online 1
gast (50)

/ Forum / NW-Sonstiges

NW-SonstigesNW-Sonstiges

Fragevon Cyberpike vom 03.02.2020, 21:21 Options

Allround Server

Hallo Zusammen!
Hab momentan etwas Geld über und möchte mir nun einen Server zusammen basteln.
Bin auf dem Gebiet ziemlicher Neuling, das ganze soll somit mehr einen Learning-By-Doing Charakter haben.

Aufgaben sollen sein:
-Daten (Musik, Filme) im Heimnetzwerk zur Verfügung stellen
-Apache Webserver (zum Testen von Scripts usw.)
-Zugriff übers Internet auf die Daten per VPN

Die Hardware sollte möglichst Energiesparend sein, aber auch leistungsstark genug sein um 1 bis 2 virtuelle Maschinen laufen lassen zu können.

Der Server soll auf der einen Seite über Wlan-Karte mit dem Heimnetzwerk und dem Internet kommunizieren, auf der anderen Seite über ein Virtuelles System und Lan-Karte an einen anderen Router angeschlossen sein (unverschlüsseltes Wlan für Lan-Partys usw).

Was haltet ihr generell von der Idee?

Was haltet ihr von Ubuntu als Hauptbetriebssystem für diesen Zweck?

Wie lässt sich der Server am besten ansteuern?

Welche Server-Hardware haltet ihr für passend (sollte sich um die 300€ bewegen)?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Cyberpike vom 04.02.2020, 16:21 Options

mmmhh, war wohl nix...

Antwort 2 von Elefunty vom 04.02.2020, 16:43 Options

also hardwaremässig würd ich definitiv mal bei ebay reinschaun.
ubuntu is ne gute wahl!
apache und so funzt und für die dateibereitstellung dann samba, samba ist für neulinge leider etwas umständlich. kennst du dich schon mit linux aus?
die vernetzung blicke ich noch nicht so ganz. allerdings ist unverschlüsseltes Wlan ziemlich, naja unsicher, auch wenns nur mal fürn paar stunden (oder Tage :P) für ne Lanparty is. da kann man wenigstens WEP nehmen (falls iwer kein WPA unterstützt)
afaik gibt es eine Software für linux, mit der man den rechner auch als router nutzen kann. hei0t iwie host ap oder so, mal googlen. für die Lan-Party reicht das imo i.d.R. aus.