online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon PeterFfm vom 30.01.2020, 15:06 Options

HP-Drucker mit USB-Anschluss

Hallo, mein Druckerkabel ist kaputt, der Drucker ist aber relativ alt , aus einer Zeit da es noch keine USB Anschlüsse gab. Er hat zwei mir sehr umständlich scheinende Stecker, einer davon muss am PC festgeschraubt werden (eine Schraube ist abgebrochen, daher geht er nicht mehr).

Ich bin leider kein PC-Experte, daher meine Frage: Wenn ich sowieso ein neues Kabel kaufen muss - kann man denn einen HP-Drucker nicht über USB anschließen als über diese riesigen Schnittstellen? Das fände ich viel einfacher.

Danke!


Antwort schreiben

Antwort 1 von Pausenfueller vom 30.01.2020, 15:19 Options

Hallo,

dazu benötigst du einen USB zu Parallel Adapter (ca. 7 EUR), der aus dem USB-Anschluss einen Pseudo-LTP-Port für den Drucker macht.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von PeterFfm vom 31.01.2020, 23:30 Options

Hallo danke für den Tipp. Ich habe jetzt ein solches Kabel, sah allerdings erst zu Hause dass es für folgende Systeme geht:
Win 95 , OSR, Win 98, und alle darüber.

Ich habe aber Win 98 SE, second edition, das SE steht nicht extra dabei. Könnte mir jemand sagen, bevor ich die Packung öffne, ob es
automnatisch auch für Win 98 (SE) gilt, wenn nur WIN 98 drauf steht? Soweit ich weiß, müsste SE extra dabeistehen, (ich weiß aber nicht ob ich hier übertrieben übervorsichtig zu bin, denn SE is ja die zweite Edition von WIN 98)

danke falls mir das jemand sagen kann, dann warte ich noch mit öffnen der packung

Antwort 3 von Bregenz vom 31.01.2020, 23:33 Options

Ja. ;-)

Antwort 4 von PeterFfm vom 02.02.2020, 02:54 Options

Hallo, da mein Druckerkabel kaputt ging (es war noch ein altes mit parallel zu seriell) habe ich mir jetzt eines mit Parallel zu USB gekauft.

Mein Drucker ist HP Deskjet 670 c, ich benutze Windows 98 SE.

Ich habe alle Anweisungen auf der beiligenden CD befolgt, doch es lässt sich offensichtlich kein Treiber installieren. Der Drucker druckt einfach nicht, es passiert nichts! Eines der merkwürdigen Dinge: In der Anweisung des Kabels heisst es, LPT:2 eingeben, aber es werden nur LPT 1 und LPT 4 angeboten, und selber eingeben lässt es sich nicht. Ein weiteres Mal hab ich statt "bestem Treiber" eine Liste aufgerufen, und ein zweites mal "drucker" als Gerät angegeben, dann erschien unter Einstellungen statt der Drucker Ikone ein zweites Icon mit "Kopie von Drucker", aber damit ging es auch nicht. Habe mehrere Möglichkeiten mit dem Assisant probiert - und ich weiss jetzt nicht mal, ob er was installiert hat oder nicht. Das Ding treibt mich schier zur Verzweiflung, ich habe schon alles probiert. Wer kann mir helfen bitte?

(beim ersten Mal erschien Hardware Assistant von alleine, danach hab ich mehrere Male selbst probiert indem ich den H. Assistant unter Einstellungen aufgerufen hatte. Er sagte immer, er suche nach dem besten Treiber für das Gerät, aber am Schluss hatter er nichts installiert. Drucker druckt nicht, aber ich brauche ihn dringend). Bitte um Hilfe.

Antwort 5 von PeterFfm vom 02.02.2020, 02:58 Options

PS: Sorry habe Fehler gemacht, dies sollte als neue Frage gepostet werden, nicht als Antwort.... kann hier gelöscht werden.

