online 1
gast (50)

/ Forum / BS-Sonstige

BS-SonstigeBS-Sonstige

Fragevon mariandi vom 29.01.2020, 11:56 Options

blue tooth verbindung zwischen nokia 6600 und sitecom CN-500 Bt stick an USB

Hallo zusammen
Nach stundenlangem versuchen ohne Erfolg hier mein Problem:
Unter Systemsteuerung-blue tooht Geräte erscheint das Nokia
mit Hauptschlüssel ist aktiv. bei Eingabe des Codes reagiert das nokia.
Ebenfalls in Systemsteuerung unter blue tooth konfig heist es BTgerät wurde nicht gefunden.
Unter Netzwerkverbindung erscheint die BT verbindung mit verbindung getrennt und lässt sich nicht aktivieren.
Bei BT Geräte anzeigen heist es , "keine Bt geräte oder PCS, die PAN Dienste unterstützen, haben Hauptschlüssel mit diesem computer ausgetauscht" und er findet auch keine.
Das nokia hat den PC Namen unter BT verbindungen stehen,sagt aber verbindung kann nicht hergestellt werden.
Was tun?
Danke für alle Ratschläge, und bitte nicht wundern wenn ich mich erst heute Abend wiedermelde, denn jetzt muss ich doch ein wenig finanziell orientiert Arbeiten.
Gruß mariandi

Antwort schreiben

Antwort 1 von kromgi vom 29.01.2020, 12:18 Options

Hi Andreas!

Ich denke, es liegt daran, dass du den Stick nicht richtig installiert hast! dieses gekniffel hatte ich auch schon.

fragen:
-siehst du das BT-Icon unten rechts an der Uhr, wenn ja, welche farbe hat es in der mitte, wenn KEIN BT angeschlossen ist? müsste rot sein
- ändert sich die Frabe dieses Icon, wenn du den stick anschließt? müsste weiß werden.
- wie & mit welchem treiber hast du BT bei dir installiert? kannste im Gerätemanger nachschauen. wenn ein treiber von Microsoft drin steht. haben wir den fehler schon gefunden!

kannst dich ja noch mal melden und kurzes statement abgeben. und dann tasten wir uns nach vorne!

kromgi

Antwort 2 von mariandi vom 29.01.2020, 13:17 Options

Hallo kromgi
Nun habe ich doch noch Zeit rausgeschlagen.
Dein Ansatz trifft das Problem genau.
Farbe im Icon immer rot !
Geräte-Manager sagt Microsoft !
Habe versucht aktuelle Treiber von sitcom zu verwenden,hatte damit aber ebenso wenig erfolg wie mit den Treibern der orginal cd.
Was schlägst du vor? Ich bin mir bei der ganzen Treiberinstallation nicht sicher ob ich korrekt vorgegangen bin.
Ein grosses Lob an dich und alle hier für eure wirklich schnelle und tolle Hilfe.
Andreas

Antwort 3 von kromgi vom 29.01.2020, 14:50 Options

Hi Andreas!
ok!
im moment kann ich dir folgendes bieten:

Die nötige Software und bebilderte Anleitung findest du hier

Und hier die Anleitung, aber bitte wirklich genau, Schritt für Schritt daran halten und nichts anderes, als beschrieben. Dann sollte es klappen!

Die PC-welt schreibt dazu:
Zitat:
- stecken Sie den Bluetooth Dongle in einen USB Port. Windows erkennt das Gerät als "Generic Bluetooth radio"
- installieren Sie die "Bluetoothsoftware Version 1.4.2.11"
- gehen Sie in den Gerätemanager und klicken Sie mit der rechten Maustaste unter "Bluetooth-Funkgeräte" auf den "Generic Bluetooth Radio" und wählen Sie "Treiber aktualisieren"
- wählen Sie „Nein, diesmal nicht“ und klicken Sie auf „weiter“
- wählen Sie „Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren (für fortgeschrittene Benutzer)“ und klicken Sie auf „weiter“
- wählen Sie „Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen“
- klicken Sie auf „Datenträger“ und auf „Durchsuchen“ und wählen Sie den Ordner E:\Software\Windows98me200XP, wenn E Ihr CD Laufwerksbuchstabe ist (oder den heruntergeladenen Ordner mit der 1.4.2.11 Software)
- wählen Sie die Datei „btwusb.inf“ aus und klicken Sie auf „öffnen“ und dann auf „ok“
- wählen Sie nun „Sitecom USB Bluetooth Device“ und klicken Sie auf weiter und als Letztes auf „Fertigstellen“
- Jetzt können Sie die Bluetoothsoftware problemlos nutzen

Wenn es nicht klappt, bitte kurz melden, dann kümmere ich mich heute Abend zu Hause noch mal!

kromgi

Antwort 4 von mariandi vom 30.01.2020, 11:34 Options

Hallo krmgi

Alles nach Anweisung durchgeführt.
Keine microsoft Treiber mehr.icon weiss.
m-router in task-leiste.
Zusätzlich pc symbol"BT-Network-ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"
Bei schneller verbindungsaufbau ist 6600 erkannt, aber in systemsteuerung Bt-Geräte erscheint "es wurden keine Bt-Geräte gefunden.
Folgende Fehlermeldung ist des öfteren erschienen leider weis ich nicht mehr wo:
Explorer skriptfehler
zeile 228
zeichen 5
Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.

6600 meldet: Freisprechprofil von Pc nicht unterstützt.
Kannst du damit etwas anfangen?
So langsam ist meine Geduld erschöpft und man fragt sich warum das alles immer so kompliziert sein muss.
Da ist es doch schön wenn man jemanden Fragen kann der Ahnung hat, bevor man zum computer-Weitwurf übergeht.

