Dell 9400 Centrino Bios PW Problem
Bin neu hier daher erstmal Tach ;-)
Ich kann mir nicht mehr weiterhelfen, ich habe das Notebook von Dell das 9400'er Centrino. Habe ein password im Bios gesetzt da ich momentan viel unterwegs bin und ich ein neuen mitbewohner habe und meine sachen für mich behalten möchte' ich gab das passwort ein und nach einem neustart verlangte dieses auch dannach und ich gab es ein und er nimmt es nicht an. Ich habe ständig wieder neu probiert und es haut nicht hin. Nun habe ich mich bei Dell schlau gemacht' ich müßte es einschicken und dafür eine erheblich große Summe zahlen wo ich mir doch am kopf fasse!
Habe mit PC's am hut aber bei Notebooks bin ich eher unerfahren, aber bevor ich auf so teure varianten zurückgreife möchte ich fragen ob es andere möglichkeiten gibt das passwort zu umgehen ect.
Habe im netz bisher gelesen das es so genannte Masterpasswörter gibt oder das man den Bios reseten kann kurzschließen ect. oder Biosbatterie verkehrtrum einsteckt! Ich habe nun den mut gefasst und oben die klappe abgemacht Tastatur hoch und die Batterie die kleine gefunden ich weiß nicht wie der Bios da aussieht denke mal das es der ist der direkt daunter ist aber dort ist auch kein Jumper wie manche im netz schreiben oder so...
kann da jemand weiterhelfen?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Chris2134 vom 30.01.2020, 21:50 Options
Hallo srcoupe,
na die bei Dell scheinen wirklich nicht mehr wirklich zu merken, was sie da an "Service" fabrizieren. Ich habe mit dem "Support" von Dell ähnliche Erfahrungen, vor ein paar Jahren, gemacht. Ich würde daher jedem von einem Kauf hier abraten. Vor allem wenn man die Preise bedenkt! Da erwarte ich auch einen richtigen Service
Aber nun zu Deinem Problem:
Da Du die Batterie schon entdeckt hast, nimm sie kurz heraus, setze sie wieder ein und schon hast Du das BIOS auf den Default-Einstellungen stehen.
Gruß
Chris
Antwort 2 von srcoupe vom 30.01.2020, 21:59 Options
Ja schön finde ich das auf garkeinenfall, eigentlich schon ne frechheit' da bieten andere mehr!
Naja das mir der Batterie entnehmen und wieder neu einsetzen hat leider nicht gewirkt' hatte Sie 2 minuten raus genommen und trotzdem noch passwordabfrage!
Antwort 3 von hrhr vom 31.01.2020, 07:09 Options
abgesehn davon das ich euren frust nit verstehn kann - da dell wirklich nen top service hat ... aba naja
zum PW: manchmal geht das mit der bios bat. jedoch sollte man akku und netzteil auch abklemmen dazu! sonst bekommt man des book ja nicht wirklich hirntot.
ob das funzt, ist eben ne andre frage! auch masterpasswörter sind nicht immer gegeben - und wenn der entscheidene jumper dann auf der rückseite steht, erklärt sich warum es eingeschickt werden muss.
warum zahlen? ganz einfach, weil die garantie für hardware schäden ist, und nicht für "anwender // software fehler"
das gleich passiert nach einem unnötigen bios update was in die hose gegangen ist, oder wenn man das gerät mit einem hardware schaden einschickt, und sich rausstellt "software problem" weil man "zufaul" war das gerät selbst mal neu zu installiern...
gäbe es eine möglichkeit die funktioniert, kann ich mir das wiegesagt nicht vorstellen das dell nicht rausrückt, ist er doch einer der wenigen hersteller der nit nur ins handbuch schreibt wie man ram, wlan, cdrom, hdd, etc pp aus und einbaut - nein er sagt auch ganz klar "das sind aufgaben die jeder machen kann, im zweifelsfall jeder pc laden um die ecke" wenn ich mir da andere hersteller anschaue, die es 1. schaffen ein CD rom laufwerk FALSCH einzubaun und dann dem kunden nit zutrauen es auszubauen und wieder einzubaun - sondern das gerät wieder 5 wochen unterwechs ist .... naja i komm vom thema ab, versuchs halt, sonst lerne aus deinen fehlern.