Antwort 6 von Pausenfueller vom 04.02.2020, 10:12 Options

Hallo,

es ist schon richtig so, dass du deine Antwort hier rein gesetzt hast, sie gehört ja noch zu deiner ursprünglichen Fragestellung.

Dem Drucker dürfte es eigentlich egal sein, ob er an LPT1, 2 oder 4 hängt.

Öffne mal Start / Einstellungen / Drucker, wähle dort den HP aus und rufe über Rechtsklick die Eigenschaften auf. Unter dem Register 'Details' wird der Anschluss für die Druckausgabe angezeigt. Dort öffenst du über das kleinen schwarze Dreieck das Drop-Down-Menü und siehst mal nach, welche LPT-Druckeranschlüsse du auswählen kannst. Eigentlich müsste auch der LPT4 aus deiner Beschreibung dort aufgeführt sein. Den wählst du aus, übernimmst die Einstellungen und versuchst dann mal unter 'Allgemein' eine Testseite auszudrucken.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 7 von PeterFfm vom 04.02.2020, 11:32 Options

Hallo, vielen dank für die Antwort ! :-)

Also das Problem schien in der Zwischenzeit (fast) gelöst. Das mit dem LPT 4 hatte ich probiert wie du es beschriebst, es ging aber nicht.

Hauptproblem war, dass man beim Assistenten auswählen musste ob man Treiber von CD oder Laufwerk D holt (was mich wunderte weil das bei mir das selbe ist), ich probierte beides, es ging aber nicht. Nach ein paar Mal Probieren ging es dann aber doch vom Laufwerk D, ich konnte den Treiber erfolgreich installieren.

Der Drucker rattert richtig schön los wenn man testseiten ausdruckt, Kommunikation via Kabel scheint also nun zu klappen. Nur ist nichts drauf auf dem Papier. Ich hab ihn seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt,, die Patronen dürften eigentlic noch nicht leer sein.

Und hier sind wir bei einem weiteren Problem: Gibt es eine Möglichkeit zu sehen ob die Patronen noch OK sind? Weil sie teuer sind und falls ich neue kaufen müsste, überlege ich ob ich gleich einen anderen Drucker kaufe. Ich habe die Patronen nun rausgenommen, es ist kein Haltbarkeitsdatum drauf, sie verschmieren aber und sind wohl undicht. In die eine kann man ein bischen reinschauen, sieht aus als sei die Hälfte noch voll, scheint aber "fest". Müsste das nicht fließen wenn man die Patrone auf den Kopf stellt?

(Frage generell wegen Threads: Wenn ich Euch das lieber ist, poste ich alles was sich aus dem Druckerproblem ergibt, hier in einem Thread. Ich befürchte nur, dass es dann zu viele verschiedene Sachen sind - erst Kabel, dann Patrone, und es kommt noch mehr. Wenn es Euch trotzdem lieber ist, alles in einem Thread, dann mache ich es so)

Und danke schon mal für die Hilfe bis hierher, wenn man niemanden fragen kann wegen PC's ist man echt aufgeschmissen!

Gruss ,
Peter

Antwort 8 von Saarbauer vom 04.02.2020, 11:48 Options

Hallo,

nur eine Ergänzung. Bei WIN 98 SE ist der WIN treiber für USB nicht automatisch mit installiert, hast du den schon installiert? Ist auf der WIN CD. Aus meiner Erinnerung ist dann auch bei verschiedenen Geräten ein spezieller USB-Gerätetreiber zu installieren. Dieser Ist dann meist beim Gerät dabei oder kann beim Hersteller von der Internetseite heruntergeladen werden. Es gibt auch Universaltreiber, aber da ich WIN 98 nicht mehr nutze, kann ich dir nicht sagen wo die zu finden sind

Gruß

Helmut

Antwort 9 von Pausenfueller vom 05.02.2020, 11:11 Options

Hallo Peter,

wenn neue Fragen zu dem gleichen Gerät auftauchen, die aber mit der bereits gelösten ersten Fragestellung garantiert nicht mehr im Zusammenhang stehen, kannst du natürlich eine neue Frage stellen.

