online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon gipfelstuermer vom 31.01.2020, 22:55 Options

Athlon XP3200+ läuft nur mit 1000Mhz

Hallo,

ich habe meinen Athlon XP2600+ durch einen 3200+ ersetzt, welcher aber nur mit einem Takt von 1000 statt 2200Mhz läuft. (Wird sowohl im Bios als auch in CPU-Z bzw. Everest so angezeigt)
CPU-FSB und Speicherbus betragen jeweils 200Mhz x 2 = 400Mhz, der Multiplikator ist aber auf 5x festgelegt, meines Wissens nach müsste er einen Wert von 11x haben.
Im Bios sind die Einstellungen bezüglich des Cpu-Taktes und des FSB gesperrt (Motherboard: Asus A7V600-F, das "-F" steht für eine von Fujitsu-Siemens manipulierte Version böse ; es unterstützt laut Handbuch einen FSB bis 400Mhz sowie alle Sockel-A-Prozessoren).
Von Fujitsu-Siemens gibt es keine anderen Bios-Versionen, bei deren Service-Hotline habe ich schon angefragt, dort scheint man aber alle Zeit der Welt zu haben.

RAM: Kingston 1GB PC3200
Betriebssystem: Windows XP
Der Prozssor unterstützt kein Cool'n'Quiet, das Energieschema ist auf Desktop eingestellt.

Bioseinträge zur CPU:

CPU Speed 1000Mhz
folgende Optionen sind ausgegraut:
CPU Frequency Multiple [5.0x]
CPU External Frequency (Mhz) [200/33]
Memory Frequency (Mhz) [Auto]
CPU Vcore Setting [Auto]
CPU Vcore [1.650V]
CPU Level 1 Cache [Enabled]
CPU Level 2 Cache [Enabled]

Ich hab bisher zahlreiche Foren und Internetseiten abgeklappert, leider ohne Erfolg.

Vielleicht hat jemand eine Idee, würde mich sehr freuen!

• *Threadedit* 19:38:16
    Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3

• Antwort schreiben

Antwort 1 von Gonozal8 vom 31.01.2020, 23:29 Options

Hi,
    baue den Prozessor nochmal aus und untersuche genau den Bereich um den Kern, entweder wurde er manipuliert (sieht man an den L-Brücken) oder ist etwas silberhaltige WLP auf die Oberfläche geraten und überbrückt nun falsche L-Brücken (>> reinigen).

Gruß Gonozal

Antwort 2 von gipfelstuermer vom 01.02.2020, 19:33 Options

Hab den Rechner nochmal aufgeschraubt: die l-Brücken sehen ganz normal aus und die Wärmeleitpaste befindet sich nur auf der Kontaktfläche zum Kühlkörper

Antwort 3 von gipfelstuermer vom 05.02.2020, 22:11 Options

So, der Bios-Chip ist ersetzt, mein System läuft wieder; Hab gehofft, dass die CPU nun wenigstens mit dem richtigen Takt betrieben wird, Fehlanzeige! Das Fujitsu-Siemens-Support-Team ist nun auch am Ende seiner Weisheit, helfen konnte man mir dort natürlich nicht. Ihr letzter Rat war, mich an einen authorisierten Servicepartner zu wenden:-)
    Bin sehr dankbar falls irgendwer noch einen Tipp für mich hat!!!

Antwort 4 von uwei vom 05.02.2020, 23:45 Options

So wie es aussieht, bleibt dir nur eine Möglichkeit.
    Die CPU auf einem anderen Board testen.
    Wird dort der Multi korrekt erkannt, liegt's am Board/Bios, sonst an der CPU.
    Ist es eine ebay privat CPU, dann schließe ich die CPU nicht aus.
    Sonst tippe ich auf's Board/Bios.
    Möglicherweise kommt es mit dem FSB oder dem Multi nicht klar und setzt die CPU deshalb auf den niedrigsten Multi, den es kennt und einstellen kann.

Wenn dein Board, wie du sagst, einen JEN Jumper haben soll.
    Da du vorher einen 2600+ drin hattest, der ja höchstens FSB 333 haben dürfte, läuft dein Bios auch im JumperFree Modus, Sonst hätte der FSB von dir per DIP Schalter eingestellt werden müssen.
    Der JEN Jumper ist irgendwo neben dem DIP Schalterblock, sollte deutlich daneben in weißer Schrift JEN stehen.
    Es gibt zwei mögliche Stellungen für den Jumper. JumperFree und DIP.
    DIP Einstellungen müssen im Handbuch aufgeführt sein, sonst wüsste man ja nicht, was man einstellen muss im Jumpermode.
    Allerdings dürfte es wohl keine Einstellungen für den Multi geben. Der wird immer automatisch eingestellt.

Das führt dann wieder zum Board.
    Dass man kein Bios eines anderen Boards aufspielen sollte, hast du ja bereits gelernt.

Wenn ich in diesem Thread lese, ist anzunehmen, dass die CPU mit Biosversion 1005 laufen sollte.
    Jedenfalls tut sie es dort.
    Das lässt dann die Vermutung zu, dass
    a) die CPU defekt ist
    b) Sockel oder CPU beim Einbau beschädigt wurden

Also bau die CPU mal in ein anderes Board ein oder lass sie in einem PC Laden, die diese Möglichkeit haben, checken.
    Ist sie o.k., wende dich wieder deinem Board zu.
    Bau dann erstmal wieder den 2600+ ein, ob der überhaupt noch läuft.

Antwort 5 von gipfelstuermer vom 06.02.2020, 19:15 Options

Meine alte CPU (Athlon XP2600+) läuft einwandfrei:
    Takt: 1916.5Mhz
    Multiplier: x 11.5
    Bus: 166,7Mhz
    Rated FSB: 333,3Mhz

Diese wird auch in der Systemsteuerung korrekt als 2600+ erkannt.
    Die Möglichkeit den 3200+ woanders zu prüfen hab ich grad leider nicht.

Antwort 6 von uwei vom 06.02.2020, 20:22 Options

Dann frag mal in einem PC-Laden,ob die das für dich tun können.