online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Schussel vom 30.01.2020, 21:22 Options

Wie Eintrag im XP Startbildschirm löschen?

Nabend,

hab irgendwie Mist gebaut: Habe mir ein HDD-Gehäuse gekauft und wollte eine alte Platte darin betreiben. Auf der war noch ne XP-Installation. Wollte die 3 Partitionen mit der XP-CD löschen. Hab nicht aufgepasst und XP hat angefangen zu installieren (hat die zur Installation benötigten Dateien auf diese Platte geschrieben).

Nun erscheint immer das Startmenü wo man die XP-Installation auswählen kann. Allerdings wird dieses Menü so kurz angezeigt, dass man die Finger schon auf der Tastatur haben muss sonst startet die Kiste nicht.

Wie bekomme ich diesen Eintrag weg? Mit fixmbr?
Ich frage mal lieber nach bevor noch mehr schief geht.

Danke schon mal!

Antwort schreiben

Antwort 1 von kasipoasi vom 31.01.2020, 00:02 Options

Moin!
Systemsteuerung - System - Erweitert - (ab hier aus´m Kopf) Erweiterte Einstellungen - Einstellungen zur Wiederherstellung & Anmeldung (richtig?) - da findest du die Einstellmöglichkeit, wie lange die "Anzeigedauer der Betriebssystemliste" angezeigt werden soll. Hoffe, die letzten Schritte habe ich richtig formuliert, vom Prinzip her solltest du aber wohl verstehen, was ich meine, oder?
kasi

Antwort 2 von kasipoasi vom 31.01.2020, 00:04 Options

<Edit>
hinter "Einstellungen" muß es "Starten und Wiederherstellen" heißen - hab in meinem Vista ein wenig suchen müssen...
kasi

Antwort 3 von KJG17 vom 31.01.2020, 00:16 Options

Hallo,

die Änderung des Timeoutwertes ändert nichts daran, dass ein überflüssiges System in der Boot.ini eingetragen ist, es verlängert sich lediglich die Zeit zur Auswahl eines Systems.

Du musst den überflüssigen Eintrag aus der Boot.ini entfernen --> Bearbeiten der Datei Boot.ini in Windows XP

Über die Wiederherstellungskonsole kannst du das mit BOOTCFG auch korrigieren lassen. --> Beschreibung der Windows XP-Wiederherstellungskonsole

Gruß
Kalle

Antwort 4 von Schussel vom 31.01.2020, 19:11 Options

Mal ne Frage: Kann ich die boot.ini auch per Editor ändern oder ist das nicht ratsam?

Danke für Eure Tipps!

Antwort 5 von Schussel vom 31.01.2020, 19:17 Options

Vergesst die Frage, hat sich geklärt!