Solage eine Frage noch nicht gelöst ist, sollte aber immer der Thread fortgesetzt werden, selbst wenn sich das Problem inzwischen ganz anders darstellt, als am Anfang gedacht. Damit ist gewährleistet, dass alle relevanten Informationen in einem Thread stehen und nicht immer wieder die gleichen Sachen zurückgefragt werden, wenn bereits gegebene Informationen in einem anderen Thread stehen. Es ist nämlich nicht ganz einfach solch einen Thread zu finden, dazu braucht man nämlich erst einmal einen Suchbegriff, der garantiert darin vorkommt, aber nicht gleichzeitig in fast allen anderen Threads.

Wenn der Drucker lange nicht benutzt wurde, könnten die Düsen am Druckkopf durch eingetrocknete Tintenreste verstopft sein. Da kann dann noch soviel Tinte aus dem Tank nachlaufen, es kommt dann einfach nichts aufs Papier. Sie mal im Handbuch deines Druckers nach, ob es da irgendwelche Hinweise zur Behebung des Problems gibt. Ich habe das mal bei einem Canon mit Reinigungsspray für Druckköpfe wieder lösen können.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 10 von PeterFfm vom 25.02.2020, 21:00 Options

Hallo, ich brauche noch mal Eure Hilfe. Ich habe jetzt Druckerkabel Parallel - USB, habe nun auhc neue Patrone und alles. Es funktioniert aber nicht, Drucker druckt nicht.....sorry aber ich bin mit meinemn Nerven am Ende ....ich sitze nun seit 6 stunden hier, ohne irgendein Ergebnis, müsste eigentlich ganz andere Dinge erledigen, und der Drucker verweigert jegliches Drucken......ich habe alles mögliche probiert (die WIN 98 CD find ich momentan nicht, es müsste aber alles von WIN 98 sowieso drauf sein, hatte mir damals ein Freund installiert)

Bei dem Kabel war eine CD mit Treiber, ich habe die mehrmals installiert und wieder deinstalliert, es funktioniert nicht....ein paar mal gab der PC auch komische laute Pfeifgeräusche von sich, so als ob er diesen Treiber nicht besonder leiden könnte.....es steht keine Firma und nichts drauf, war bei dem Kabel mit dabei und ist aus China....mehr weiss ich nicht darüber. Ich muss endlcih dringend was ausdrucken, Drucker druckt nicht.......

Was soll ich tun......

:((

bin völig fertig und ziehe in Erwägung einen neuen Drucker zu kaufen...er ist auc nicht mehr ganz neu (HP deskjet 670c), aber über das alte Kabel (parallel - seriell) ging er einwandfrei.....es müsste aber doch funktionieren...ich versteh das nicht

hoffentlich kann mir jemand helfen

Antwort 11 von Chris2134 vom 25.02.2020, 22:49 Options

Hallo PeterFfm,

1. Warum so umständlich? Nimm doch einfach ein neues serielles Parallelkabel, wenn Du mit dem USB-Adapter nicht zurecht kommst? Die gibt´s für ein paar Euro in jedem Elektronikfachmarkt oder -discounter.

Außerdem macht es überhaupt nichts, wenn eine Schraube abgebrochen ist! Du mußt das Kabel nicht unbedingt anschrauben. Das dient nur der Sicherheit, damit es nicht versehentlich herausrutschen kann.

2. Wenn Du ihn seit Ewigkeiten nicht benutzt hast, sind mit Sicherheit die Druckköpfe völlig eingetrocknet! Siehe A9! Du kannst versuchen, das Reinigungsprogramm öfters durchlaufen zu lassen. Wenn ich das richtig sehe, sind ist der Drukckopf nicht in der Patrone integriert, so daß ein Austausch auf keinen Fall lohnen würde.

