online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon onkelaxel0 vom 03.02.2020, 16:17 Options

ist das lüftreproblem bei den IBM T41 inzwischen mal gelöst

ich habe iene gebrauchten ibm t41 gekauft und bin im prinzip sehr glücklich mit dem notebook. der lüfter läuft allerdings als ob er die sahara kühlen müsste. inalten beiträgen in diversen foren habe ich gelesen. daß dies am anfang ein verbreiteter fehler war. die beiträge sind allerdings von 2004/05. danach kam nix mehr. lässt das den schluss zu, daß das problem behoben wurde? und wenn ja. was muss ich tun??

Antwort schreiben

Antwort 1 von KJG17 vom 03.02.2020, 16:34 Options

Hallo,

wenn das Problem überhaupt je für den T41 gelöst wurde, dann höchstens über den Einbau eines anderen Lüfters und einem ggf. veränderten Energiemanagement. Ob sich das bei einem 4 Jahre alten Notebook in einem vertretbarem finanziellen Rahmen nachrüsten ließe, möchte ich bezweifeln.

Ich vermute eher dass die Beiträge verschwanden, weil er danach nicht mehr als Neuware gehandelt wurde.

Gruß
Kalle

Antwort 2 von onkelaxel0 vom 03.02.2020, 17:03 Options

das hab ich befürchtet! welcher lüfter hilft denn möglicherweise ??
und noch mehr fragen:
-was ist denn von speedfan zu halten. hab das runtergeladen aber von selber sieht das programm meinen lüfter garnicht. what to do?? oder ist das sowieso humbug?
-haben thinkpads der r51- reihe auch den lüfterwurm??
so schön die IBM dinger sind, ich hatte ewig nen t23 und der war das beste was ich bis jetzt besessen habe, aber wenn das pusten nicht in den griff zu kriegen ist, sind die teile ne frechheit.

Antwort 3 von Strauss vom 03.02.2020, 17:07 Options

Hi

Mal ein Vorschlag für "Schrauber".

Notebook aufmachen und Lüfter mit Kühlköroer runter von der CPU.
Alles ordentlich reinigen und anschließend neue WLP (Wäremleitpaste) nach Vorschrift des Herstellers drauf.

Mfg Micha

Antwort 4 von onkelaxel0 vom 03.02.2020, 17:37 Options

danke, und wenn sonst nix geht, probier ich das auch noch. aber ich glaub nicht, daß es was nützt, denn das notebook ist grad generalüberholt, das board is fabrikneu und alles wieder frisch (vom IBM techniker sogar) zusammengebaut. und eben: es gibt ja gar keine hitzeentwicklung ( 35 grad dürfte wirlich im rahmen sein gell) und der ventilator arbeitet trotzdem auf fast höchster stufe.
bin aber für jeden rat dankbar.
axel

Antwort 5 von KJG17 vom 03.02.2020, 18:50 Options

Hallo,

wenn der T41 generalüberholt und von einem Händler erstanden wurde, würde ich während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist den Schrauber lieber im Tischkasten. Könnte ja sein, dass doch noch eine richtige Macke auftaucht, die dann nicht als Gewährleistungsfall anerkannt wird, da an wichtigen Teilen des Notebooks bereits einmal 'unsachgemäß' hantiert wurde. Wenn mich nicht alles täuscht, wird lediglich das Wechseln der CMOS-Batterie und eine Erweiterung des Arbeitsspeichers als 'Kundenarbeit' im Inneren des Notebooks akzeptiert. Bei PCs ist das etwas anders, die sind ja von vornherein für gewisse Nachrüstarbeiten durch den Kunden vorgesehen.

Solange musst du dir halt Kopfhörer aufsetzen und Musik hören, wenn du an dem Notebook arbeitest.

Gruß
Kalle

Antwort 6 von Thinkpad-Fan vom 08.04.2020, 22:09 Options

Hallo zusammen,
bin aufs Forum gekommen, weil mein Thinkpad R50e auch dasselbe Problem hat. Und zwar ist es erst 2,5 Jahre alt, top Zustand, alles wie neu, nicht mal einen Kratzer.
Und jetzt arbeitet der Lüfter seit einpaar Tagen fast immer ununterbrochen. Ich stelle das Laptop deswegen auch auf schmale Gegenstände (wie Kasetten), damit es sich unten besser kühlen kann. Es wird auch nicht heiß, nur richtig warm.
Der Lüfter läuft aber weiter ohne Pause.

Kann das auf ein bald kommendes gravierendes Ende hinweisen?
vielen dank!
Thinkpad-Fan

Antwort 7 von KJG17 vom 09.04.2020, 01:31 Options

Hallo Thinkpad-Fan,

dass man sich an einen alten Thread mit einem eigenem Problem so einfach anhängt, ist nicht unbedingt die beste Lösung.

Wenn du in der 'Suche' keine Lösung für dich finden konntest, stelle doch bitte eine eigene Frage und lies dir dabei auch gleich noch per Klick auf die Fragezeichen die dazu angebotene Hilfe durch. Je besser ein Problem beschrieben wird, desto schneller gib es (hoffentlich erfolgreiche) Antworten.

Gruß
Kalle

Antwort 8 von onkelaxel0 vom 09.04.2020, 02:22 Options

über thinkwiki findet man eine kleine software die sich tp fancontrol nennt.die ist laut angaben des programmierers nicht auf dem t41 getestet. ich habe sie dennoch installeirt und benutze sie seit 3 monaten ohne das die geringsten probleme aufgetreten sind. seither ist heilige ruhe seitens des durchgeknallten püsters und ich bin mit meinem notebook wieder sehr froh und kann den kauf eines macbooks noch ne weile vor mir herschieben.