online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Eraser_Stoly vom 02.02.2020, 09:33 Options

Probleme mit Bootmenü bzw. Boot.ini

Hallo,
also ich habe mir neulich auf meine 2te Festplatte ein 2tes Win xp installiert. Aber da nicht automatisch ein Bootmenü entstand habe ich an der Boot.ini rumgebastelt und jetzt gehts gar nicht mehr. Meine boot.ini sieht so aus:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINXP
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(0)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional deutsch" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(0)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional English" /fastdetect
Kann mir Bitte jemand helfen was ich machen muss damit ich wieder normal zwischen den Windows auswählen kann?!?!?
Und ich habe beidesmal Win xp.
Danke

Antwort schreiben

Antwort 1 von Auriga vom 02.02.2020, 11:22 Options

Da nicht automatisch ein Bootmenü entstand, vermute ich, dass Du bei der Installation des zweiten Systems die andere Platte als Bootplatte eingestellt hattest. Das war ein Fehler. Dadurch sollten sich nun die Windows-Startdateien (inkl. boot.ini) nocheinmal auf der zweiten Platte befinden. Ein booten von einem (gemeinsamen) Startmenü ist so nicht möglich. Da hilft nur Neuinstallation. (Booten mit der ersten Platte, so dass die zweite (leere) mit erkannt wird. Dann (über die erste) das zweite System auf die zweite Platte installieren. Dann wird nur eine boot.ini (auf der ersten Platte) erstellt.

Antwort 2 von KJG17 vom 02.02.2020, 11:42 Options

Zitat:
[boot loader]
timeout=30
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(0)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional deutsch" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(0)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional English" /fastdetect

Hallo,

mit dieser Boot.ini wird das auch nichts.

'XP-Prof. Deutsch' soll danach von Partition '0' gestartet werden, '1' dürfte eher der Realität [C:] entsprechen.
Für 'XP-Prof. English' trifft das auch zu. Da wurde zwar richtig auf die zweite Platte verwiesen [rdisk(1)], aber auch wieder eine Partition '0' für das System angegeben.

Gruß
Kalle

Antwort 3 von Eraser_Stoly vom 02.02.2020, 16:44 Options

Hallo,
Danke für die Info is hier hin. Also Das Win xp deutsch kann ich jetztt hochfahren aber auch nur wenn ich von meiner Festplatte Boote wo win xp englisch drauf ist sonst kommt dass ein fehler mit einer hal.dll Datei sei.Da hab ich mich schon erkundigt das liegt auch an der boot.ini.
Aber wenn ich das engl. WIn xp staren will das kommt das dasirgendwie nicht richtig konfiguriert ist oder so.
Danke für die Hilfe bis hierhin und ich hpffe ihr helft mir noch weiter.
Stoly

Antwort 4 von KJG17 vom 03.02.2020, 11:34 Options

Hallo,

um das Problem nachvollziehen zu können, müsstest du mal genau erzählen, wie du bei der Installation des zweiten XP vorgegangen bist und wie die momentane Konstellation ist.

Es hört sich für mich so an, als ob du die erste Platte abgehängt hattest, um XP English auf der zweiten Platte zu installieren, was auch den zunächst fehlenden Eintrag in der Boot.ini erklären würde. Es würde auch erklären, dass das 2. XP nicht gestartet werden kann, denn die dortigen Registryeinträge gehen davon aus, dass sich die englischen Systemdateien auf LW C: befinden, was aber beim Einbau beider Platten nicht mehr zutrift.

Falls sich mein Verdacht bestätigt, müsste man erst das deutsche XP auf der ersten Platte (Master an IDE 0) wieder unabhängig von der 2. Platte (Master an IDE 1 oder Slave an IDE 0) als Single-Boot zum Laufen bekommen und dann das englische XP auf der zweiten Platte neu installieren. Dabei wird dann das 2. XP in die Boot.ini der 1. Platte eingetragen und in der Registry des 2. XP auf die korrekte LW-Bezeichnung für die englischen Systemdateien verweisen. (Theoretisch ist es zwar möglich, die jetzt schon vorhandene englische Registry umzustricken, aber dabei besteht immer die Gefahr, dass nicht alle betroffenen Verweise erwischt werden und immer mal wieder eine Fehlermeldung auftaucht.)