3. Das Modell ist 10 Jahre alt und war schon damals nicht mehr die technische Meisterleistung. Jeder Drucker, den Du für 50 Euro erwerben kannst, wird Dir bessere Dienste erweisen.

Gruß
Chris

Antwort 12 von PeterFfm vom 25.02.2020, 23:07 Options

Danke für die Antwort

Das serielle Kabel hatte ich weggeworfen, weil ich dachte man kann ohnehin kein neues mehr reinstecken da abgebrochene Schraube wohl noch drinsteckt. Wenn du sagst, das geht trotzdem, dann probier ich das

'Natürlich ist der Drucker kein Meisterwerk, aber er druckt normale Briefe aus und im Moment hat das bei mir oberste Priorität, irgendwann werd ich mir auch mal neues Betriebsystem , Drucker, alles neu zulegen, aber im Moment hab ich dazu keine Zeit, muss dringend drucken können, egal wie, hauptsache papier ....

Ich habe schon oft diese all-in-one Angebote gesehen für 50 Euro, war auch kurz davor mir einen zu kaufen, aber die sollen dann so extrem teure patronen haben... was die patrone betrifft, doch, der Druckknpopf ist integriert, also damit hat es auch rein gar nichts zu tun - der Drucker reagiert ja nicht mal, es hat mit dem USB Kabel zu tun....versteh ich trotzdem nicth warum man nen HP nicht über USB laufen lassen kann......

OK also wenn du meinst dass eine abgebrochene Schraube die noch im port steckt, nichts macht, dann hol ich mir eben noch mal so ein kabel.......aber ich ärgere mich tierisch, denn das alte hatte ich weg geworfen....hätte ich bloss gewusst dass man diese schrauben nicht braucht...

ok dir vielen dank....aber mit meinen Nerven bin ich trotzdem am Ende, bei Druckern ist immer IRGENWAS , und wenn es nicht die Schraube oder der USB wäre, dann wärs irgendwas anderes......die Dinger machen mich fertig......

also danke schön nochmals

Peter

Antwort 13 von Chris2134 vom 25.02.2020, 23:22 Options

Hallo Peter,

na, da der Drucker von Haus aus keine USB-Schnittstelle hat, ist´s natürlich nicht so ohne weiteres möglich. Vor 10 Jahren war das ja schließlich auch noch kein Standard bei Druckern.
Es gibt ja auch keine 10 Jahre alten Festplatten mit sATA-Schnittstelle.

Wenn da noch eine Schraube in der Fassung am Parallelport steckt, mußt Du diese aber natürlich noch irgendwie herauspopeln, damit Du das neue Kabel einstecken kannst.

Es könnte allerdings natürlich auch der Fall sein, daß schlicht und ergreifend der Drucker seinen Dienst eingestellt hat und es überhaupt nichts mit dem Kabel zu tun hat. Das wäre bei einem Alter von 10 Jahren ja nicht ungewöhnlich.

Gruß
Chris

Antwort 14 von PeterFfm vom 26.02.2020, 13:32 Options

Hallo, danke für die Antwort. Also der Drucker funktioniert, das weiss ich, und er ist ca. 7 Jahre alt, das ist zwar nicht neu aber ich habe ihn selten benutzt und er müsste noch einwandfrei funktionieren. Klar kann man ständig neue Sachen kaufen, die 50 Euro für einen komplett neuen Drucker wären nicht das Problem, aber es würde mich ärgern ihn wegwerfen zu müssen, denn ich habe ja grade neue Patrone, neues Kabel und alles gekauft. Dafür hätte ich schon nen neuen Drucker kaufen können, das ist schon richtig, allerdings hab ich die Befürchtung, dann wird auch wieder irgendwas sein.....dann mag er vielleicht mein Win 98 nicht. Ich habe leider die Erfahrung gemacht dass Geräte bestimmte Betriebsysteme nicht mögen (oder umgekehrt), selbst wenn das drauf steht...

