WLAN Verbindung steht - Internet funktioniert nicht
Kurz zum Hintergrund: Ich bin recht unerfahren mit "PC einrichten usw." und war glücklich, dass ich bisher ohne Probleme mit meinem Laptop und der WLAN-Verbindung ins Internet kam. Nun muss der Laptop wg. einem losen Kabel im Schanier zum Hersteller. Zur Überbrückung der Reparaturzeit möchte ich daher auf meinen alten PC zurückgreifen und kaufte mir einen WLAN-USB-Stick von Belkin ...
Hier einige Daten: der alte PC ist ein Pentium III, Betriebssystem: Windows ME. Mittels dem WLAN-USB-Stick von Belkin steht mittlerweile die Verbindung zum Router (Speedport W701V), denn die Belkin Wireless USB Utility zeigt mir ein entsprechendes Signal und der kleine Bildschirm rechts unten leuchtet blau.
Nun zum Problem: Wenn ich den IE doppelklicke baut sich keine Internetseite auf. Nun dachte ich mir, dass ich den Browser evtl. erst einrichten muss und gab in der Adresszeile 192.168.2.1 an. Aber es tut sich immer noch nix.
Wäre toll, wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte, denn nach mehreren Stunden "blindem" Probieren brauche ich jetzt wohl doch Hilfe.
Antwort schreiben
Antwort 1 von KJG17 vom 03.02.2020, 16:18 Options
Hallo,
ich vermute mal, dass deine WLAN-Verbindung für den Laptop verschlüsselt war. Diesen Schlüssel musst du auch für den WLAN-Stick des PCs verwenden, sonst kann keine Funk-Verbindung zum Router hergestellt werden.
Wenn dir der Schlüssel 'entfallen' ist und dein PC eine Netzwerkkarte hat, musst du ihn per Netzwerkkabel mit dem Router verbinden, dann kannst du diesen auch über den Browser aufrufen. Gib dort dann einen neuen Schlüssel für WLAN ein, speicher den ab und richte anschließend den Stick ein. Du könntest natürlich auch den PC per Kabel mit dem Router verbunden lassen, bis der Laptop wieder da ist. Es ist aber nicht gesagt, dass in diesem der bisherige Schlüssel dann noch eingestellt ist.
Gruß
Kalle
Antwort 2 von Forssell vom 03.02.2020, 16:47 Options
@Kalle
erstmal danke für die schnelle Antwort :-)
Hm, ich denke eigentlich, dass die Funkverbindung zum Router schon hergestellt ist, denn das Signal ist laut "Wireless Information" und "IP Information" (im USB Utility) vorhanden. Im Detail steht dort:
Connect to Network: WLAN-..... (=SSID bzw. Netzwerkname)
Network Type: Access Point
Channel: 11
Encryption: TKIP
Link Speed: 54 Mbits/sec
DHCP Status: Enable
Current IP: 169.254....
Subnet Mask: 255.255.0.0
Default Gateway:
DNS Server: 0.0.0.0
Jetzt gehts bloß irgendwie nicht weiter, da mir der IE keine Seite aufbaut.
Mit einem Netzwerkkabel wollte ich es auch schon versuchen. Dies scheiterte jedoch, da ich am Rechner keinen passenden Anschluss gefunden habe, obwohl lt. Gerätemanager eine Netzwerkkarte vorhanden ist (?). Nun weiß ich nicht mehr weiter :-(
Gruß, Forssell
Antwort 3 von bloedi vom 03.02.2020, 16:50 Options
Zitat:
Current IP: 169.254....
Hallo, und genau da sollte die IP vom Speedport stehen 192. usw.
Gruß blödi©
Antwort 4 von Forssell vom 03.02.2020, 17:10 Options
@bloedi
... ja, das wäre schön. Aber wie komme ich dahin? Ich habe diese IP nicht vergeben und kann an dieser Stelle nichts überschreiben.
Gruß, Forssell
Antwort 5 von KJG17 vom 03.02.2020, 17:42 Options
Hallo,
WPA/TKIP ist aktiv, nur mit dem richtigen Schlüssel und der richtigen Methode wird eine Verbindung hergestellt. Dass der Speedport gefunden wurde besegt lediglich, dass man mit ihm eine Verbindung aufbauen könnte.
Current IP: 169.254.... Diese IP wurde von ME selbst vergeben, da trotz des erkannten Funknetzes und aktiviertem DHCP keine IP bezogen werden konnte. (s.o.)
Eventuell arbeitest du noch mit den Werkseinstellungen, dann kannst du die SSID und den Schlüssel vom Typschild auf der Unterseite des Speetport für die Einstellungen des Belkin verwenden. Ansonsten müsstest du den Speedport W701V wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Wie das geht, ist auf Seite 98 des Handbuches (auf CD) beschrieben, allerdings musst du dann die DSL-Zugangsdaten neu eingeben.
Gruß
Kalle
Antwort 6 von Forssell vom 03.02.2020, 18:02 Options
@Kalle
Zitat:
Eventuell arbeitest du noch mit den Werkseinstellungen, dann kannst du die SSID und den Schlüssel vom Typschild auf der Unterseite des Speetport für die Einstellungen des Belkin verwenden.
Das habe ich beim Einrichten des USB eigentlich schon gemacht! Dort habe ich meine SSID eingetragen (die steht ja jetzt auch unter "Connect to Network" siehe oben) und den Netzwerk-Key musste ich auch eingeben.