Gruß
Kalle

Antwort 5 von Eraser_Stoly vom 03.02.2020, 13:01 Options

Hallo,
also es ist so ich hab zuerst das engl xp installiert und dann mir ne zweite festplatte gekauft die angeschlossen und da das dt xp auf die neue festplatte installiert. Das dt.Windows habe ich von einem Freud gekriegt, das war insgesammt ein bischen seltsam, da ich nur die Festplatte auswählen musste und dann nur noch die Benutzer angeben musste. Dann habe ich im engl xp das Booten richtig gemacht und ewnn ich von meiner ersten Festplatte gebootet hab kam das Bootmenü und alles hat funktioniert. Dann wollte ich von der 2ten Festplatte booten und hab das Menüso wie oben beschrieben eingestellt und es ging nicht. Dann hab ich wieder von der ersten Festplatte gebootet und das ging dann auch nicht mehr... keine Ahnung warum.
Danke Stoly

Antwort 6 von KJG17 vom 03.02.2020, 13:56 Options

Hallo Stoly,

dann waren deine bisherigen Darstellungen für mich leider nicht eindeutig genug bzw. etwas irritierend. (Deine Darlegungen zur etwas fragwürdigen Herkunft des deutschen XP lassen wir jetzt mal außen vor.)

Deine (1.) Platte mit dem englischen XP musst als Master an IDE 0 auf dem Board angeschlossen sein, das ist deine Platte mit den Bootinformationen im MBR. Die (2.) Platte mit dem deutschen XP hängt entweder als Slave am gleichen Kabel oder als Master an IDE1 am zweiten Kabel.

Die Boot.ini auf der 1. (englischen) Platte musst du dann so umschreiben:

[boot loader]
timeout=30
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional English" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional Deutsch" /fastdetect

default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINXP verweist in diesem Fall auf das deutsche XP als Standard, welches auch ohne Auswahl nach Ablauf von 'timeout' automatisch gestartet wird. Soll das engliche XP das Standardsystem sein, musst du rdisk auf (0) setzen.

Ich hoffe, das klappt jetzt.

Gruß
Kalle

Antwort 7 von Eraser_Stoly vom 03.02.2020, 19:37 Options

Hallo,
also ich hab jetzt alles Versucht in kann mein engl xp nicht starten (egal wie ich die steker und wo usw. ich sie eingesteckt habe ).
Und an die Boot.ini vom engl.xp komme ich auch nicht ran weil ich sie nicht finde.
Danke Stoly

Antwort 8 von Eraser_Stoly vom 03.02.2020, 19:52 Options

Anhang:
Also ich habs jetzt geschaft die boot.ini vom engl xp zu ändern aber es funktioniert nichtr..
Ich will ja nicht als *Z* dastehen, aber vl. liegt das auch daran das ich keine Ahnung hab wie man eine Festplatte an Slave anschließt oder macht oder was auch immer . Auf gut Deutsch ich hab keine Ahung.
Danke
Stoly

Antwort 9 von KJG17 vom 04.02.2020, 20:29 Options

Hallo Stoly,

Zitat:
Ich will ja nicht als *Z* dastehen, aber vl. liegt das auch daran das ich keine Ahnung hab wie man eine Festplatte an Slave anschließt oder macht oder was auch immer.