Das Win 98 ist tatsächlich inzwischen zu alt, das muss ich wirklcih bald auswechseln. Das Problem ist nur: im Moment kommt alles zusammen, und ich muss zuerst mal irgendwo ein simples Blatt ausdrucken können... also ich kauf schon öfter neue Sachen, der PC ist erst ein oder zwei Jahre alt, Monitor auch. Den Drucker benutz ich halt selten, lief aber zuletzt auf dem seriellen einwandfrei. Wenn ich den PC hochfahre kommt übrigens ein extrem lauter Pfeifton, klingt fast wie ein Warnton, ich habe den Verdacht dass mein System
den Drucker über USB und den dazugehörigen Treiber (vom Kabel) nicht mag, du hast ja Recht dass der HP dafür nicht konzipiert war, insofern denke ich mein Betriebsystem akzeptiert ihn nicht über USB.

Wegen den Schrauben beim Seriellen port hab ich gekuckt, es sieht nicht so aus als ob was drinsteckte, kann man aber schlecht sehen. Ich bin jetzt nur durcheinander, weil es einmal hiess, es machte nichts wenn noch etwas drinsteckte, und danach, dass es dann doch nicht geht. Also herauskucken tut nichts, wenn tatsächlich noch etwas drin steckt, dann müsste es tief sein, aber so tief sind diese Gewinde nicht, denke ich. Man kann es wie gesagt schlecht sehen, aber beide gewinde scheinen gleich tief zu sein, d.h. es müsste eigentlchi nix drinstecken. Falls doch, kann man nicht einfach den Stecker ohne Festschrauben benutzen? Also ich bin noch immer total entnervt, sorry, aber danke erstmal für die Hilfe. Ich werde jetzt ein altes serielles Kabel holen (hoffentlich ist das nicht so teuer), und das dann probieren....wenn das wirklich auc nicht gehen sollte gebe ich auf und kaufe tatsächlich nen neuen...... wenn man nur irgendwo solange ausdrucken könnte, das müsste doch eigentlich in Copy shops gehen?

Also danke auf jeden Fall für deine ausführlichen Antworten, sorry wenn ich so genervt klinge aber wenn man alleine ist und kein Experte, dann ist man schon absolut aufgeschmissen. (Das Supportnet muss ihc hier wirklich mal loben, das ist ein Lichtblick und auch eine echte Hilfe)

Also wenn du noch einen Tipp hast..... und danke noch mal für die Hilfe.

besten Gruss

Peter

Antwort 15 von DAYWORKERXXL vom 26.02.2020, 14:29 Options

Hallo Peter ! Du erzählst ja Sachen, mach einen Selbsttest ohne PC, dann weisst Du mehr. Statt Romane zu schreiben, hättest Du lieber die verfügbare Hardwarekonfigation darlegen können. Verfügt der Rechner über einen parallelen Anschluss und sind die Anschlüsse im Bios aktiviert sowie im Gerätemanager erkennbar, ist die Funktion gewährleistet. Ein Test an einem Fremdrechner würde Gewissheit bringen. bye

Antwort 16 von PeterFfm vom 26.02.2020, 16:32 Options

Naja, vielen Dank für den netten Hinweis dass ich Romane schreibe. Ich erkläre die Dinge genau so, wie Sie sind, ich versuche es möglichst gut zu erklären in was für einer Situation ich bin, anders kann doch niemand helfen. Was du mir sagst, klingt zwar sehr gut, versteh ich aber leider kaum, du musst davon ausgehen dass nicht alle Leute PC -Experten sind wie du (sonst würde ich ja wohl kaum Support brauchen). Das Wort BIOS hab ich zwar mal gehört , ich weiss aber nur grob was das ist, ich habe dort noch nie etwas verändert und weiss auch nicht wie das geht. Den Rechner hat mir ein Freund installitert, der ist Informatiker und ich würde ungerne selber im System rumfummeln, das ist mir zu riskant, am Ende geht der Rechner gar nicht mehr.

