Drucker pdf Druckfehler
Hallo,
wir haben im FSR Maschinenwesen einen Drucker des Typs Dialta di3510 der Firma Minolta. Wir haben da das Problem, dass beim Drucken von pdfs Buchstabenfehler entstehen. Es liegt micht am Acrobat Reader, da wir schon 2 ausprobiert haben und es bei beiden Probleme gab. am Treiber kann es eigentlich nicht liegen, da dieser ordnungsgemäß von der Firma, wo wir diesen Drucker geleast haben, installiert wurde. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
mfg euer fanta
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 30.01.2020, 08:29 Options
Zitat:
Buchstabenfehler
Was meinst Du damit ? Werden Umlaute und Sonderzeichen nicht gedruckt ?
Zitat:
am Treiber kann es eigentlich nicht liegen, da dieser ordnungsgemäß von der Firma, wo wir diesen Drucker geleast haben, installiert wurde.
Kann aber sein... ich würde es mal von der Firma prüfen lassen...
Gruss
Lutz
Antwort 2 von Jaja vom 30.01.2020, 09:13 Options
das ist ein postscript drucker - ne tolle sache eigentlich, aber dafür muss er die verwendeten schriftarten (zumindest ähnliche) schon intern gespeichert haben.. das scheint bei diesen dokumenten nicht vollständig der fall zu sein.
ihr könnt unter win bei systemsteuerung->eigenschaften eures druckers mal die "druckersprache" umstellen. fragt mich jetzt nich wo, ich hab kein windows mehr ;)
die "richtige" druckersprache wäre jetzt "raw", wie bei billigen tintendruckern. dabei werden alle dukumente wie bilder pixel für pixel übertragen, statt wie bei postscript (pdf ist quasi eine variante von PS) zeichenweise, wobei das "rendern" der zeichen dem drucker obliegt...
das drucken im "raw" modus braucht weit mehr speicher (des druckers und im lokalen spool) und wird deshalbwohl langsamer laufen.
sicher gibt es möglichkeiten, das problem auch mit verwendung von PS zu lösen, aber a hab ich nicht genug ahnung, sorry...
Antwort 3 von Jaja vom 30.01.2020, 09:17 Options
aso:
ihr könntet auch mal probieren, mit einem konverter (googeln) die pdf zu ps (postscript 2) zu konvertieren..
die ps dateien könnt ihr mit ghostview wieder betrachten, wie pdf.
wenn in dieser ps datei dann alle zeichen gut aussehen, wird der drucker diese vielleicht auch drucken können, es ist ja das native druckerformat. ;) ich glaube ps (v2) bindet die schriftarten auch immer mit ein, damit der drucker sie dann auch hat...
Antwort 4 von conny77 vom 30.01.2020, 09:29 Options
Hier gibt es aktuelle Treiber.
Das Problem könnte aber auch in den PDFs liegen. Sind die selbst-erstellt? Oder gibt es mit allen PDFs Probleme?
Es klingt so, als seien die Schriftarten nicht korrekt eingebettet.
Antwort 5 von fanta4 vom 30.01.2020, 09:51 Options
Also die Umlaute werden geschrieben, es geht eher um normale Buchstaben, die ersetzt überschrieben werden durch andere, wodurch die pdf unlesbar wird.
Im endeffekt geht es eigentlich auch nur um externe pdfs, da wenn wir die pdfs nochmal über nen pdf drucker jagen geht es.
Die idee mit den schriftarten kam scho, aber des konnten wir uns nicht vorstellen. Bis jetzt drucken wir halt immer die pdfs neu über nen pdf drucker, dann geht es. Es ist halt nur sehr nervig
Hallo,
manchmal kommt es auf den installierten Treiber-/Zeichensatz an, damit PDF-Files korrekt gedruckt werden. In diesem Fall ist das aber wohl auszuschließen, da der Dialta di3510 von Haus aus ja gescannte Dokumente als PDF-Dateien abspeichern und natürlich auch drucken kann.
Meiner Meinung nach können diese Fehler nur mit der Erstellungssoftware der PDF-Dokumente zusammenhängen. Nicht jedes der ...2PDF-Tools wird das bis zum i-Tüpfelchen korrekt ausführen. Ich habe es auch schon erlebt, dass solcherart erstellte PDFs zwar korrekt angezeigt werden, im Druck aber einzelne Fehler auftauchen. Dabei ist das nicht auf bestimmte Zeichen beschränkt und es kann auch passieren, dass so ein Zeichen x-mal richtig ausgedruckt wird und dann mal nicht.
Lasst euch mal im Adobe-Reader die Dokumenteneigenschaften dieser Files anzeigen, dort könnte ihr sehen, womit diese Files erstellt wurden. Eventuell lässt sich ein bestimmtes Programm als Verursacher feststellen.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 7 von fanta4 vom 05.02.2020, 11:12 Options
Zitat:
die "richtige" druckersprache wäre jetzt "raw", wie bei billigen tintendruckern. dabei werden alle dukumente wie bilder pixel für pixel übertragen, statt wie bei postscript (pdf ist quasi eine variante von PS) zeichenweise, wobei das "rendern" der zeichen dem drucker obliegt...
die Druckersprache ist schon auf raw eingestellt.
Zitat:
hr könntet auch mal probieren, mit einem konverter (googeln) die pdf zu ps (postscript 2) zu konvertieren..
die ps dateien könnt ihr mit ghostview wieder betrachten, wie pdf.
so in der art verfahren wir zur zeit. wir wandeln alles in eine neue pdf um, dann klappt es. Es is halt nur nervig, dass wir das ständig machen müssen.
Zitat:
einer Meinung nach können diese Fehler nur mit der Erstellungssoftware der PDF-Dokumente zusammenhängen.
Die dateien, die ich finden konnte, wurden alle mit einer version des Acrobat Distiller geschrieben, einmal mit der Version 6.0 und einmal mit der Version 5.0. Kann es daran liegen, dass wir den Acrobat distiller 7.0 installiert haben??
mfg fanta4