Wenn man zu einem bestimmten Sachverhalt momentan keine Ahnung hat, ist man noch lange kein *Z* (*Z* steht übrigens für einen Ausdruck, der automatisch 'zensiert' wird. Es ist hier nämlich noch nicht einmal erlaubt, sich selbst grob zu beleidigen. ;o) )

Mal zum Primary-Secondary-Master-Slave-Thema:

Auf deinem Board befinden sich zwei Steckplätze für die Anschlusskabel deiner Laufwerke (Festplatte und/oder CD/DVD). Der Steckplatz, der mit IDE1 gekennzeichnete ist, ist der, auf dem zuerst nach einem bootfähigem Medium gesucht wird. Die LW an dem mit IDE2 gekennzeichneten Anschluss werden anschließend abgesucht, wenn im BIOS in der Bootreihenfolge lediglich 'HD' eingestellt ist. Die LW an dem ersten IDE-Controller erhalten deshalb im BIOS die Bezeichnung 'Primary', die an dem zweiten 'Secondary'. (Weiter oben habe ich von IDE0 (auf dem Board IDE1) und IDE1 (auf dem Board IDE2) gesprochen, lasse dich bitte nicht davon irritieren, die Bezeichnung ist eine Frage des 'Standpunktes' der jeweiligen Anwendung, was natürlich auch nicht unbedingt zur Erhellung beiträgt.)

Wenn zwei LW an einem Port/Controller/Steckplatz/Kabel hängen, müssen diese natürlich für die Datenadressierung auch unterscheidbar sein. Also gibt es hier wieder einen übergeordneten 'Master' und ein nachgeordneten 'Slave'. Damit diese voneinander unterschieden werden können, muss das LW die Master(Device 0)- oder Slave(Device 1)-Information an das System zurückgeben können, wenn es angesprochen wird. Dies wird durch das Stecken eines Jumpers auf festgelegte Pins erreicht.

Diese Pins und der Jumper befinden sich am LW neben der Buchse für das Kabel zum IDE-Steckplatz und i.d.R. ist auf dem Gehäuse des Laufwerkes irgendwo schematisch abgebildet, wie der Jumper zu stecken ist. Dabei wird die Master-Stellung meistens mit MS bezeichnet und Slave mit SL.

Ist alles richtig angeschlossen und gejumpert, kann dein Rechner dann folgende Festplatten- und CD/DVD-Laufwerke korrekt ansprechen: Primary Master, Primary Slave, Secondary Master und Secondary Slave

Bei der Vergabe der Laufwerksbuchstaben verfährt Windows dann wie folgt:
  • Aktive primäre Partition auf Primary Master
  • Ggf. weitere primäre Partitionen auf Primary Master
  • Primäre Partition(nen) auf Secondary Master
  • Logisches Laufwerk mit den jeweiligen Partitionen auf Primary Master
  • Logisches Laufwerk mit den jeweiligen Partitionen auf Secondary Master
  • Logisches Laufwerk mit den jeweiligen Partitionen auf Primary Slave
  • Logisches Laufwerk mit den jeweiligen Partitionen auf Secondary Slave
    Danach erfolgt die Zuordnung der Buchstaben der LW für Wechseldatenträger.

Der Einstieg beim Booten erfolgt für alle installierten Windows-Systeme immer über die Aktive Primäre Partition [C:], die auch immer auf dem 'Primary Master' liegen sollte. Bei einer Neuinstallation eines weiteren Systems wird immer der MBR (MasterBootRecord) und der Bootsektor des Primary Masters durch diese Installation überschrieben. Für Windows-Syteme bedeutet dies, dass nach der Neuinstalltion eines älteren Systems das 'hörere' nicht mehr gestartet werden kann, selbst wenn man die Boot.ini per manuellem Edit dazu verdonnert. (Ist dein deutsches XP eventuell nur ein deutsches Win2K?)

Die Neuinstallation eines Windows-Systems erfolgt nach der o.a. LW-Logik, die sich auch in den entsprechenden LW-Bezügen in der Registry niederschlägt. Aufgrund deiner temporären Unkenntnis bzgl. der o.a. Abläufe könnte das natürlich gründlich in die Hose gegangen sein.

