online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Bastll vom 30.01.2020, 13:08 Options

Excel - höchsten Wert vervorheben?

Hi!
Möchte dass in einer Exceltabelle jeweils der höchste % wert in einer Zeile hervorgehoben wird, über die Füllfarbe der Zelle oder Schriftfarbe. Über die Bedingte Formatierung bekomme ich es nicht hin. Die Werte können schwanken zwischen 0 und 100%.
Weiß jemand eine Lösung dafür?
Bis dann!

Antwort schreiben

Antwort 1 von rainberg vom 30.01.2020, 13:20 Options

Hallo Bastl,

das geht nur über die Bedingte Formatierung oder per VBA.

Beispiel für die Werte in Zeile 1 mit Bedingter Formatierung:

- markiere die gesamte Zeile 1
- rufe die Bed. Formatierung auf
- Formel ist: =(A1=MAX($1:$1))*(A1<>"")
- Format wählen
- OK.

Wenn Du es nicht umsetzen kannst, dann melde Dich mit genaueren Informationen wieder.

Gruß
Rainer

Antwort 2 von Bastll vom 30.01.2020, 14:00 Options

Hallo Rainer!;-)
Habe es versucht aber mache was falsch. markiert immer die falsche Zahl, ich glaube ich muss in Deine Formel meine Zellen eintragen(?), bin aber nicht sicher.
Die Zeilen in der Tabelle gehen von J56 bis Q56.
Welche Info benötigst Du noch?

Grüsse Bastll

Antwort 3 von Bastll vom 30.01.2020, 14:12 Options

Ach so, habe Zeile markiert, Bedingte Formtierung aufgerufen, im ersten Fenster "Formel ist" gewählt dann ins zweite Deine Formel eingegeben, markiert immer die 5te Zelle, obwohl der wert nicht der höchste ist.
Schwebe in unendlicher Unwissenheit...
Bastl

Antwort 4 von rainberg vom 30.01.2020, 14:15 Options

Hallo Bastl,

markiere J56:Q56 und nimm diese Formel

=(J56=MAX($J$56:$Q$56))*(J56<>"")

Gruß
Rainer

Antwort 5 von Bastll vom 30.01.2020, 14:35 Options

Hallo Rainer!
Excel meint es würde ein minimal bzw maximalwert fehlen.
Manchmal mag ich Excel nicht so sehr...

Antwort 6 von Bastll vom 30.01.2020, 14:42 Options

Sorry Rainer!
Hatte Fehler eingebaut, es funktioniert!!!
Habe noch eine Frage, wie kann ich es auf die Zeilen erweitern die sich unter der Zeile 56 befinden?

Antwort 7 von Luca05 vom 30.01.2020, 16:39 Options

Versuch mal Zeile markieren/linke Ecke/runterziehen.

Antwort 8 von Bastll vom 30.01.2020, 16:52 Options

Hallo Luca05!

Die Formel von Rainer läuft über bedingte Formatierung und da funktioniert "runterziehen" nicht.
Trotzdem Danke!
Bastll

Antwort 9 von Luca05 vom 30.01.2020, 16:57 Options

ups, übersehen. wäre auch die rechte Ecke gewesen.
bin überfordert in diesem Fall. Einer von den Cracks wirds wissen.

Antwort 10 von Verwalter_51 vom 30.01.2020, 17:11 Options

Hallo Bastll,
wenn in den Zeilen unter 56 noch keine bedingte Formatierung ist, reicht es aus die Zeilen z.B. von 56 bis 100 zu markieren und dann das Fenster "bedingte Formatierung zu öffnen.
Nun müßte die von dir eingetragene Formatierung sichtbar sein und du brauchst sie nur mit OK bestätigen. Dadurch überträgt sich diese bedingte Formatierung auf alle markierten Zellen (die Zeilennummern werden automatisch angepaßt).
Solltest du den Eintrag deiner bedingten Formatierung dann nicht sehen, so ist wahrscheinlich schon irgendeine ander in den unteren Feldern eingetragen. Dann mußt du zuerst im Fenster "Bedingte Formatierung" bei markierten Spalten auf "Löschen" klicken. Es öffnet sich ein Untermenü mit den 3 Bedingungsfeldern, die du ebenfalls anhakst und den Löschbefehl nun 2x bestätigst (auch dann löschen wenn nichts zu sehen ist!)
Dann mit der Strg-Taste die markierten Felder um ein Feld erweitern in dem die richtige bedingte Formatierung steht und dann wieder so vorgehen, wie oben beschrieben.
Mit der Methode läßt sich auch bei bereits mit Formeln versehenen Zellen noch nachträglich eine bedingte Formatierung durchführen ohne die Formeln zu beschädigen (beim runterziehen übernimmt man ja die Formel der Zelle von der aus kopiert wird).