Was meinst du mit "hardwarekonfiguration darlegen"? Ich habe die Hardware mehrmals mit dem Hardware Assistenten nach Anweisung konfiguriert, was du jetzt dargelegt haben möchtest ist mir nicht klar. Ich schrieb, es sei eine CD für den Treiber dabei, die habe ich endlose Male installiert und wieder deinstalliert. Wennn es trotzdem nicht funktioniert, muss ja wohl irgendwo ein Fehler sein. Sei nicht böse, aber irgndwie ist auch verwirrend, wenn der eine sagt A, und der nächste sagt B. Zuletzt hiess es von jemand, kauf dir einen neuen Drucker denn Deiner ist Uralt, , nun heisst es von dir, die Funktion des Druckers müsste doch gewährleistet sein. Das ist für den Laien verwirrend.

Ich finde das überhaupt nicht gut wenn man statt Hilfe noch Vorwürfe bekommt, was heisst denn hier "romane schreiben"; ich schreibe genau das, was Sache ist.

Nochmal: Ihc bin kein PC-Experte, wäre ich das müsste ich ja keine anderen Leute um Rat bitten. Ich hatte doch zu Anfang extra gefragt,
ob ich einen USB Anschluss nehmen kann statt eines seriellen Steckers , denn als das Gerät gebaut wurde waren die noch nicht üblich. Daraufhin hiess es, ja den kannst du benutzen, also hab ich den gekauft. Nun funktioniert es nicht, und ich habe alles mögliche probiert und bekomme hier auch völlig verschiedene Antworten.....sorry aber das hilft mir nicht, ich brauche Klarheit.

Ist zwar nett gemeint dass du mir helfen willst, aber ich habe leider überhaupt nicht herauslesen können aus deiner Nachricht, was ich jetzt deiner Meinung nach tun soll. So einfach wie du es darstellst scheint es nicth zu sein, denn wie jemand bereits richtig sagte, das Gerät wurde ja ursprünglich nicht für Nutzung via USB konzipiert. Ich habe keinen blassen Schimmer was ich jetzt machen soll.

Nochmal um Missverständnisse zu vermeiden: Der Drucker funktionierte über den Seriellen Anschluss einwandfrei, er geht nur über das USB nicht.

Antwort 17 von DAYWORKERXXL vom 26.02.2020, 17:28 Options

Hallo Peter ! Das Dein Drucker mit dem parallelen Anschluss nun doch läuft ist wohl nur mit dem letzten Zweizeiler mitgeteilt worden. Wie im Krimi . Auf den Nachtrag brauchst Du nicht mehr Antworten, bin auch nur Laie. P.S. Die Hardwarekonfigation findest im Gerätemanager, hier sind besonders die Geräte gemeint die Du versuchst zu laufen zu bringen, also entweder LPT1,LPT2,.... (Paralleler Anschluss) oder USB (1.1 o. 2.0) deren Urspungsaktivierung im Bios stattfindet. Wie Du in den Gerätemanager gelangst erfährst Du im Hilfe und Support in Deinem Betriebssytem. Ins Bios gelangst Du mit dem Betätigen der Taste die im Monitor angezeigt wird, mit F10 und Z wird abgespeichert. Welche Geräte sind verfügbar,funktioniert der USB-Anschluss, teste den Drucker mit dem neuen Kabel an einem anderen Rechner ? bye

Antwort 18 von Chris2134 vom 26.02.2020, 22:11 Options

Hallo PeterFfm,

also zuersteinmal, der Tip mit dem Druckerselbsttest ist schon einmal gut. So simpel, daß ich nicht drauf gekommen bin. Eine solche Funktion müßte der Drucker ja haben. Schau einmal in die Bedienungsanleitung.