Bleibt mir wirklich nur das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen?
Gruß, Forssell
Antwort 7 von KJG17 vom 03.02.2020, 18:28 Options
Hi Forssell,
eigentlich solltest du ja wissen, ob der Schlüssel von dir mal verändert wurde. Wenn das definitiv nicht der Fall ist, wird auch ein Zurücksetzen nichts bewirken.
Es könnte genausogut daran liegen, dass sich die Belkin-Software zwar unter ME installieren lässt, aber nicht funktioniert. Wurde überhaupt ME als unterstütztes Betriebssystem angegeben und falls ja, gab es dazu ggf. besondere Installationshinweise und wurden diese von dir dann auch beachtet?
Gruß
Kalle
Antwort 8 von xmax vom 03.02.2020, 18:36 Options
hi, da keine genaueren angaben zum usb (belkin) vorhanden sind, kann man nicht viel als es schon in der antwort 1steht sagen.
die erstkonfiguration (oder auch nach dem zurücksetzen) musst du per lan durchführen, da der speedport w700v als standard schon den wpa (psk) verwendet.
die funkverbindung kann stehen, aber ohne der passender verschlüsselung am wlan-stick kommst du nicht rein.
das heißt, kann der belkin stick beispielsweise nur WEP, dann ist eine anpassung am router nötig.
mfg
Antwort 9 von xmax vom 03.02.2020, 18:42 Options
emm, speedport w70v natürlich auch.
Antwort 10 von xmax vom 03.02.2020, 18:44 Options
upps, speedport w701v - uffff, geschafft:-))
Antwort 11 von Forssell vom 03.02.2020, 19:16 Options
An alle:
DANKE erstmal für eure Tipps. Ich bin zum erstenmal in so nem Forum und finde es echt klasse wie schnell man (so nette) Unterstützung bekommt.
Zitat:
Wurde überhaupt ME als unterstütztes Betriebssystem angegeben und falls ja, ...
Ja! Es steht auf der Verpackung und besondere Hinweise gabs keine.
Schade :-( Das wird dann wohl nix mehr mit dem alten Ding (Rechner mit ME).
Vielleicht sollte ich lieber versuchen das Schanier-Kabel am Laptop selbst zu reparieren (siehe Ausgangsfrage). Wenn das dann geklappt hat, habe ich wenigstens weiterhin nen gescheiten Internetzugang ;-))))
So long, Forssell
P.S. Sollte ich es irgendwann doch noch mit Belkin & Co. hinkriegen, werde ich es mitteilen. Evtl. gibts ja noch mehr von meiner Sorte ...
Antwort 12 von Kismo vom 03.02.2020, 19:18 Options
Hallo Forssell ,
mach mal einen Rechsklick auf deinen "kleinen blau leuchtenden Bildschirm " rechts unten. Dort öffnest Du die Netzwerkverbindungen. Jetzt werden dir eine oder mehrere Verbindungen angezeigt. Hier wieder einen Rechtsklick auf die genutze Verbindung zum Router und Eigenschaften auswählen. Im folgen Fenster wieder Rechtsklick auf das Internetprotokoll (TCP/IP) wieder Eigenschaften auswählen.
Dort kannst Du eine feste IP vergeben. Hat dein Router die IP 192.168.2.1 gibst Du dort ein 192.168.2.2. Die Subnetmask ist immer 255.255.255.0. Der Standardgateway ist wieder die IP des Routers (192.168.2.1) ebenso der bevorzugte DNS Server )192.168.2.1)
Trag mal diese Daten ein und berichte.
Gruß
Kismo
Antwort 13 von Forssell vom 03.02.2020, 19:44 Options
@Kismo
Wenn ich mit der Maus einen Rechtsklick auf den kleinen blauen Bildschirm mache, erscheinen nur 2 Auswahlmöglichkeiten:
Exit
Open Wireless Utility
Die Netwerkverbindungen lassen sich hier nicht öffnen.
Ich versuche es gleich mal über Start/ Einstellungen/ Systemsteuerung/ Netzwerk/ Belkin Adapter/ Eigenschaften ...
Gruß, Forssell
Antwort 14 von Forssell vom 03.02.2020, 20:06 Options
Zitat:
Ich versuche es gleich mal über Start/ Einstellungen/ Systemsteuerung/ Netzwerk/ Belkin Adapter/ Eigenschaften ...
Unter dem Registerblatt Erweitert stehen ganz viele Eigenschaften und daneben sog. Werte. Meines Erachtens sind die Einstellungen soweit ok. Ich habe nur eine Sache geändert: unter Local Administration MAC Network habe ich bei "Wert" die Nummer hinten auf dem Belkin (MAC-Adresse) eingetragen und den PC neu gestartet. Seit dem gibts auch keinen kleinen blauen Bildschirm mehr (Verbindung ist weg) :-(
Das war wohl nix.
Zitat:
von Kismo
Im folgen Fenster wieder Rechtsklick auf das Internetprotokoll (TCP/IP) wieder Eigenschaften auswählen.
Dorthin finde ich keinen Weg.
Gruß, Forssell
Antwort 15 von Forssell vom 03.02.2020, 20:11 Options
Ich muss jetzt weg. Versuche es morgen Abend erneut ...
Gruß, Forssell