Problem mit Diagramm-Darstellung
Hallo liebe Excel-Freunde,
auch wenn es spät ist, möchte ich um Eure Hilfe bitten.
Wenn ich aus einer Tabelle z.B. Datenbereich A2:B100 ein Diagramm erstelle funktioniert es problemlos, wenn die Datenfelder leer sind.
Beispiel:
In A2 : A6 ist ein Datum aufsteigend eingetragen, in B2 : B6 sind entsprechende Werte eingetragen. Es wird ein Diagramm erzeugt, welches diese 5 Tage darstellt, obwohl der Datenbereich bis B100 gewählt ist. Ist auch o.k. Wenn ich das nächste Datum und den nächsten Wert eintrage wird das Diagramm um diesen Eintrag erweitert. So weit, so gut.
Nun zu meinem Problem:
In meiner Tabelle habe ich in der B-Spalte eine Formel nach dem Schema =WENN(Wert in Spalte A<>"";dann Wert;"")
Diese Formel steht bis B100. Auch wenn nur einige (5-10) Werte in A und B vorhanden sind, wird das Diagramm bis Zeile 100 dargestellt, mit Werten 0 für die Zeilen, bei denen kein Eintrag vorhanden ist.
Was muss ich anstellen, um trotz Wenn-Formel ein dynamisches Diagramm, wie im Beispiel beschrieben, zu erhalten?
Ich bin Euch schon im Voraus dankbar für die Hilfe.
mfg Knubbel
Antwort schreiben
Antwort 1 von rainberg vom 30.01.2020, 07:18 Options
Hallo Knubbel,
definiere für Deine beiden Datenreihen Namen und verwende diese im Datenbereich Deines Diagramms anstat tder Bezüge.
Z.B. Dat für die Datumsspalte und Wert für die Wertespalte, dann ist Dein Diagramm dynamisch und reagiert auf Neueintragungen und Löschungen von Werten automatisch.
Die Formel für Dat lautet dann:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$1;;;ANZAHL(Tabelle1!$A:$A);)
und für Wert
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$1;;1;ANZAHL(Tabelle1!$A:$A);)
Gruß
Rainer
Antwort 2 von rainberg vom 30.01.2020, 07:27 Options
Hallo Knubbel,
Korrektur:
Die Formeln müssen so lauten:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$1;;;ANZAHL(Tabelle1!$B:$B);)
und für Wert
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$1;;1;ANZAHL(Tabelle1!$B:$B);)
Auf die Formeln in Spalte B kannst Du übrigens verzichten.
Gruß
Rainer
Antwort 4 von Knubbel vom 30.01.2020, 18:22 Options
Hallo Rainer,
zunächst mein Dank, dass du mir helfen willst. Jedoch komme ich nicht weiter.
Ich habe, wie du empfohlen hast, die Datenreihen mit Namen versehen. Reihe A als Datum (Bereich A4:A300), Reihe B als Wert (Bereich B4:B100).
In A4 habe ich deine Formel eingefügt. Jedoch habe ich diese wie folgt geändert, um überhaupt eine Werteübernahme zu erhalten:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Kurse!$A$8;ANZAHL(Kurse!$A$9:$A$300);)
Wenn ich diese Formel nun nach unten kopiere, werden in allen Zeilen das letzte Datum der Quelldatei eingetragen.
Vielleicht erkläre ich mal meine Tabelle:
1) In Tabelle "Kurse" trage ich ab A9 das jeweilige Datum (aufsteigend) ein. In den Spalten B:P werden die Tageskurse der einzelnen Wertpapiere eingetragen.
2) In Tabelle "Wert" sollen nun ab A4 das Datum aus Kurse!A9 übernommen werden. In B4 kommt dann, wenn A4 ein Datum enthält, der Gesamtwert aller Wertpapiere (=Kurse!B9*Stückzahl + Kurse!C9*Stückzahl+...........)
3) Anhand der Tabelle "Wert" möchte ich nun eine dynamische Grafik erstellen, und zwar in der Form, dass wenn in Tabelle "Kurse" z.B. nur 6 Datenreihen vorhanden sind, die Grafik (auf der x-Achse) auch nur 6 Tage darstellt.
Nach deinem Vorschlag mit Bezug auf die "Datenbereiche" wird eine Grafik erzeugt, die auf der x-Achse immer 100 Tage darstellt. Gleiches geschieht mit meiner ursprünglichen WENN-Formel, wenn diese bis in Zeile 100 runter kopiert wird.
Gibt es hier für eine Lösung, oder ist das für mich nur ein Wunschtraum.
Höre gerne wieder von dir.
mfg Knubbel
Antwort 5 von rainberg vom 30.01.2020, 18:44 OptionsLösung
Hallo Knubbel,
ich stelle fest, dass Du mich total missverstanden hast, trotz angefügter Beispieldatei.
Habe aber keine Lust, noch mal alles in schriftlicher Form zu erklären.
Ich helfe Dir gerne, aber dazu müsstest Du Deine Datei hochladen.
Gruß
Rainer
Antwort 6 von Knubbel vom 30.01.2020, 23:01 Options
Hallo Rainer,
nach langem Probieren und Versuchen habe ich es endlich dank deiner Hilfe geschafft, das Diagramm so zu generieren, wie ich es mir vorgestellt habe.
mfg Knubbel