Einfache Skizze in eine Zelle zeichnen mit der Maus
Hallo zusammen,
komme gerade aus einer Besprechung mit interessanter Aufgabenstellung.
Vorspann:
Im Moment werden an unserer Blech-Abkantpresse die Kantprogramme auf Listen verwaltet. Dies soll nun auf Excel umgestellt werden. Der größte Vorteil dieser Listen ist im Moment dass der Profilquerschnitt an die Zeile angezeichnet werden kann. Und so eine Zeichnung sagt mehr als 100 Nummern.
Aufgabenstellung:
Ich suche ein Programm, mit dem man einfach mit der Maus einen Profilquerschnitt zeichnen kann. Die Skizze sollte dann in eine Zelle eingebunden werden.
Gut wäre es, wenn man ein größeres Eingabefeld hätte, das sich beim Verlassen auf Zellengröße verkleinert.
Es sind keine komplizerten Dastellung nur der Profilquerschnitt also einige Striche
Schon mal vielen Dank für eure Ideen!
Grüsse
Ottmar
Antwort schreiben
Antwort 1 von rainberg vom 29.01.2020, 17:44 Options
Hallo Ottmar,
da sollte sich doch schon einiges mit den Tools der Symbolleiste "Zeichnen" erledigen lassen.
In den dort integrierten "Autoformen" sind doch schon profilartige Srukturen enthalten.
Ich bin der Meinung, was man mit Excelbordmitteln erledigen kann, sollte den Vorrang haben.
Gruß
Rainer
Antwort 2 von Mondlicht vom 29.01.2020, 18:17 Options
Hallo Rainer,
danke für deine Antwort.
Hab auch schon geschaut. mit deisen Autoformen kann ich da nicht viel anfangen. Ein Zeichenstift wäre gut zum Freien Zeichnen. Aber es gibt nur diese Linie und das ist ein Heidenarbeit.
Gruß
Ottmar
Antwort 3 von rainberg vom 29.01.2020, 18:27 Options
Hallo Ottmar,
in Autoformen > Linien > gibt es u.a. auch die Form "Skizze", hast Du die schon mal ausprobiert?
Gruß
Rainer
Antwort 4 von Mondlicht vom 29.01.2020, 19:41 Options
Hallo Rainer,
also doch Autoformen! Da lässt du nicht lockker, gut so!
Habe gerade mit der Linie>Freihand rumgspielt.
Ja, das könnte was werden. Ein Problem ist noch, dass nach Ende der Skizze mit dem Stift die scharfkantigen Zeichnung ganz komisch verrundet werden. gibt es da eine Einstellung.
Kann man die Strichstärke voreinstellen und nicht erst im nach hinein.
Guß
Ottmar
Antwort 5 von rainberg vom 30.01.2020, 07:06 Options
Hallo Ottmar,
nähere Auskünfte über diese Problematik kann ich Dir leider nicht geben, da ich zwar weiß, dass es diese Tools gibt, aber keine weiteren Erfahrungen damit gesammelt habe.
Da hilft halt nur probieren.
Gruß
Rainer
Antwort 6 von Mondlicht vom 30.01.2020, 07:25 Options
Hallo Rainer,
erst mal vielen Dank für deine Bemühungen.
Werde mal probieren und ggf. darüber berichten.
Grüsse
Ottmar