online 1
gast (50)

/ Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Anwendungen(Java,C++...)Anwendungen(Java,C++...)

Fragevon ruh vom 03.02.2020, 11:53 Options

java Spalte-, Zeilebearbeitung von txt Dateien

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, an dem ich ohne Hilfe nicht weiter komme. Ich habe ziemlich lange gegoogelt aber habe nichts finden können.
Und zwar; ich möchte ein txt Datei erstellen in dem ich erst die erste Spalte bearbeiten (also 100 mal x untereinander schreiben) will und danach möchte ich wieder an den Anfang von der Datei gehen und ab dem Punkt weiter machen wo die Zeile endet also quasi ( also auf der 2. Spalte wiederum 100 mal y untereinander schreiben).
Die Datei soll quasi so aussehen;

#############
1 2
x y
x y
x y
x y
x y
. .
. .
. .
x y
#############

Soweit ich mich erinnern kann gabs in c++ solche Befehle mit den man einfach an den Anfang einer Datei gehen kann so dass die alte Daten nicht gelöscht werden. Also wenn man die Frage zusammenfassen will..

Es wird ein Writertyp gesucht, der einen Befehl hat, mit dem man einfach an den Anfang der Datei gehen kann ohne die vorhandene Daten auf der Datei zu löschen.

Vielen Dank im Voraus..

Antwort schreiben

Antwort 1 von kicia vom 03.02.2020, 18:23 Options

Hallo ruh,

dies beantwortet zwar nicht Deine Frage (entschuldigung), aber ist es wirklich notwendig, die Datei direkt zu bearbeiten?
Meistens ist es ja sinnvoll, die Datei als ganzes zu laden und zu speichern. Im Zeitalter der gigantischen Arbeitsspeicher sollte das jedenfalls die einfachste und schnellste Lösung sein.
Falls die Datei tatsächlich zu groß ist, kann man sie blockweise laden.

Generell ist es möglich, irgendwo in einer Datei etwas zu ändern, aber nicht, etwas hinzuzufügen. Da, wo das y hinsoll, müsste also schon Platz sein (leerzeichen oder so).

in C gab es da glaube ich fseek.

ich habe mal nach "java file-handling" gegoogled:
- java.io.RandomAccessFile
- forum.java.sun.com

Gruß,

kicia