Rufnummer nur zeitweise sperren
Hallo!
Eine bestimmte Rufnummer soll zwischen 0 Uhr und 6:45 Uhr nicht zu uns durchkommen. Es geht nicht unbedingt um Telefonbelästigung, viel mehr um einen Streit in der Familie, in dem gerne provoziert wird.
Generell sperren ist ungünstig, da hin und wieder klärende Worte geredet werden muss. Aber bitte nicht um 6 Uhr, wo ich mich auf den 8-stündigen Werkstattlärm bei der Arbeit einstellen muss.
Anbieter ist die Telekom. Die Technik ist ISDN, zusammen mit DSL im Paket.
Weiß jemand rat?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 03.02.2020, 09:05 Options
Hallo
etwas mehr Infos zur ISDN-Anlage würde helfen.
Gruss
Lutz
Antwort 2 von JensGodt vom 03.02.2020, 09:09 Options
Danke für die Antwort.
Die ISDN-Anlage ist eine T-Concept XI 420. Es werden dort nur die analogen Anschlüsse genutzt und es gibt kein ISDN-Telefon.
Die Anlage ist an einen PC angeschlossen und lässt sich über das mitgelieferte Programm einstellen. Es gibt dort die Menüs "Sperrwerk" und "Freiwerk" - ebenfalls gibt es soeine Art Kalender, wenn ich es richtig sehe - bei dem ich aber nicht verstehe, wie er funktioniert oder wofür er gut ist.
Ich habe nicht viel Ahnung von der Materie und bin mit den Erklärungen in der Hilfe überfordert.
Kannst Du mir helfen?
Antwort 3 von Lutz1965 vom 03.02.2020, 09:20 Options
Hallo
also ich glaube nicht das es geht...im
Handbuch steht nix von Nummernsperren (Eingang)
Gruss
Lutz
Antwort 4 von Bregenz vom 03.02.2020, 09:23 Options
Welchen Router nutzt du?
Antwort 5 von Jaja vom 03.02.2020, 10:13 Options
du kannst
1. eine weiterleitung bezogen auf die nummer des anrufers erfolgen lassen (sozusagen nur diesen anrufer aussperren)
2. das klingelzeichen bezogen auf eine oder mehrere msn deaktivieren (quasi das telefon/nummer für alle anrufer stumm schalten)
beide möglichkeiten sind nicht zeitgesteuert...dafür aber mit wenigen (aber schlecht zu merkenden) tastenkombinationen akivier und deaktivierbar..
eine zeitgesteuerte möglichkeit hast du aber:
siehe handbuch s. 82 ff.
-die bestroffene msn als TEAM einem telefon zuordnen (soweit erstmal sinnfrei)
-ein team einrichten, das kein echtes angeschlossenes telefon enthält
-kalenderfunktion nutzen, um teams uhrzeiten zuzuordnen - dabei dem team, das kein angeschlossenes telefon enthält der fraglichen uhrzeit zuordnen, sonst dem anderen team.
->effekt: der anrufer wid durch die kalenderfunktion zu fraglicher uhrzeit über das "fake" team vermittelt, an dem kein telefon klngelt..
Antwort 6 von Kismo vom 03.02.2020, 10:23 Options
Hallo JensGodt ,
beschäftige Dich mal mit der Tag - Nachtumschaltung. Dort sollte es möglich sein ankommende Anrufe z.B. auf einen Anrufbeantworter umzuleiten oder auf inaktiv zu schalten. Die Zeiten kannst Du selbst festlegen.
Gruß
Kismo