Formel in Excel
Hallo, ihr unbezahlbaren Helfer!
Ich habe folgendes vor:
In Tabelle 1 meiner Excel-Datei habe ich in Spalte A Namen von unseren Fussballern stehen.
In Spalte B stehen die Anzahl der Spiele, die jeder in der laufenden Saison gemacht hat.
Nach 5 Jahren, die ich das jetzt mache, wiederholen sich natürlich etliche Namen der Fussballer, die in dieser Zeit bei uns gespielt haben.
Kann ich auf einer zweiten Seite die Namen aller Spieler einmal auflisten und dann die Anzahl der Spiele jedem Spieler zuordnen, die in Tabelle 1 aufgeführt sind ( z.B.: Spieler Schmidt spielt seit 3 Jahren bei uns, steht in Tabelle 1 dreimal mit 20 Spielen, 15 Spielen und 20 Spielen. Auf Tabelle 2 soll jetzt sein Name einmal stehen und dahinter dann 55 )
Ist das mit einer Formel möglich?
Mit freundlichen Grüßen und
einem vielen Dank im Voraus
Hansel
Antwort schreiben
Antwort 1 von finger59 vom 29.01.2020, 21:58 Options
Hallo,
Dein Problem könntest Du auf mindestens zwei Arten erledigen, die mir bekannt sind.
per Formel ist eine Möglichkeit: Summewenn
Tabelle1 hat die Namen und die Einträge, wann die Jungs aktiv waren, in Tabelle 2 soll die Zusammenfassung stehen.
Die Formel in Tabelle 2 würde lauten:
=SUMMEWENN(Tabelle 1!$A$1:$A$24;"Maier";Tabelle 1!$B$1:$B$24)
In dieser Formel stehen die Namen in dem Bereich A1:A24, analog dazu die Spiele in B1:B24
Für jeden Spieler müsste dann noch der Spielername eingesetzt werden. Aber auf die Schreibweise achten! Wenn der Vorname eingegeben wurde und man wäre sich nicht sicher, ob man Franz oder F. geschrieben hat, so könnte man den Namen Maier, F* einsetzen und alle Maier mit dem Beginn des Vornames F würden dann gezählt; aber Vorsicht- auch ein Maier, Friedrich würde dann mitgezählt. Eindeutige Nameszugebung wäre hier erforderlich.
Eine zweite Möglichkeit wäre über eine Pivottabelle. Aber hier weiß ich nicht wie gut Deine Kenntnisse sind und so jetzt einfach zu beschreiben wäre schwierig. Bei Interesse könnte ich Dir aber auch dazu mal eine Probedatei zukommen lassen.
Für mich ist die Pivottabelle einfacher. Aber das ist immer eine Sache wie die eigenen Kenntnisse sind. Wie geschrieben - bei Interesse melde Dich bitte.
Have a nice Day... Gruß Helmut
Antwort 2 von hansel vom 30.01.2020, 10:24 Options
Hallo Helmut!
Super!!! Vielen Dank für Deine Mühe!
Genauso klappt das. Die Formel ist Klasse. Die richtige Schreibweise der einzelnen Namen ist Vorraussetzung.
Von Pivottabellen habe ich überhaupt keinen Ahnung.
Da musst Du Dir aber keine Mühe mehr machen. Das funktioniert mit der Formel wunderbar und genauso, wie ich mir das vorgestellt habe!
Nochmals vielen herzlichen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Hansel