Problem mit DDRAM zusammenarbeit
Hallo Leute,
mein Motherboard Shuttle AB48PN (RAM maximum ist 2GB)
akzeptiert ohne Probleme nur ein (beliebigen) von zwei
identischen Corsair 1GB DDRAM Modul (VS1GB400C3). Wenn
ich mit FSB von 200 MHz auf 185 MHz gehe, arbeiten beide
Module ohne Probleme zusammen. Aber das ist keine gute
Lösung. Gibt es eine bessere Lösung ? Danke.
Im Bios habe ich folgende Timmings Parametre eingestellt :
CL 3
tRCD 3
tRP 3
tRAS 8
Menu "Memory" von CPU-Z zeigt aber folgende :
CL 2.5
tRCD 3
tRP 3
tRAS 8
Geht es hier um ein Biosfehler oder CPU-Z "lügt" ?
Danke für jede Antwort.
Beda
Antwort schreiben
Antwort 1 von vendor vom 30.01.2020, 17:54 Options
hi Beda,
schwer zu sagen. Du weißt aber das die Kleinere Zahl der schnellere Wert also Instabilität birgt?!
Kompatibilität wird durch langsamere also größere Zahlen erreicht. Wenn also deine Riegel zusammen mit den jetzigen Werten nicht laufen dann ehöhe die Werte und probiere. Ob der Zugriff mit 2,5 oder 3 oder 5 erfolgt, merkst du sowieso nicht, aber 2Gig Ram sind auf jeden Fall schneller als 1gig Ram + 1gig Swapfile der Festplatte.
Zusätzlich würde ich den RAM testen und nach einem BIOS Update für dein Board schauen, insbesondere ob die versionsinfos auf evtl. Probleme bei 2Gig Ram schließen lassen.
gruss vendor
Antwort 2 von Beda vom 31.01.2020, 22:32 Options
Hallo vendor,
danke für die Antwort. Ja, ich weiss, dass CL3 besser ist als CL 2.5. CL3 ist das Maximum, das ich im Bios einstellen kann. Bios Update habe ich selbstverständlich gemacht. Aber ich weiss nicht, ob der Zugriff mit 2.5 oder 3 erfolgt. CPU-Z zeigt nur CL2.5. Falls dieser Wert ( 2.5 ) richtig ist, ist das Bios wahrschenlich nicht in Ordnung. Ich vermute, dass dies der Grund ist, warum die Speicher nicht zusammenarbeiten. Dann gibt es also keine Lösung des Problems.
Gruss Beda.
Antwort 3 von Gonozal8 vom 31.01.2020, 23:25 Options
Hi,
CL2.5 ist besser weil schneller (der Wert gibt die Wartezyklen an bis wieder ein Zugriff auf den Ram erfolgen kann).
Du solltest im BIOS mal nachsehen wie dein Ram getaktet ist, das Board unterstützt nach dem was ich gelesen habe nur bis PC2700 (also DDR333), damit wären 200MHz natürlich zuviel (DDR333 entspricht einem tatsächlichen Ramtakt von 166MHz).
Lade mal Everest und kopiere die Zeilen mit den wesentlichen Angaben hier rein (Everest gibt den tatsächlichen Ramtakt an).
Gruß Gonozal
Antwort 4 von Beda vom 04.02.2020, 18:16 Options
Hallo Gonozal8 :
meine Antwort ist nicht ständig akzeptiert ( aufgrund seiner Grösse ? ), und deshalb probiere ich diese Varintate :
http://www.filehosting.at/files/download.php?file=5aac1e56e3dbb73085995675436697b5
B.
Antwort 5 von Gonozal8 vom 04.02.2020, 20:04 Options
Hi,
laut der Shuttle Seite sollten tatsächlich 400er Module laufen. Kann also höchstens noch sein dass dein Netzteil das dann nimmer packt.
Was passiert denn wenn du nicht den FSB runtersetzt sondern den Speicher aus DDR333?
Gruß Gonozal