HP-Drucker mit USB-Anschluss
Hallo, mein Druckerkabel ist kaputt, der Drucker ist aber relativ alt , aus einer Zeit da es noch keine USB Anschlüsse gab. Er hat zwei mir sehr umständlich scheinende Stecker, einer davon muss am PC festgeschraubt werden (eine Schraube ist abgebrochen, daher geht er nicht mehr).
Ich bin leider kein PC-Experte, daher meine Frage: Wenn ich sowieso ein neues Kabel kaufen muss - kann man denn einen HP-Drucker nicht über USB anschließen als über diese riesigen Schnittstellen? Das fände ich viel einfacher.
Danke!
Antwort schreiben
Antwort 21 von cofano vom 27.02.2020, 19:30 Options
HP-Drucker mit seriellem Anschluß kenne ich gar nicht.
Beim USB Anschluß muss man sich an bestimmte Installationsregeln halten, sonst geht nichts mehr mit dem Drucker. Hält man sich nicht an die Installationsreihenfolge wird der Drucker nicht erkannt und funktioniert dann oft auch nicht mehr über den parallelen Anschluß.
Hat nichts mit HP zu tun, ist genauso bei Brother, Canon usw..
Das war ein typisches W98 Problem, gilt aber auch bei mancher Hardware für XP.
Antwort 22 von Chris2134 vom 27.02.2020, 21:11 Options
Hallo PeterFfm,
bei Tintenstrahlern ist es in der Regel so, daß sie nur drucken, wenn alle Patronen eingesetzt und nicht leer sind. Das ist technisch bedingt und bei Modellen von anderen Herstellern genauso.
Somit dürfte dann allerdings auch der Selbsttest des Druckers nicht funktionieren. Denn das ist der Schritt, den ich an Deiner Stelle als nächstes durchführen würde. Sämtliche Treiber und Kabel nützen Dir ja nun nichts wenn der Drucker letztendlich defekt sein sollte. Und daher solltest Du das zuerst ausschließen, bevor Du nachher noch weitere Investitionen tätigst oder Dir die Zeit mit der Konfiguration um die Ohren schlägst.
Falls Du das wirklich noch machen möchtest, würde ich eine Farbpatrone eines Fremdherstellers benutzen. Denn erstens dient sie ja nur zu Testzwecken. Zweitens erwähntest Du, daß Du sowieso nicht in Farbe drucken möchtest und somit die Qualität des Farbausdrucks für Dich nicht ausschlaggebend sein dürfte. Und drittens wäre das bedeutend billiger.
Ich denke übrigens, daß 7 Jahre problemloses Funktionieren für einen Tintenstrahldrucker dieser Preisklasse eine ganz gute Bilanz darstellt. Bei einem anderen Hersteller hättest Du wahrscheinlich jetzt ähnliche Probleme.
Um ehrlich zu sein, würde ich mir persönlich aber den ganzen Streß nicht antun und einen neuen Drucker kaufen, wie ich Dir ja schon am Anfang geraten hatte.
Daß Du Probleme bekommen würdest, geeignete Windows 98 Treiber für aktuelle Modelle zu bekommen, ist wohl war. Aber da Windows 98 seinen Zenit ja nun auch schon seit einigen Jahren überschritten hat, würde ich dementsprechend hier auch einmal über einen generellen Betriebssystemwechsel nachdenken. Ansonsten wirst Du nämlich auch nahezu kein aktuelles USB-Gerät problemlos und vor allem nicht mit adäquater Geschwindigkeit betreiben können.
Bei der Konfiguration unter Windows 98 muß ich übrigens passen. Dafür würde ich ein diesbezüglich installiertes System benötigen, auf welchem ich mir erst einmal wieder die Einstellungen und Optionen anschauen müßte. Und das habe ich seit geraumer Zeit nicht mehr.
Um es Dir aus dem Gedächtnis heraus zu sagen, dafür ist´s einfach schon zu lange her.
Gruß
Chris
Antwort 23 von PeterFfm vom 17.05.2020, 14:46 Options
Hallo, noch mal (etwas verspätet) vielen Dank an alle. Der Drucker ging wieder - es lag tatsächlich aran, dass ich keine zweite Patrone drin hatte! Ich hatte die zweite weggeschmissen und mich noch gewundert warum ich eine leere drin hatte, ich hatte den Drucker jahrelang nicht benutzt, und es vermutlich vergessen dass eine zweite drin sein muss. Auf USB lief er trotzdem nicht, aber ich habe ihn jetzt wieder über serielle.
Problem: eine Weile lief er halbwegs gut, was er nun macht: Er druckt zwar, aber die Schrift wird miserabel, der halbe text sieht aus als sei er unterstrichen, bzw. querlinien in der mitte des wortes. Also wie ein leicht verrutschter Unterstrich. Könnte auch an der Patrone liegen, weiss ich aber nicht - es ist eine refill aber die ersten Ausdrucke waren absolut in Ordnung. Erst nach kurzen Weile fing er an, so miserable Schrift zu bekommen.
Ja ich weiss, neuen Drucker kaufen , wollte ich ja auch! Aber es gibt keinen mehr der auf Window 98 läuft! (bei Ebay gibts einen Händler der günstige anbietet, und dort steht "ALLE Windows ab 98", aber auf meine Frage ob das sicher sei, erhielt ich keine Antwort! Und Media Markt etc. gabs nur ab Win 2000.
Ich will zwar das System auch demnächst austauschen, aber ich habe das noch nie selber getan (weiss nicht ob das schwierig ist), und kann mir im moment nicht leisten dass ich irgendwas falsch mache und dann ganz ohne PC da sitze, das ist mir zu riskant - systemwechsel muss warten.
Also: Drucker druckt zwar, Kommunikation zwischen PC und Drucker scheint OK - aber Text miserabel. Wichtig: Ich habe festgestellt, dass der Text immer besser wird, je grösser ich die Schrift mache. Auf Normaltext (12) besteht Problem wie oben beschrieben, auf 14 ist es schon deutlich besser, und wenn man extrem gross schreibt, 18 oder mehr, dann ist es fast perfekt. Das Problem ist nur, für meinen Zweck kann ich keine solch grosse Schrift nehmen!
Wäre dankbar für Rat!
vielen Dank,
Peter