Addition meherer Tabellenblätter
Es gibt acht verschiedene Tabellenblätter mit Zutaten und verbrauchte Mengen. Ein Artikel kann in diesem Blatt mehrfach auftreten. Auf dem letzten Tabellenblatt sollen die verschiedenen Mengen in einer Summe erscheinen.
Mit welcher Formel kann ich diese Daten auswerten?
Antwort schreiben
Antwort 1 von rainberg vom 01.02.2020, 19:42 Options
Hallo Waldfee,
nicht gerade erschöpfend Deine Info, deshalb auch nur ein Ansatz.
=SUMME(Tabelle1:Tabelle7!A1)
Berechnet die Summe der Zellen A1 der Tabellen 1 bis 7.
Gruß
Rainer
Antwort 2 von Waldfee4711 vom 01.02.2020, 20:13 Options
SORRY.
Also hier etwas genauer:
Ich habe 7 Tabellenblätter = verschiedene Produktkategorien, mit verschiedenen Rezepturen. Manche Zutaten kommen in einem Tabellenblatt häufiger vor. Hier sind dann auch die verbrauchten Mengen eingetragen.
Am Ende möchte ich jede einzelne verbrauchte Zutat aus jedem Rezept zusammen addiert haben.
Bsp.
Tabelle 1
Zutat in Spalte B3 Bezeichnung: Tomaten
verbrauchte Menge in Spalte E3: 45kg
Zutat in Spalte B93 Bezeichnung: Tomaten
verbrauchte Menge in Spalte E93: 150kg
Tabelle 2
Zutat in Spalte B45 Bezeichnung: Tomaten
verbrauchte Menge in Spalte E45: 75kg
Zutat in Spalte B17 Bezeichnung: Tomaten
verbrauchte Menge in Spalte E17: 100kg
usw.
In einer extra Tabelle möchte ich die Gesamtsumme der verbrauchten Tomaten erfassen.
Antwort 3 von Saarbauer vom 01.02.2020, 21:07 Options
hallo,
wäre mit
= Summewenn(B:B;"Tomaten";E:E)
o. ä. zu machen für die Einzelblätter.
Anstelle von Tomaten kannst du natürlich auch den Inhalt einer Zelle setzen, da der Aufbau deiner Tabelle mir nicht bekannt ist, kann ich es nur allgemein formulieren.
aber ich hoffe es hilt schon weiter.
Für die Zusammenstellung müssen die Werte aus den Tabellen übertragen werden, das ist aber bei 7 Blättern wohl kein Problem
Gruß
Helmut
Antwort 4 von Waldfee4711 vom 01.02.2020, 22:57 Options
Hallo Helmut,
herzlichen Dank für die Hilfe. Habe es ausprobiert und es funktioniert. Gibt es noch eine andere Variation, wenn noch mehr Tabellen und Inhalte vorhanden wären?