Gruß
Holger

Antwort 11 von rainberg vom 30.01.2020, 17:17 Options

Hallo Bastl,

Du musst immer den Bereich markieren, den Du bedingt formatieren willst.
In der Formel muss dann immer auf die aktuelle Zelle Bezug genommen werden und die aktuelle Zelle in einer Markierung ist immer die Zelle, die am weitesten links und am weitesten oben ist.

In Deinem Fall ist J56 die aktuelle Zelle und sie bleibt es auch, wenn Du z.B. J56:Q80 markieren würdest.

Gruß
Rainer

Antwort 12 von Verwalter_51 vom 30.01.2020, 17:22 Options

Hallo @Rainer,
du hast die Gabe (im Gegensatz zu mir) mit wenigen Worten das Wesentliche zu sagen ;-))

Gruß
Holger

Antwort 13 von Bastll vom 30.01.2020, 17:55 Options

@ rainberg &Verwalter 51
Haha, ja rainer ist sparsam mit Worten aber hilfreich.
Danke Euch beiden für Hilfe!!
Die "bedingte" will nicht einfach übernehmen, die Formel steht zwar für jede Zeile da, aber in der Mitte bei den 2 "$" steht immer die Nr. der ersten Zeile. Ändere jetzt für jede Zeile manuell (nur noch 38 - haha). Auch wenn ich jede Zeile bearbeite, habe trotzdem eine Lösung für mein Problem!!!!!
Danke an die Herren!
"hier werden sie geholfen" - und wie!
Bastll

Antwort 14 von Verwalter_51 vom 30.01.2020, 18:23 Options

Hallo Bastll ,
den festen Bezug "$" kannst du auch nur für die Spalte nehmen und nicht für die Zeile :-)
Mit Taste F4 läßt sich das (bei markierter Zellnr.) und mehrmaligen Tippen leicht einstellen.
Ansonsten: Danke für die Rückmeldung

Gruß
Holger

Antwort 15 von rainberg vom 30.01.2020, 18:38 Options

Hallo Bastl,

noch mal:

Das war die Formel für den Bereich J56:Q56

=(J56=MAX($J$56:$Q$56))*(J56<>"")

Angenommen Du willst den Bereich auf J56:Q100 erweitern,
dann markiere diesen und nimm diese Formel anstatt der alten.

=(J56=MAX($J$56:$Q$100))*(J56<>"")

Gruß
Rainer

Antwort 16 von Bastll vom 30.01.2020, 19:34 Options

@ Rainberg & Verwalter 51 & alle anderen!

OK... werde ich erst kapieren wenn ausprobiert, morgen, heute bin ich vollkommen bedient.
"Kurze Anmerkung"
Bis okt. 07 war excel für mich echt ein ...##### (quasi:Fehlermeldung)
Seit dem Zeitpunkt bin ich im Praktikum und hier habe ich einiges zu machen - in Excel - bin per Zufall auf supportnet gestoßen, während meiner Suche nach Hilfe, kannte damals nicht mal "Autosumme" (wie lächerlich...haha)
Gestand ich auch meinen Chefs, aber drücken ging nicht.
Dank supportnet (insbesondere rainberg in diesem Falle)
fand ich Lösungen die in kaum einem Buch stehen, ich habe zumindest keines gefunden welches mir Antworten auf individuelle Fragen gibt. Von dem einem Buch benutze ich den Rückumschlag, für die Formeln die ich hier erhalte, vonwegen Bücher wären veraltet. Jetzt mag ich Excel - wenns funktioniert -
und das tut es immer öfter!
Habe "Euch" meinen Chefs empfohlen, die kämpfen auch mit Excel.
Vielen Dank nochmals!
(Admin bitte nicht motzen - war notwendig:-))
Bastll