athlonxp 2400+ 120° heiß
hi.
mein cpu wird im desktopbetrieb 120° heiß. Kühler sitzt korrekt aufm cpu. wärmeleitpaste ist drauf - nicht zu viel und nicht zu wenig. Hab auf standart alurippen einen 120mm lüfter draufgebastelt mir 2600rpm. gehäuse ist offen und es ist nix im weg. weder kabel noch hardware.
system:
-athlon xp 2400+ Thoroughbred-B kern 2000MHz
-Elitegroup K7VTA3 V5
-3 mal 256 ddrsdram
-radeon 9600pro
es is nix OC und ich kann sogar Crysis mit ca. 25 fps mit niedrigen detail spieln.
is der temperaturfühler kaputt oder ist mein rechner einfach nur ein berserker?
hab schon mehrere kurzschlüsse fabriziert durch schrauben aufn mainboard oder durch abisolierte stromkabel. hab auch schon ein glas cola übers mainboard gekippt. und trotzdem funktioniert er wunderbar......:-D
Antwort schreiben
fühlt sich der den auch so heiß an, kann mir kaum vorstellen, daß der dann noch läuft - der müßte doch schon längst verglühen und die Leitpaste müßte womöglich verkochen. Stinken sollte der dann bestimmt auch.
Teste mal Programme wie AIDA32 oder Everest, die auch was zu den Temperaturen sagen in ihren Berichten, wahrscheinlich steht dort was anderes.
Glaube kaum, daß eine CPU 120 Grad überlebt mit normalem Kühler.
Gruß
Stitch
Antwort 2 von mr_x_hacker vom 02.02.2020, 23:48 Options
Zitat:
hab auch schon ein glas cola übers mainboard gekippt.
Nu, dann wird wohl der Temp.fühler zuerst gestorben sein... mit 120°C würde er auf jeden Fall nimmer laufen...
Ich hatte mal ein so ähnlich beschädigtes Mainboard, da hatte die CPU angeblich -128°C ;) Also scheinen die Temp.fühler schon empfindlich zu sein...
Ciao Sascha
Antwort 3 von der_nortn vom 03.02.2020, 00:27 Options
also ich beobachte das ja die ganze zeit mit everest. langsam hat er sich wieder bei der temperatur eingepegelt wo er vorher war...ca. 80° im desktop. mal sehn was noch so passiert....danke erstmal!!
Antwort 4 von der_nortn vom 03.02.2020, 00:28 Options
naja...mit der gefühlten temperatur..:-D is halt heiß. aber meine finger können nicht sagen ob das nun 50, 80 oder 100 grad sind. tut jedenfalls weh an den unteren bereich der rippen. und nicht wenig.
Antwort 5 von fpa vom 03.02.2020, 00:44 Options
Dann schlag mal ein Ei am Kühler auf. Wenns ein Spiegelei wird weißt du Bescheid. Dein Rechner kann sowas ja ab ;o)))
Mal im Ernst, hast du nicht so´n Infrarot Fieberthermometer? Das ist für sowas saupraktisch...
Antwort 6 von Jaja vom 03.02.2020, 10:22 Options
naja- wenns "sauheiß" ist - wirds schon die 80° min. haben... und 80° an den kühlrippen können auch 120° im die bedeuten. ;)
naja - is schon komisch.. aba wenn du meinst, du hast den kühlkörper ordentlich befestigt, lass es doch so: um einen 2400+ ist es ja auch nicht wirklich schade, wenn der irgendwann abraucht..
um dein cola beschmutztes und kurzschlussgequältes board wird es ja auch nicht schade sein..
Antwort 7 von der_nortn vom 03.02.2020, 17:49 Options
habt ja recht..veraltete techik. hat trotzdem gute dienste geleistet.
zum fieberthermometer: kann nur sagen das es heißer als 44° is. mehr kann das ding nicht anzeigen..:-D
DANKE EUCH ERSTMAL!!!