online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon nermin81 vom 01.02.2020, 10:55 Options

Eigene Dateien weg nach Neuinstallation?

Hallo!
Da mein Rechner nicht mehr hochfahren möchte, muss ich XP neu installieren. Mein Kollege meinte ich soll eine Reperaturinstallation durchführen, doch dies geht bei meiner Recovery CD nicht und von daher habe ich mit einer Installation, ohne Formatierung begonnen, doch als ich den AGBs zustimmen sollte, habe ich die Installation abgebrochen,da ich Angst hatte, dass meine Eigene Datein verloren gehen.
Kann ich irgendwie meine Dateien onoch retten, oder sind sie wegen der begonnen Installation schon weg?
Vielen Dank für eure Antworten

Antwort schreiben

Antwort 21 von nermin81 vom 04.02.2020, 13:34 Options

Mit sudo fdisk -l hat es geklappt. Bei mir waren alle Partitionen gleich groß. Ist das jetzt schlimm, wenn ich die falsche Partition auswählen würde und testdisk durchführen würde?

Antwort 22 von Jaja vom 04.02.2020, 13:37 Options

schlimm? hmm.. naja an sich nicht, nur hättest du keinen erfolg.

du sollst auch keine partitionen auswählen, also nicht z.b. /dev/sda2.

du sollst due gesammte platte alswählen - da gibts dann keine nummer hinten am namen...

mach es wie in der anleitung beschrieben...

Antwort 23 von nermin81 vom 04.02.2020, 13:55 Options

Bin jetzt in testdisk drin. er zeigt mir nachdem ich testdisk /dev/sda eingegeben habe, meine 5 Partitionen grün an.
Wie soll ich weiter vorgehen? Muss ich jetzt auf weiter gehen oder sollen nur die Partitionen, die ich reparieren möchte, grün angezeigt werden?
Soll ich dort noch etwas verändern?

Antwort 24 von nermin81 vom 04.02.2020, 14:00 Options

Die Partition, wo Windows drauf ist, muss ein P=Primary vorstehen, und bei den anderen ein L=Logical oder? Ich habe da leider ein wenig rummgefummelt und weiß nicht mehr was da am anfan stand

Antwort 25 von nermin81 vom 04.02.2020, 14:08 Options

Noch was, zuerst zeigt er mir eine liste mit mehreren partitionen an, eine davon heiß musik, wo auch musik drauf war und die jetz weg ist. habe zuerst auf diese partition geklickt und zugestimmt. dann hat er mir die anderen partitionen grün angezeigt? ista das richtig was ich gemacht habe?

Antwort 26 von Jaja vom 04.02.2020, 14:25 Options

warum machst du es nicht wie in der anleitung?

du hast soweit alles richtig gemacht und toll: deine partition musik z.b. ist noch lesbar -> du musst wie in der anleitung nun einfach nur auf [write] gehen, wenn alle deine partitionen - so wie du sie einst eingerichtet hast - angezeigt werden! wenn nicht alle da sind, nutze advanced search (steht auch in der anleitung)...

und besser nicht klicken, sondern mit den pfeiltasten der tastatur manövrieren und den enstsprechenden menüpunkt mit enter bestätigen, wenn er hervorgehoben ist.

Antwort 27 von nermin81 vom 04.02.2020, 14:29 Options

Ich benutze ja die Tastatur, wusste nicht wie ich mich ausdrücken sollte.
Was ist denn mit den anderen Partitionen jetzt. Werden si auch überschrieben, denn C habe ich ja formatiert und Windows neu installiert

Antwort 28 von Jaja vom 04.02.2020, 14:52 Options

es wird eine neue partitionstabelle geschrieben, die dem entspricht, was testdisk aus der tatsächlichen datenlage ermitteln konnte....

somit sollten deine vermissten partitionen auch wieder richtig funktionieren, da die recovery blind eine veraltete partitionstabelle hergenommen hat, die ncht der tatsächlichen situation gerecht wird.

also. du sicht alle deine partitionen? grün oder nicht ist erstmal egal -> auf write gehen und das programm gesittet per quit beenden - dann rechner neu starten und unter windows sollte alles wieder in ordnung sein..

Antwort 29 von nermin81 vom 04.02.2020, 15:37 Options

bin jetzt auf write gegangen, habe mit y zugestimmt und rechner neu gestartet. trotzdem zeigt er mir unter windowos eine partition nicht an und die andere läuft immer noch nicht (da dateisystem raw)
muss ich da noch etwas machen?