lg hrhr
Antwort 4 von srcoupe vom 31.01.2020, 08:11 Options
Danke für die Information, also ich habe so viel herausgefunden das es auf jedenfall einen Masterpassword gibt der aus den Service Tag entschlüsselt wird da gibt es ein programm ähnlich wie ein Keygen und dann kann man an einen Chip was machen wen man ihn findet soll 24C02 heißen da dieses Notebook auf EEPROM basiert! Also falls jemand bescheid weiß einfach mal melden. Habe gestern die ganze zeit gegoogelt komme aber nicht zum punkt :-(
mfg
Hallo,
stehen eigentlich bei der Festlegung des BIOS-Passwortes die Funktionen 'Feststelltaste' oder 'Nummernblock' zur Verfügung und eine davon war versehentlich aktiviert? Nur so könnte ich mir erklären, dass das Passwort nach dem Neustart nicht akzeptiert wurde.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 6 von hrhr vom 31.01.2020, 12:22 Options
ehm, klar, an sowas hab ich schon gedacht!
wiegesagt das mit dem masterPW muss nit sein - unterstützt auch nit jedes bios ... un das mit dem chip, wird wahrscheinlich sein das du den eeprom rausnimmst, und nen frisch geflashten reintust - da sowas ein laie nicht tun sollte wird dell da sagen "einschicken"
aber hau dich mit deinem service tag mal in den dell support chat! wenn dell wirklich ein programm hat dafür, sollte der chat dir da sehr wohl helfen können.
Antwort 7 von srcoupe vom 31.01.2020, 16:31 Options
hmm okey, naja ich habe mich jetzt rangewagt mit großer vorsicht und das Mainboard ausgebaut' kann mir jemand sagen wo hier das Bios sitzt? Habe Bilder angehangen
[URL=http://s6.directupload.net/file/d/1324/qcvbotz9_jpg.htm] [IMG]http://s6.directupload.net/images/080131/temp/qcvbotz9.jpg[/IMG][/URL]
[URL=http://s5.directupload.net/file/d/1324/5mv9c434_jpg.htm] [IMG]http://s5.directupload.net/images/080131/temp/5mv9c434.jpg[/IMG][/URL]
*Threadedit* 16:33:57
Admininfo: Achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool
Antwort 9 von srcoupe vom 31.01.2020, 19:50 Options
hmm kann da keiner helfen?
Antwort 10 von KJG17 vom 01.02.2020, 22:01 Options
Hallo,
schöne Bilder, für mich selbst habe ich immer gehofft, sowas nie zu sehen zu bekommen.
Was willst du eigentlich dann mit dem BIOS-Chip anfangen? Oben wurde was von 'nen frisch geflashten' gesagt, weißt du schon, wo wo du den her bekommst?
Da Masterpassworte (vermutlich) nicht zogen und auch ein Ausbauen/Verpolen der CMOS-Batterie nichts brachte, wird es sich wohl um ein für Dell modifiziertes BIOS handeln. Der Chip müsste dann (vermutlich) auch von Dell gegen einen kleinen Obulus geflasht werden, womit du wieder am Anfang stehen würdest.
Gruß
Kalle
Auf die Fortsetzung deiner Story bin ich schon gespannt.
Antwort 11 von srcoupe vom 04.02.2020, 20:09 Options
die fortsetzung geht so, ich habe nun ein Masterpasswort bekommen und zack alles haut wieder hin :-) das Bios wollte ich brücken für 2 sec. dadurch setzt sich das geflashte wieder zurück bzw. pw fliegt raus laut aussage! thx @ll :-)
Antwort 12 von KJG17 vom 04.02.2020, 20:34 Options
Hi srcoupe,
freut mich für dich. Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, waren die schönen Fotos eigentlich überflüssig????
Gruß
Kalle