Die Jumper werden wohl immer noch an der alten Stelle stecken und eventuell kannst du auch noch nachvollziehen, an welchem IDE-Anschluss seinerzeit welches Laufwerk hing. Diese würde zumindest gewisse Rückschlüsse darauf zulassen, was bei der Installation von XP(?)-Deutsch wohin geschrieben wurde. Und das eröffnet wiederum gewisse Reparatur-Möglicghkeiten.

Zunächts dürfte es dir wohl hauptsächlich darum gehen, dein ursprüngliches System (englisches XP-Prof) wieder ohne Datenverlust in die Gänge zu bekommen. Bei entsprechenden Rückinformationen sollte das machbar sein.

Gruß
    Kalle
  • Antwort 10 von Eraser_Stoly vom 04.02.2020, 21:20 Options

Hallo,
    Erstmal Danke für die super erläuterung.
    So wie ich das jetzt gesehen hab gibt es bei mir 4 Sata2 Anschlüsse:
    Orange und rot, die sind angeschlossen an 2 gleiche anschlüsse am Mainboard. Und dann noch ein Blauen der ist der 0te und noch ein schwarzen, der 1te. Ich glaube mich erinnern zu können, dass die engl. Platte an dem 0ten Sata2-Anschluss hing und ich dann die dt.Platte an den 1ten Anschluss gemacht habe. Und jetzt ist es jetzt ist es genau so.
    Beide platten sind mit einem Kabel an dem Netzteil angeschlossen (das macht glaube ich eh kein Unterschied.).
    Achso und die Sata-Kabel sind an beiden FestplattenAn dem Steckplatz gesteckt, der näher am Strom Kabel ist.
    Danke Stoly

Antwort 11 von KJG17 vom 05.02.2020, 00:29 Options

Hin,

eine wirklich interessante Rückinformation, dass es sich um SATA-Platten handelt, konntest du das nicht schon mal früher erwähnen?

Auf diese Idee konnte ich leider nicht kommen, da eine XP-Installation ohne eine vorherige Installation der SATA-Treiber bei einer Original-CD i.d.R. nicht klappt. Davon war deinerseits jedoch nie die Rede, da wird wohl die dir von einem Freund ins Haus geschneite Setup-CD für das deutsche XP bereits entsprechend modifiziert worden sein. Aber das Thema wollte ich ja außen vor lassen.

Mit deiner Beschreibung kann ich leider nicht viel anfangen. Ob und wie die Anschlüsse auf dem Board oder die Kabel farblich gekennzeichnet werden, ist ganz allein den jeweiligen Herstellern überlassen und weder zu dem Board noch zu dem PC gab es deinerseits bisher konkrete Angaben.

Bei SATA-Platten läuft das mit Master und Slave etwas anders ab und man kann auch im BIOS einstellen, auf welche der Platten beim Booten zuerst zugegriffen werden soll, egal auf welchem Platz der Hirarchie sie stehen. Befinden sich auf beiden Platten entsprechende Einträge im MBR und Bootsektor, werden natürlich die Informationen der Platte verarbeitet, auf die zuerst zugegriffen wird. Eventuell lohnt sich ein Experiment mit diesen Einstellungen, die greifen auf die individuelle Gerätekennzeichnung der HDs zurück, wo auch immer sie momentan angeschlossen sind.

Für mich ist leider immer noch nicht nachvollziehbar, auf welcher Platte sich die Bootinformationen der deutschen Installation verewigt haben könnten. Normalerweise sollte das auf der englischen Platte geschehen sein, was jedoch zu einem entsprechenden Eintrag in der englischen Boot.ini geführt hätte, welcher dann im (englischen) Bootmanager auf das deutsche XP auf der zweiten Platte verwiesen hätte. Es gab aber diesen Eintrag in der Boot.ini nicht, wobei du nie gesagt hast, welchen Inhalt die Boot.ini nach der Installation hatte, bevor du sie 'editiert' hast.

