online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon TByte vom 03.02.2020, 19:39 Options

Musiktest

Hallo.
Ich schreibe am Montag einen Musiktest über Modest Petrowitsch Mussorgskyund Bilder einer Ausstelung.
wir sollten folgendes wissen:

Promenade
Unterschiede zwischen Ravells und Mussorgskys Fassung
Aufbau

Tor von Kiew:
Instrumente
Elemente (Glocke, Tor, etc.)

Gnomus:
Elemete (Hüpfen, laufen, etc.)

Marktplatz/Katakomben:
Warum werden diese beiden hintereinander gespielt

Bydlo:
Unterschiede Ravell/Mussorgsky
Instrumente

Weiss jemand, wo man das finden kann, oder weiss es jemand von euch?

Danke schon jetzt.
mfg
TByte

Antwort schreiben

Antwort 1 von Bregenz vom 03.02.2020, 21:40 Options

Antwort 2 von Primut vom 04.02.2020, 00:02 Options

Hey,

lernt ihr im Unterricht nicht, was in den Klausuren verlang wird???
Mitunter kann ja etwas Aufmerksamkeit Wunder wirken, Interesse vorausgesetzt. ;-))
Ravel schrieb eine Orchesterfassung von Mussorgskys Orginal-Klavierversion und konnte mit den zusätzlichen Instrumenten die Themen sozusagen farbiger umsetzen.
Standardinfo hier
Meine Empfehlung wäre schlichtweg: Hör dir die Stücke einfach mal genau an. Es lohnt sich. (Und bildet nebenbei)
Kann natürlich zeitlich etwas eng werden, wenn dir Klausuren immer auf den letzten Drücker einfallen.

Aber wo schon die Frage Musiktest im Raum steht, bin ich mal geneigt, die Allgemeinheit zu fragen, welche der beiden Versionen besser gefällt.
Ich tendiere ja zu Mussorgski , da sie substanzieller ist, sich sozusagen aufs wesentliche konzentriert. Klar, sollte sie als Original ja auch. Ravel ist zwar auch sehr schön, mir aber fast schon zu verspielt. Oder neudeutsch zu poppig. ;-))) Sicher etwas OT, ist ja aber auch die Plauderecke. ;-)

Gruß
    Primut

Antwort 3 von TByte vom 04.02.2020, 12:33 Options

Danke,
aber schaut euch mal die Fragen an. Keine meiner Fragen wurde beantwortet. Also wenn noch jemand etwas weiss, soll er es bitte hier posten.

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 01:23:17 2026