Nun versuche ich einmal Deine Verwirrung zu beseitigen:

Wenn der Drucker bisher immer funktionierte und Du im BIOS nichts verändert haben solltest, was ja Deinen Ausführungen nach sicherlich nicht der Fall ist, kann es an den BIOS-Einstellungen nicht liegen. Außer, die CMOS-Batterie wäre leer. Aber dann hättest Du auch noch andere Phänomene, wie z.B. eine auf 0 zurückgestellte Uhr beim Sytemstart.

Und wenn er vorher am seriellen Anschluß funktionierte und Du keine Systemeinstellungen verändert hast, ist es auch unwahrscheinlich, daß die Windows-Konfiguration die Fehlerquelle ist.

Es dürfte mit Sicherheit auch möglich sein, den Drucker über den Adapter per USB zu betreiben. Aber dies könnte doch etwas komplizierter werden und da Du Dich ja augenscheinlich nicht so gut auskennst, wollte ich Dir eine einfache Lösung präsentieren.

Was die abgebrochene Schraube angeht, so las es sich für mich so, daß diese noch im Gewinde am seriellen Port steckt und dort auch herausguckt. In dem Fall hättest Du sie natürlich irgendwie entfernen müssen, weil ansonsten der neue Stecker schlicht nicht aufsteckbar gewesen wäre, da der aus dem Gewinde herausragende Teil der alten Schraube diesen herausgedrückt hätte.
Aber da nichts über das Gewinde herausragt, ist das natürlich dann kein Problem. Wenn doch noch etwas tief im Gewinde stecken sollte, kannst Du den Stecker halt nicht festschrauben. Was aber, wie oben schon erwähnt, nicht schlimm wäre.

So, ich hoffe, daß Deine Verwirrung jetzt nicht mehr ganz so groß ist und Deine Nerven sich auch wieder etwas beruhigen.

Gruß
Chris

Antwort 19 von PeterFfm vom 27.02.2020, 16:50 Options

Hallo DayworkerXXX., also danke erstmal. Es ist ja wirklich sehr nett, wenn du mir helfen willst, aber wenn du nicht aufmerksam liest was ich schreibe, dann bitte lieber nicht helfen, denn sonst gibst du Tipps aufgrund missverstandener Annahmen, und dann wird die Verwirrung noch grösser ( Auch wenn es nett gemeint ist von dir)
Also: Ich habe zu keinem Zeitpunkt geschrieben dass der Drucker seit Eröffnung dieses Threads "nun doch geht", wie du schriebst. In meinem von Dir zitierten Zweiteiler heisst des deutlich, der Drucker funktionierte einwandfrei über seriell - es steht nirgendwo dass er das jetzt täte. Ich weiss also nicht wie du darauf kommst. Er versagt noch immer seinen Dienst, seit der USB Aktion. (Man kann übrigens ein Problem nicht in 4 Sätzen schildern, wenn es aus mehr als 5 verschiedenen Problemen besteht).

Mit der Frage mit dem Gerätemanager kann ich jetzt schon mehr anfangen, mir war nur nicht klar was du genau davon wissen wolltest, weil dort steht ja sehr viel drin. Also: Ich war in dem Gerätemanager öfter drin gewesen wegen des Druckers, weiss also was das ist. Das mit dem LPT 1, LPT 2 etc. hab ich beim Installieren des USB-Kabel Treibers zuerst genau so verändert wie es in der Treiber CD drinstand, ging nicht. Dann hab ich es wieder zurückgeändert wie es vorher war.... Problem ist, ich habe halt so viel hin und her geändert, dass ich nun nicht mehr durchblicke. Im Moment steht unter "Anschlüsse" im Gerätemanager: ECP Druckeranschluss (LPT 1), und das gleiche steht auch in Eigenschaften/Details wenn ich auf das Drucker-Icon klicke. im Gerätemanager steht zusätzlich noch: COM Anschluss (COM 1) und zwei Infrarot Anschlüsse.. Was du über das BIOS sagst, versteh ich jetzt, aber ich lasse trotzdem besser die Finger vom BIOS.......ich habe eh schon viel zu viel am PC rumgefummelt......OK aber danke erstmal für die Tipps