Möglich, aber wenig wahrscheinlich ist, dass bei der Installation des deutschen XP die zweite Platte als die primäre angesehen und dort der MBR und der Bootsektor entsprechend eingerichtet wurde. Ggf. hast du das so beim Setup bestätigt.

Ebenso möglich, aber vermutlich unzutreffend ist, dass es sich bei dem deutschen XP um ein deutsche Win2K handelt und die XP-Bootdateien auf dem englischen LW durch die Win2K-Bootdateien überschrieben wurden. In dem Fall würde nur das deutsche NT-System (Windwows 2000) in der Boot.ini präsent sein und auch ein nachträglicher Eintrag des englischen XP könnte nicht gestartet werden. Der Win2K-NT-Loader (ntldr) ist trotz der Namensgleichheit mit seinem XP-Nachfolger dazu nicht in der Lage.

Ich hau mich jetzt erst einmal aufs Ohr.

Gruß
    Kalle

Antwort 12 von Eraser_Stoly vom 06.02.2020, 16:53 Options

Hallo,
    Ich weiß auch nicht aber Hilft es wenn ich dir sage, dass Das Laufwerk C: immer das mit dem gestarteten Windows ist. (Ich gleube is immer so).
    Und mein Pc is zusammen gebaut, das Mainbord ist das : asrock-conroexfire-esata2
    Danke Stoly

Antwort 13 von e-t-c vom 06.02.2020, 17:26 Options

Immer C: ? -> Nein.
    AFAIK wird immer ÜBER die als erste AKTIV markierte Primäre Partition die Bootloaderdateien (ntldr, ntdetect.com, boot.ini) enthält, egal welchen Buchstabens gebootet.
    Also wenn z.B. die Aktive primäre Partition X: die Boodateien enthält, kann Windows selber auch auf beliebigen auch logischen Partitionen oder Festplatten liegen und gestartet werden.

Um den Bootvorgang zu reparieren mit der XP CD starten und per Wiederherstellungskonsole bearbeiten ...
    Beschreibung der Windows XP-Wiederherstellungskonsole
    http://support.microsoft.com/kb/314058/de

Diese Optionen könnten das Problem lösen ...

Zitat:
    FIXBOOT
    Verwenden Sie diesen Befehl, um den neuen Windows-Bootsektorcode auf der Systempartition zu schreiben. In der Befehlssyntax gibt Laufwerkname den Buchstaben des Laufwerks an, auf dem der Bootsektor geschrieben wird. Durch diesen Befehl werden Beschädigungen des Windows-Bootsektors behoben, Dieser Befehl überschreibt die Standardeinstellung für das Schreiben in die Systemstartpartition. Der Befehl fixboot wird nur auf x86-Computern unterstützt.

fixboot Laufwerkname:

BOOTCFG
    Verwenden Sie diesen Befehl für die Startkonfiguration und Wiederherstellung. Für diesen Befehl stehen folgende Optionen zur Verfügung:

Beispiele:

bootcfg /redirect com1 115200
    bootcfg /redirect useBiosSettings

Sie können die folgenden Optionen verwenden:

/add
    Fügt eine Windows-Installation zur Startmenüliste hinzu.
    /rebuild
    Durchläuft alle Windows-Installationen, sodass Sie die hinzuzufügenden Installationen angeben können.
    /scan
    Durchsucht alle Datenträger nach Windows-Installationen
    und zeigt die Ergebnisse an, so dass Sie die hinzuzufügenden
    Installationen angeben können.
    /default
    Legt den Standardstarteintrag fest.
    /list
    Listet die bereits in der Startmenüliste vorhandenen Einträge auf.
    /disableredirect
    Deaktiviert die Umleitung im Bootloader.
    /redirect
    Aktiviert die Umleitung im Bootloader mit der angegebenen Konfiguration.

