Probleme mit Firewirekarte
Hallo,
ich habe das Poblem, dass ich die Firewire/USB Karte, die ich in meinen PC eingebaut habe nicht zum laufen bekommen. (Es ist schon die zweite, die erste war eine ganz ganz billige, die zweite vom Händler empfohlen).
USB klappt auch ohne Probleme, aber zu Firewiregeräten gibt es nur einen kurzen Kontakt, der dann bald wieder abbricht.
Ich habe zum Test einmal ein Firewire-Audio-Interface angeschlossen, das mit demselben Kabel an meinem Notebook funktioniert. Ich kann es zwar ordnungsgemäß installieren, schaffe es aber nicht, eine brauchbare Verbindung herzustellen (kurzfristig erkennt der PC die Karte aber).
Ebenso ist es mit meiner USB/Firewire externen Festplatte: Der PC erkennt sie, ich kann auch Daten benutzen, aber innerhalb von 30 bis 60 Sekunden verschwindet die externe Festplatte vom Arbeitsplatz.
Ich hab jetzt auch schon mehrere Sachen auspobiert, das XP Firewirepatch von MS installiert, ... es ändert sich aber nichts; im Gerätemanager taucht die Firewirehardware als „1394“ Geräte oder „61883-Geräteklasse" auf. Das Audiointerface wird also nicht als Soundkarte erkannt (wohl aber als "Firepod", die Produktbezeichnung)
Noch kurz was zum System: Windows XP SP2, alle aktuellen Windows-Updates, „ASRock K7VT4A+“ Motherboard.
Tja, vielleicht weiss ja jemand Rat, was ich noch ausprobieren könnte. Sollten Angaben zum PC fehlen, liefere ich sie natürlich gerne nach.
vielen dank,
sebastian
Antwort schreiben