steuern. hat auch fohrteile, es sind möglicherweise aber programmierkenntnisse benötigt. das ließe sich whrschnl. auch über den Apache mit php und dlls (kann man die aus php ausführn??) lösen. php scheinst du ja zu können, da du schriebst, ein paar scripte testen zu wollen.
wenn du dir sowas schreiben solltest, musst du aber auf sicherheit achten (Passwort usw), nicht, dass irgendjemand da die seite aufruft, und dann den server runterfährt oder so ähnlich.
man könnte auch über die LPT ein paar schalter anschließen (widerstände nicht vergessen!; löten erforderlich; evtl mikrocontroller) und damit den rechner steuern. is alles eine frage des komforts und des aufwands/preises.
desweiteren würde ich dem server installieren/einrichten:
druckserver (kann auch ganz praktisch sein, und ist nicht allzu aufwändig)
Teamspeak server (für die LANs)
evtl server für spiele (Css oder so)

Ele

Antwort 3 von Loki2 vom 04.02.2020, 16:48 Options

Hi,

Also für 300€ einen Server zu finden, der neben dem Apache noch zwei VM´s gleichzeitig laufen lassen kann, kannst Du dir wohl abschminken.
Da würde ich Dir eher eine Mini-NAS empfehlen. Viele lassen sich auch von außerhalb direkt ansprechen...

Antwort 4 von Cyberpike vom 05.02.2020, 16:52 Options

Inzwischen bekommt man doch schon für 200€ überall diese Billigrechner , noch etwas zusätzliche Arbeitsspeicher, kostet ja momentan nichts, drin und ab gehts!
Soll ja kein Gameserver oder dergelichen werden und der Webserver soll nur für mich laufen, über DynDNS und nicht für ne ne feste Homepage gedacht sein.
Zugegeben, wenn ich mir so die aktuelle Ct durchlese werde ich das mit dem energiesparend wohl vergessen können aber man kann ja nicht alles haben.