Antwort 14 von uwei vom 06.02.2020, 18:09 Options

Ansonsten:

Am einfachsten wäre es wohl, du lädtst erst mal einen Screenshot deiner Datenträgerverwaltung hoch, sagst dazu kurz, auf welchen beiden Partitonen welches System installiert ist(also wo die "Windows" Ordner der beiden Systeme liegen) und in welcher Partition sich die boot.ini befindet (bzw. von welcher Festplatte gebootet wird/Bootsequens im Bios).
    Dazu noch mal, wie die boot.ini deiner Bootplatte aktuell ausschaut.

Um ein Bild hochzuladen, öffne deine Datenträgerverwaltung(Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung), drücke Alt+Druck, öffne Paint(Programme/Zubehör), füge den Screenshot ein, speichere als JPG ab.
    Suche dir eine Internetseite(Beispiel), lade die Datei hoch und setze hier den Link.
    Benutze idealerweise gleich die Formatierungshilfe über dem Antwortfeld(URL oder URL Pop).
    Beispiel

Da bei deiner Installation kein Bootmenü entstand, bestünde auch die Möglichkeit, dass du die Bootsequenz vor der Installation auf die andere Platte eingestellt hast.
    Dann hättest du dann auch auf jeder Platte eine eigene boot.ini und es gibt dann auch kein Bootmenü zur Auswahl.
    In jeder boot.ini stünde nur der Eintrag des jeweiligen Systems.
    Es startet immer die Platte(und somit das Betriebssystem), das in der Bootsequenz steht.
    Dazu muss aber beim Systemwechsel die Platte jedesmal als Bootplatte ausgewählt werden. In dem Fall ist das aktive Windows immer C:.
    Trotzdem kann man danach, wenn man will, natürlich die boot.ini anpassen, um nicht jedesmal die Sequenz ändern zu müssen.
    Würde einiges erklären. Hättest du dann aber wohl erwähnt.

Oder du hast beide XP auf der gleichen Platte und Partition installiert(wenn das geht). Dann wäre auch jedes XP C:.
    Ich glaube ja kaum, dass du mit Bootmanagern und versteckten Partitionen arbeitest.
    Aber das alles klärt, wo denn nun die Windows Ordner liegen.

Also zurück zum ersten Absatz.

Antwort 15 von Eraser_Stoly vom 07.02.2020, 14:37 Options

Hallo,
    Also meine Computerverwalzung ist:
    http://www.netupload.de/img.php/00effef6b9d4be3a4b0834bedf9e20b8.JPG
    Zur Erklärung:
    C: ist mit Winxp Deutsch
    D: ist mit Win xp engl
    E: ist eine Partition die ich nur zur abspeicherung von Dateien genutzt habe
    Auf C: und auf D: findet man eine Boot.ini.
    Und es stimmt was du geschrieben hast:
    Zitat:
    "Da bei deiner Installation kein Bootmenü entstand, bestünde auch die Möglichkeit, dass du die Bootsequenz vor der Installation auf die andere Platte eingestellt hast.
    Dann hättest du dann auch auf jeder Platte eine eigene boot.ini und es gibt dann auch kein Bootmenü zur Auswahl.
    In jeder boot.ini stünde nur der Eintrag des jeweiligen Systems.
    Es startet immer die Platte(und somit das Betriebssystem), das in der Bootsequenz steht.
    Dazu muss aber beim Systemwechsel die Platte jedesmal als Bootplatte ausgewählt werden. In dem Fall ist das aktive Windows immer C:.
    Trotzdem kann man danach, wenn man will, natürlich die boot.ini anpassen, um nicht jedesmal die Sequenz ändern zu müssen.
    Würde einiges erklären. Hättest du dann aber wohl erwähnt. "
    Danke Stoly

Antwort 16 von Pausenfueller vom 07.02.2020, 15:22 Options

Hallo Stoly,

so wie ich dein o.a. Screeshoot sehe, müsste die Boot.ini, wie sie bereits in Antwort 6 aufgeführt ist, funktionieren. Nur nicht auf der englischen Partition, sondern auf der deutschen (Startpartition C:)

- Standard-System Win-XP Deutsch auf Datenträger '1', 1. Partition

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional English" /fastdetect
    - XP-Englisch auf Datenträger 0, 1. Partition

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional Deutsch" /fastdetect
    - XP-Deutsch auf auf Datenträger 1, 1. Partition

Gruß
    Pausenfüller

Antwort 17 von uwei vom 07.02.2020, 16:47 Options

Hi Stoly,

ein Tip vorweg. Wenn du wieder mal netupload.de benutzt, stelle vor dem Hochladen die Größe auf 100%. Dann kann man besser was erkennen.
    Oder nimm einen andere Seite(Beispiel).

