Festplatte rattert - PC lahmt dadurch
Hallo,
ich hab folgendes Problem: Die Festplatte meines PC rattert nach dem Start und der Benutzeranmeldung derart, als ob sie massenweise Daten schaufelt, obwohl noch kein Programm gestartet wurde. Das starten von Programmen ist dadurch nicht möglich. Manchmal kann ich nicht mal den Taskmanager mit Strg+Alt+Entf aufrufen. Es hilft nurnoch der Resetknopf. Im Abgesicherten Modus besteht das Problem nicht.
Ich hab mit Trend-Micro, Adaware und Hijack geprüft, aber keine auffälligen Objekte gefunden.
Kann mir evtl. jemand weiterhelfen, denn ich hab keine Ahnung wo ich da ansetzen soll.
PS. Ich hab ein paar Tage zuvor Nero installiert, hängt´s evtl. damit zusammen? Die Festplatte ist partitioniert, auf der Betriebssystemplatte sind 1,8 GB von 25GB frei. Auf dem System laufen übrigens 3 Benutzerprofile und alle sind davon betroffen.
Viele Grüße und besten Dank für Eure Hilfe
MC
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 01.02.2020, 19:22 Options
naja- kann schon sein das indows panisch defragmentiert und durch den wenig freien platz dabei nicht so recht mit sich und der welt klarkommt...
lass den rechner mal ein paar stunden in ruhe oder setz von hand mal ein defrag auf..
wenn er sich garnicht beruhigt, hilft ne neuinstallation sicher ;)
Antwort 2 von uwei vom 01.02.2020, 21:07 Options
Zitat:
obwohl noch kein Programm gestartet wurde
Da wäre ich mir mal nicht so sicher.
Zitat:
Im Abgesicherten Modus besteht das Problem nicht.
Da werden auch keine Programme und Dienste automatisch gestartet.
Schau dir mal msconfig an(Start/Ausführen), alle Nicht-Windows Dienste und alle Systemstarteinträge.
Vermutlich wird da nicht gerade wenig stehen, was beim normalen Start alles in Aktion tritt.
Deaktiviere die mal und wenn er es dann auch beim normalen Start wieder tut, dann suche den/die Verursacher.