Für alle anderen die mir helfen wollen noch mal etwas klarer:
(dir übrigens auch noch mal vielen Dank, Chris)

1. Habe Drucker zwar eine Weile nicht benutzt, aber er funktionierte immer einwandfrei über seriell.

2. Ab genau dem Moment, ab ich dem ich über USB anschloss (weil man mir sowohl hier, als auch im Laden sagte dass das ginge), ging nichts mehr.

3. Und nun was neues: Ich habe heute noch mal ein serielles Kabel gekauft, und nun geht gar nichts mehr. Er reagiert überhaupt nicht, weder über USB noch über Seriell. Ich vermute aber dass ich zu viel verstellt habe, da er ja über seriell immer ging. Über seriell gab es ja dieser probleme vorher nie.

Neues Problem: Woran es liegen könnte - ich habe neue patrone eingesetzt (Schwarz reicht, Farbe brauch ich nicht), hatte auch früher nur eine volle Schwarze drin, und die leere Farbige mit dabei. Die farbige hatte ich vor Beginn mit der USB Aktion entfernt, und bin nicht sicher ob ich sie noch habe oder wegwarf. Nun lese ich im HP Handbuch man müsse BEIDE einsetzen...das ist ja wirklich der völlig Wahnsinn. Das heisst, ich müsse nun noch eine Farbige kaufen, die ich nicht brauche, damit das Ding überhaupt geht. ....kann es sein, dass es daran liegt?

Es käme mir jetzt aber absurd vor, noch eine Patrone für 20 Euro zu kaufen......dann habe ich für Patronen und Kabel mehr als 50 Euro ausgegeben.....wenn er dann funktioniert, wäre dsa ja noch OK. Aber ich zögere jetzt , noch mal Geld auszugeben.....

Ich habe übrigens auch gestern beim Kauf des Kabels mich nach neuen Druckern erkundigt......gibts schon um die 50 Euro, dieser war 70...aber der Verkäufer sagte, geht nicht auf Win 98.......es ist echt zum Verzweifeln. Es müsste doch eine Möglichkeit geben, mein HP Ding anzuwerfen, er ging doch immer.......ja sorry aber es ist wirklich zum Heulen, ichn hocke seit Tagen hier und komme nicht voran. Liegts nun an der Patrone?? Chris, was meinst du.

danke,

Peter

Antwort 20 von PeterFfm vom 27.02.2020, 17:03 Options

PS
Ich versuche jetzt zu kucken ob es an den Patronen liegen könnte. (Patrone ist nagelheu, aber farbige fehlt).

im Handbuch steht: zum Ausrichten der Patronen (hatte ich bei der neuen noch nicht gemacht) "klicken Sie auf das Symbol für "HP-Zubehör" und dann "Patronen ausrichten". Es ist aber nirgendwo solch ein Symbol!! Ich werd hier echt noch irre.

:((

Also eines weiss ich: einen HP Drucker kaufe ich nicht noch mal.....

Ähnliche Themen

Notebook findet keinen Drucker
maello  08.03.2007 - 134 Hits - 2 Antworten

USB-Erkennung für Drucker bei Win98SE
Willifried  28.03.2007 - 118 Hits - 3 Antworten

Druckeranschluss an Fritz box fon wlan 7270 über USB Steckplatz
kontakt  20.12.2007 - 356 Hits - 1 Antwort

Epson drucker per USB
aycaramba  05.02.2008 - 210 Hits - 3 Antworten

USB Drucker zu LPT1 Drucker Adapter
johnthebrille  06.05.2008 - 275 Hits - 6 Antworten

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 07:32:25 2026