xp passwort sicherheit
hi,
ich habe bereits die sicherheitslücke mit dem abgesicherten modus gefixt. aber wie sicher ist jetzt von win xp die benutzerrechte und kennwort, kann man das auslesen aus dieser .sam datei?
ist es möglich die festplatte auszubauen und so zugriff auf meine daten zu bekommen? hilft dann nur noch verschlüsselung? (wie langsam wird das system wenn ich alles verschlüssel oO)
habe schon ausprobiert msi lockbox und 1 click & lock.
und nochwas: kann ich die systemsteuerung nur für ein bestimmtes konto sperren? über gpedit.msc geht nur für jeden benutzer.
ich überlege schon auf linux zu wechseln, weil man bei xp einfach zuviel "erledigen" muss damit das sys so läuft wie man will. ich weiß aber nichts über linux -.-
greets
Antwort schreiben
Antwort 1 von KJG17 vom 01.02.2020, 08:16 Options
Hallo,
eine gewisse Sicherheit ist unter XP nur gegenüber PC-Laien erreichbar. Bis auf die Sache mit der Verschlüsselung kann jeder aufmerksame SN- oder Google-User den Rest 'knacken'.
Die Wahl der Mittel hängt von der Qualität der 'Angreifer' und der Stärke deines Sicherheitsbedürfnisses ab. Das beste Mittel sollte sein, immer zu wissen, wer gerade an dem PC rummacht und den nicht ins Treppenhaus zu stellen, wenn man die Wohnung verlässt. Oder du packst die HD in einen Wechselrahmen und nimmst sie immer mit, sobald du das Zimmer verlässt.
Gruß
Kalle
Antwort 2 von Lutz1965 vom 01.02.2020, 08:18 Options
Zitat:
ich überlege schon auf linux zu wechseln, weil man bei xp einfach zuviel "erledigen" muss damit das sys so läuft wie man will. ich weiß aber nichts über linux -.-
Wenn Du meinst, es ist mit Linux einfach.... dann fang erstmal an..und Du wirst sehen.... auch da werden fragen über fragen auftauchen.
Antwort 3 von Stupsi2k vom 02.02.2020, 20:22 Options
danke für antworten. mir ist nämlich letztens nen krasses "missgeschick" passiert... wie auch immer deshalb meine sicherheitsfragen^^
also zusammenfassung:
1. habe alle privaten dateien auf ein truecrypt volume gepackt.
2. ich gehöre der administratoren-gruppe an, der zweite benutzeraccount der gruppe "Gäste". Administratorpasswort vergeben.
3. ich habe seit 6 monaten kein windows update mehr gemacht, aber firewall + antivir im tray laufen.
4. ich surfe mit einem ip-adress-pool aus zwei ip-adressen. aber anonymizer will ich nich nutzen, auch wenn auf den verpackungen nen strichmännchen mit cappy und sonnenbrille aufgedruckt is.
4. ich habe mir für 1,40 euro die com! geholt, mit dem thema "100% prozent sicher !!11" ^^
haut rein
Antwort 4 von KJG17 vom 03.02.2020, 13:21 Options
Hi Stupsi,
was nütz dir eine Zeitung zur Computersicherheit, wenn du sie dann nicht liest bzw. umsetzt?
Zitat:
3. ich habe seit 6 monaten kein windows update mehr gemacht, aber firewall + antivir im tray laufen.
Auf diesen Punkt ist der Artikel bestimmt eingegangen, das ist so ungefähr das Unsinnigste, was man in Sicherheitsfragen machen kann. Einige der Sicherheitslücken von Windows werden erst mit deren Schließung per Update allgemein bekannt. Der seinerzeit recht erfolgreiche 'Sasser-Worm' wurde z.B. auch erst nach dem entsprechenden Sicherheits-Update geschrieben und in Umlauf gebracht, noch bevor sich die Hersteller von Antivirensoftware damit befassen konnten.
Ein oder auch zwei feste IPs ohne Anonymizer zum Surfen zu benutzen, ist bei Sicherheitsbedenken auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Da lasse ich mir doch lieber alle 24 Stunden von meinem ISP automatisch eine andere IP zuteilen oder veranlasse das ggf. auch mal selbst.
Auf die Sicherheit ;o) der PWs und der damit zusammenhängenden Benutzerkonten war ich bereits eingegangen und wenn wir schon darüber reden, dann solltest du z.B. zum Surfen kein Admin-Konto verwenden, welches seine Rechte auch an alle eventuell im Internet aufgesammelte Schadsoftware 'vererbt'. Wenn der mir unbekannte Artikel in der com! was traugt, sollte er auch darauf verwiesen haben.
Gruß
Kalle
Antwort 5 von Stupsi2k vom 04.02.2020, 22:04 Options
danke für antwort kalle.
das prob ist dass mein umts-inet vertrag bei o2 iwie keinen ipchange macht. 2 ips halt nur. email meinten die "die ip vergabe ist dynamisch, bei business-anwendern ist die ip immer gleich"
mfg
ps update von winfuture gemacht.