Momentan bootest du von deiner 500 GB Platte, die dann wohl auch in der Bootsequenz steht.
    Auf dieser Platte ist das deutsche XP, wie du sagst.
    Also musst du die boot.ini auf dieser Platte bearbeiten.

Aussehen dürfte sie so(bzw. ursprünglich vor deinen Änderungen):

[boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Bzw. "Microsoft Windows XP Professional Deutsch", um es genau zu beschreiben.

Nebenbei, der Eintrag ="Microsoft Windows XP Professional" kann frei gewählt werden. Es gibt da keinen Zwang. Kannst du nennen wie du möchtest. Genau das erscheint dann im Startauswahlmenü.

Also um auch von deinem englischen XP starten zu können, bearbeite diese boot.ini wie folgt(kannst du so kopieren und einfügen bzw. ersetzen).

[boot loader]
    timeout=30
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional Deutsch" /noexecute=optin /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional Englisch" /noexecute=optin /fastdetect

Und noch mal zur Erinnerung bzw. Kontrolle für die Korrektheit dieser ini.
    Die 500 GB Platte ist deine Bootplatte. Auf dieser ist das deutsche XP installiert.

Der Unterschied zu Pausenfüllers Version ist, dass bei dieser aufgeführten boot.ini
    standardmäßig(ohne Auswahl) von der anderen Ploatte gebootet wird und somit das englische XP startet und bei Auswahl von Englisch das deutsche startet und umgekehrt.
    Prinzipiell sollte aber auch mit dieser boot.ini erst einmal die Auswahlmöglichkeit der beiden Systeme erscheinen und zumindest wie vorher auch wenigstens das deutsche XP starten(wenn du das englische auswählst).

Einfach weil aktuell deine deutsche XP-Platte boottechnisch Datenträger 0 ist.
    Die boot.ini interessiert nicht, was in der Datenträgerverwaltung steht.
    Deine aktuelle Bootplatte, die in der Bootsequenz steht, ist immer jeweils rdisk 0(SATA).
    Dabei gehe ich davon aus, dass jeweils nur eine Platte im Bios in der Sequenz aufgeführt werden kann.

Zurück zu "meiner" boot.ini.
    Sollte bei Auswahl des englischen XP im Startmenü dieses nicht booten, haut wohl was mit dieser Installation bzw. der Platte nicht hin.

Ich hoffe, wir hören von dir, was draus geworden ist. ;)

Antwort 18 von Eraser_Stoly vom 07.02.2020, 18:17 Options

Hallo,
    Also jetzt habe ich die angegebene boot.ini bei beiden Windows eingefürg ([boot loader]
    timeout=30
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional Deutsch" /noexecute=optin /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional Englisch" /noexecute=optin /fastdetect)
    Und jetzt komme ich bei Festplatten nur noch ins engl.Windows rein.
    Aber schon mal Danke Stoly

Antwort 19 von ralfb vom 07.02.2020, 18:36 Options

Hi,

Also ...ich empfehle AW13 > bootcfg /rebuild
    Das sollte beide Systeme korrekt in die boot.ini einbinden

Oder habe ich was überlesen ...also dass es nicht funktioniert hat??

mfg Ralf

Antwort 20 von Eraser_Stoly vom 07.02.2020, 18:46 Options

Hi,
    Das Problem ist das ich die Windows cd nicht hier habe.
    Stoly