online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Simulant vom 01.02.2020, 11:03 Options

Excel: Zellendropdown in Gültigkeitsprüfung fehlt

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem in folgender Systemumgebung:
WXPP/SP2, Excel 2003 (v11)

Mein Ziel ist:

In einer Zelle
a) gültige Werte auf eine Liste eines anderen Arbeitsblatts beschränken
b) dem Benutzer eine schnelle Auswahl mittels "Dropdown" ermöglichen

Bisher versuchter Ansatz:
Das mit der Excel- Gültigkeitsprüfung zu realisieren

Für die Liste gültiger Werte habe ich bereits einen Namen definiert und als Bezug auf diesen Bereich den Namen im Dialog "Gültigkeitsprüfung" eingetragen.

Die Prüfung selbst funktioniert, ich hab's mittels einer entsprechenden Fehlermeldung (Register im Dialog "Gültigkeitsprüfung") verifiziert.

AABÄRR: Das im Dialog "Gültigkeitsprüfung" angeforderte Zellendropdown wird nicht angezeigt.

Welche Ursachen kann das haben? (In einer neu erstellten, leeren Arbeitsmappe klappt`s nämlich wie gewünscht...)

Vielen Dank vorab für Eure Ideen.

Antwort schreiben

Antwort 1 von rainberg vom 01.02.2020, 11:47 Options

Hallo Simulant,

was Du falsch gemacht hast, kann ich leider nicht sehen, aber wie es gemacht wird, habe ich Dir im Anhang dargestellt.

http://www.netupload.de/detail.php?img=6e9e540bf09baa6ed55cb92c22c8...

Gruß
Rainer

Antwort 2 von Simulant vom 01.02.2020, 12:14 Options

Hallo rainberg,

danke für die schnelle Antwort.

Aber vielleicht war die ja ZU schnell...?

Zitat:
Die Prüfung selbst funktioniert, ich hab's mittels einer entsprechenden Fehlermeldung (Register im Dialog "Gültigkeitsprüfung") verifiziert.

und:

Zitat:
(In einer neu erstellten, leeren Arbeitsmappe klappt`s nämlich wie gewünscht...)

Dein Excel-Sheet zeigt mir daher nichts Neues, außer daß es bei Dir in einer neu erstellten Mappe auch klappt - aber das hilft leider nicht weiter...

Ich forsche wie gesagt nach den möglichen Ursachen dafür, daß bei mir in der bestehenden Mappe das Zellendropdown nicht angezeigt wird...

Die Frage stelle ich übrigens auch deshalb so "beispiellos", weil mir beim Verständnis des Problems nicht geholfen wäre, wenn jemand lediglich die betroffene Mappe repariert.

Vielleicht könnt ihr mir mir ja einfach aufzählen, welche Ursachen dafür verantwortlich sein können, wenn die Pfeilschaltfläche eines Zellendropdowns aus der GP nicht angezeigt wird (obwohl im Dialogfenster explizit "angehakt").

Dennoch nochmals danke für die Antwort.

Gruß,

Olaf

Antwort 3 von rainberg vom 01.02.2020, 12:27 Options

Hallo Olaf,

da kann ich Dir leider nicht helfen, denn ich kann nur das beurteilen, was ich auch sehe und zum Raten an was es liegen könnte habe ich, ehrlich gesagt, keine Lust.

Gruß
Rainer