adaware SE lässt sich nicht mehr updaten
adaware SE lässt sich nicht mehr updaten
Antwort schreiben
Antwort 21 von numberfive vom 02.02.2020, 18:15 Options
@ Jürgen52,
danke ;-).
gruss nf
Antwort 22 von Juergen52 vom 02.02.2020, 21:34 Options
@ numberfive
Vielleicht könntest du mir im Gegenzug deine Update-Batch unter pri.mail@arcor.de zukommen lassen.
Antwort 23 von numberseven vom 03.02.2020, 11:52 Options
@ Jürgen52,
mache ich ;-). Dein Tipp
Zitat:
"REM -A steht für annonüm anmelden"
war genau das was ich noch gebraucht habe um die Sache zu automatisieren.
Da ich mich erst seit 2 Tagen mit Batchprogrammierung beschäftige, ist die Suche nach diversen Parametern am Zeitaufwändigsten für mich. Beispielsweise "del" ohne Nachfrage anwenden oder eben "-a" für anonym am server anmelden, sind solche Beispiele. Schreibfehler oder falsche Verlinkung nicht mitgerechnet ist die Sache sehr zeitaufwändig, zumindest für mich als Anfänger (aber wie oft schreibt man schon eine batch...selbst). Trotzdem bin ich mit dem derzeitigen Stand der Dinge noch nicht zufrieden. So sieht das Prinzip derzeit aus:
Batch 1: (install.bat+install.ftp): downloadet und installiert die Dateien "wget.exe" und "unzip.exe" und löscht anschließend alte Verzeichnisse,
Batch 2: (Ad-Aware Updater.bat): downloadet mit "wget" die "defs.zip" von lavasoft, entpackt die "defs.ref" und löscht anschließend die alte "defs.zip".
Irgendwie ist die Sache für mich noch nicht optimal gelöst. Ich könnte beide Batches jetzt noch als seine ausführbare EXE umwandeln.
Das Hauptproblem bei der Batch 1 ist, dass es nicht mehr funktioniert, wenn sich die Anbieterlinks verändern. Ein weiterer Problem wäre die Verschmelzung beider Batches zu einer, denn das würde nur gehen, wenn ich Batch 1 mit dem Parameter "IF" quasi nur dann ausführen lasse, wenn der Download beider Dateien noch nicht durchgeführt wurde. Es ist doch sinnlos, jedesmal wenn ich die Definitionen von Lavasoft aktualisiere auch den Download von "wget" und "unzip"
mit durchzuführen. Das war dann auch der Grund, warum ich 2 Batches gemacht habe, eine install+ eine update.batch. In die Sache mit dem Parameter "IF" also eine einmalige Durchführung von Batch 1zu erreichen, muß ich mich später evtl. noch einlesen. Vielleicht hast du zur Verbesserung des jetzigen Prinzips ja noch Ideen? Wir könnten ja zusammenarbeiten (machen wir ja eigentlich schon). Ich habe auch keine Probleme bei Bedarf die Batches für Interessenten hier reinzustellen, falls das nicht gegen irgendwelche Bestimmungen verstößt.
Ich mache jetzt nochmal ein paar Tests mit verschiedenen Pfaden und schicke dir dann die 3 Dateien auf "pri.mail@arcor.de ". Ist das korrekt?
gruss ns
Antwort 24 von Juergen52 vom 03.02.2020, 13:52 Options
@ numberseven
OK! Ich werde mir deine Batch mal anschauen. Bin zwar auch nicht der Experte auf diesen Gebiet. Habe aber verschiedenes schon gemacht. Wir können uns auch über E-Mail verständigen. Dann belasten wir diesen Thread nicht mehr so. Wenn du mir deine Batch schickst, habe ich ja auch deine E-Mail-Adresse.
Antwort 25 von Juergen52 vom 04.02.2020, 16:02 Options
Hallo!, Leute
ich benötige nach wie vor die genaue ftp-Adress oder die IP von Lavasoft für mein kleines Tool, um die defs.zip herunter zu laden. Siehe auch Antwort 12.
Antwort 26 von Hasso vom 04.02.2020, 17:43 Options
Hier ist die Addresse:
http://download.lavasoft.com/public/defs.zip
Gruß
Hasso
Antwort 27 von Juergen52 vom 04.02.2020, 22:04 Options
@ Hasso
Das ist die Domaine, ich brauche aber die ftp- oder IP-Adresse. Mein Programm kann nur diese beiden Adressen verarbeiten.
Antwort 28 von Juergen52 vom 08.02.2020, 14:57 Options
Antwort 29 von Juergen52 vom 08.02.2020, 15:23 Options
Nachtrag:
Es ist noch eine kleine Fehlerkorrektur in der update.bat vorzunehmen. Die Batch im Kontextmenü mit Bearbeiten öffnen, vorher den Schreibschutz für die Datei entfernen. Vor unzip muss das REM entfernt werden.
Antwort 30 von Juergen52 vom 10.02.2020, 13:49 Options
Antwort 31 von numbereight vom 10.02.2020, 15:48 Options
hi Juergen52,
auf PC's, welche Windows Scripting Host aus Gründen des Virenschutzes deaktiviert haben, kann die "MakeShortCut.vbs" die Verknüpfung nicht anlegen. Damit funktioniert die Updaterei dann nur, wenn man ins Programmverzeichnis von Adaware geht und dort die "update.bat" bemüht.
Ansonsten freue ich mich für Dich, dass du die Zeit gefunden hast, unsere Ideen in eine *.EXE zu packen.
mfg ne
Antwort 32 von numbereight vom 10.02.2020, 15:54 Options
P.S. Alternativ könntest du die fertige Verknüpfung mit ins Archiv packen und einfach nur per Batch auf den Desktop verschieben.
gruss ne
Antwort 33 von Helfer1 vom 10.02.2020, 15:59 Options
@ numbereight
...das steht auch in der Hilfe zum Tool. Leider habe ich keine andere Möglichkeit gefunden unter DOS diese Verknüpfung anzulegen. Eine De-Installationsroutine für das Tool, werde ich demnächst noch hinzufügen.
Antwort 34 von Juergen52 vom 13.02.2020, 11:17 Options
Antwort 35 von numbernine vom 16.02.2020, 19:01 Options
hi Juergen52,
dein neues Script funktioniert bei mir , zumindest was die Verknüpfung betrifft leider immer noch nicht. Deshalb habe ich mich nochmal selbst hingesetzt und ein funktionierendes Programm gebastelt. Da ich aber keine Ahnung habe, welche rechtlichen Fallstricke eine Veröffentlichung hier nach sich ziehen könnte, verzichte ich auf eine Verlinkung. Offenbar hält sich die Nachfrage dazu ohnehin in Grenzen. Fakt ist aber, dass man diesen Vorgang komfortabel automatisieren kann und das mit wenig Code also geringer Größe (bei mir 334 KB (343.015 Bytes)).
mfg nn.
Antwort 36 von Juergen52 vom 17.02.2020, 16:26 Options
@numbernine
Ich konnte mein Tool nur unter win98 testen. Wie ich weiß hast du XP. Da kann es sein, dass die verwendete shortcut.exe zur Verlinkung nicht funktioniert. Xp Nutzer können ja auch das neue Ad-Aware 2007 verwenden. Da brauchen sie den Updater nicht.