online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Eraser_Stoly vom 02.02.2020, 09:33 Options

Probleme mit Bootmenü bzw. Boot.ini

Hallo,
also ich habe mir neulich auf meine 2te Festplatte ein 2tes Win xp installiert. Aber da nicht automatisch ein Bootmenü entstand habe ich an der Boot.ini rumgebastelt und jetzt gehts gar nicht mehr. Meine boot.ini sieht so aus:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINXP
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(0)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional deutsch" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(0)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional English" /fastdetect
Kann mir Bitte jemand helfen was ich machen muss damit ich wieder normal zwischen den Windows auswählen kann?!?!?
Und ich habe beidesmal Win xp.
Danke

Antwort schreiben

Antwort 21 von KJG17 vom 07.02.2020, 19:08 Options

Hallo Stoly,

versuche es mal mit der Boot.ini aus A16, dort sind die Platten unter 'rddisk' genau umgekehrt angegeben.

Es könnte sein, dass uwei irgendwie übersehen hat, dass sich die Startpartition ja auf der zweiten Platte, also Datenträger '1' befindet, was wirklich eine etwas ungewöhnliche Konstellation ist.

Hoffentlich klappt es.

Gruß
Kalle

Antwort 22 von uwei vom 07.02.2020, 19:37 Options

Ich würde dann auch zu bootcfg /rebuild raten.
Ist wohl besser so.

Langsam blicke ich nicht mehr durch, irgendwelche Informationen scheinen ja nicht zu stimmen.

Wenn es nach einer Startpartition in der Datenträgerverwaltung geht, kann ich sowieso nicht mitreden.
Ich habe nämlich auf keiner meiner Platten eine.

Antwort 23 von uwei vom 07.02.2020, 20:02 Options

Ach so, keine CD.

Kam denn nun wenigstens die Betriebssystemauswahl beim Booten?
Und bei der Auswahl beider Systeme startet jedesmal das englische???
Schon komisch.

Probier eben mal die ini aus A16.
Bin jetzt doch mal neugierig, was dann passiert.

Antwort 24 von Eraser_Stoly vom 07.02.2020, 21:31 Options

Hallo,
Naja es startet nicht immer das engl. Win sondern es startet bei einer Bestimmten Auswahl das windows und sonst sagt es es wär was mit der hal.dll falsch oder es wär was mit dem System falsch.
Jetzt habe ich wieder die Boot.ini von A6 genommen
"[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINXP
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional English" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional Deutsch" /fastdetect
"
Und da komme ich nur auf das dt.Win. Aber auch nur durch eine Extra Auswahl, die unter den beiden anderen ist, die "[Standartauswahl]" oder so heißt.
Es ist echt eigenartig, dass immer nur ein System funktioniert.
Danke Stoly

Antwort 25 von KJG17 vom 08.02.2020, 01:17 Options

Hallo Stoly,

Zitat:
Es ist echt eigenartig, dass immer nur ein System funktioniert.

Das ist auch meine Meinung, aber ohne den Rechner direkt von mir zu haben, bin ich jetzt leider unter den gegebenen Voraussetzungen mit meinem Latein auch am Ende.

Ich geb´s auf, aber hoffe, dass trotzdem jemand deinen XPs noch auf die Sprünge helfen kann.

CU
Kalle

Antwort 26 von Eraser_Stoly vom 08.02.2020, 14:08 Options

Hallo,
Naja trotzdem Danek für deine Mühe.
Ich bin jetzt eine Woche Ski-fahren, also kann ich nicht antworten.
Stoly

Antwort 27 von uwei vom 08.02.2020, 19:29 Options

Zitat:
Aber auch nur durch eine Extra Auswahl, die unter den beiden anderen ist, die "[Standartauswahl]" oder so heißt.

Default kann nicht gestartet werden, weil bei default WINXP statt WINDOWS steht und dein eingetrages WINXP auf 0/0/0/1 statt 0/0/1/1 verweist.
Möglicherweise erkennt und korrigiert diese "Standard"auswahl den Fehler.

Wenn du also WINXP bei "default" in WINDOWS änderst oder WINDOWS vor "Microsoft Windows XP Professional Deutsch" in WINXP sollte bei Auswahl von "Microsoft Windows XP Professional Deutsch" bzw. gar keiner Auswahl dieses starten.
Beides muss den selben Namen haben, entweder WINDOWS oder WINXP.

Oder öffne einfach Start/Ausführen/msconfig
Unter "boot.ini" >> "Alle Startpfade überprüfen".
Vielleicht tut sich dann ja auch was beim englischen.