Gruß Andreas

Antwort 5 von kromgi vom 30.01.2020, 14:25 Options

Hi!

da muss ich zu Hause nachschauen. ich nehme an, dass dir nun noch die richtige software fehlt.

aber das kann ich erst heute abend genau sagen. melde mich dann!

kromgi

Antwort 6 von kromgi vom 30.01.2020, 14:34 Options

Hi!

Hast du auf dem Desktop eigentlich jetzt neue Bluetoothe-Icons?
Und: hast du im Sys Tray jetzt die beiden Bildschirchen mit einem roten Kreuz?
Was passiert, wenn der BT-Stick in die USB-Buchse gesteckt wird?

kromgi

Antwort 7 von kromgi vom 30.01.2020, 14:53 Options

noch ne Frage:

hast du denn bei deinem handy schon BT eingeschaltet?

In der Taskleiste ist ein BT-Symbol. Beim Rechtsklick auf dieses Symbol bietet XP folgendes an:

-Datei senden
-Datei empfangen
-Bluetooth Einstellunegn öffnen
-Bluetooth Gerät hinzufügen
-Bluetooth Netzwerkgeräte anzeigen
Desweiteren hat man im Kontextmenü beim Rechtsklick auf Dateien ein Menüpunkt ->"senden an"->"Bluetooth-Gerät".

ist das so bei dir?

kromgi

Antwort 8 von mariandi vom 30.01.2020, 19:52 Options

Hi kromgi
Also:
1. Icon auf Desktop oben links vorhanden ( Bt-Umgebung)
2.Ja Blidschirmchen mit rotem Kreuz unten in Taskleiste vorhanden (Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen)
3. Nach entfernen und wieder einstecken wird der icon rot und ein neuer weisser wird dazu erstellt. Nun ist auch das 6600 in der Systemsteuerung unter Bt-Geräte gelistet. übrigens an com 31 -32 was auch mit den anderen Einstellungen in Bt Einstellungen ( Icon Taskleiste) übereinstimmt.
In den Netzwerkverbindungen ist nun auch ein blauer Icon (Bt-Netzwerkverbindungen), zu dem Icon Bt- Network.
Beide Verbindungen lassen sich nicht aktivieren.
4. Bt-Symbol Taskleiste:
Bt Gerät hinzuf.
Bt Netzwerkgeräte anzeigen
Datei senden
Datei empfangen
Einem Pan beitreten

6600 ist mit pc gekoppelt aber beim Verbindungsversuch erscheint Freisprechprofil von Pc nicht unterstützt oder Verbindung nicht möglich.Bt ein, Nummer sichtbar, Name vorh.
Ich hoffe ich versaue dir nicht deinen Feierabend
Gruß Andreas

Antwort 9 von mariandi vom 31.01.2020, 09:54 Options

Hi
Zu 3. Icon ist immer rot, nach ein-aus-stecken kommt ein zusätzlicher blauer der nach einer gewissen Zeit wieder erlischt.
Der rote bleibt unverändert.

Antwort 10 von mariandi vom 31.01.2020, 10:32 Options

Hallo

Nach nochmaliger Überprüfung habe ich festgestellt dass wieder die Microsoft Treiber installiert waren (glaube auch zu wissen warum ,mein Fehler).
Die letzte Beschreibung bezieht sich auf diese konfig.
Nach ändren der Treiber habe ich einen Weissen Icon in der Sys-Tray. Nach ausstecken des Stick Rot, einstecken Weiss.
Leider findet er nun in Systemsteuerung Bt-Geräte nichts mehr, was mit den Micros. Treibern funktionierte.
Die Bildschirmchen mit Kreuz sind da.
Beim Rechtsklick auf Bt-Icon in Sys Try erscheint:
Bt- Umgebung durchsuchen
( hier erscheint die Fehlermeldung Explorer skriptfehler:
zeile 228
zeichen 5
Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht)

Bt Setup assistent
Erweiterte Konfig
schneller Verbindungsaufbau ( hier ist das 6600 da)

Habe ich dich jetzt total verwirrt oder bist du auch der Meinung das Windows mit den Treibern (Widcom vom 17.06.03, Version 1.4.2.8) nicht klar kommt die wir aufgespielt haben?
Bis bald Andreas

Antwort 11 von kromgi vom 31.01.2020, 10:37 Options

Hi & Guten Morgen!
Also ich habe es gestern Abend mal bei am Rechner durchgespielt, wie das aussieht:
-Pc wird hochgefahren
-BT-Icon im SysTray ist innen rot
-BT-Stick in USB gesteckt, BT-Icon im SysTray wird weiss-beim Handy auf Bluetooth anstellen
-Am PC eine Datei mit rechts anklicken, senden an > BT-Gerät,
-Icon im Systray wird kurz grün und schwupp...
-Datei ist auf dem Handy!

Beim ersten mal muss allerdings erst das Handy auf dem PC installiert werden und dann erfolgt die Suche vorhandener Gräte.

Du kannst auch noch das BT-Icon rechts anklicken und konfigurieren, ist aber normal nicht nötig.

Probier mal, & melde ich dann!

kromgi

Antwort 12 von mariandi vom 31.01.2020, 22:54 Options

Hallo kromgi
Also nochmals vielen Dank für deine Gedanken und Anregungen!
Leider ist das Unternehmen nicht geglückt.
Habe noch einen neuen Bt Stick gekauft und mit dessen Software bin ich auch nicht weitergekommen.
Habe zwar schon über Dfü Verbindung herstellen können, aber die Pc-Suite hat die Verbindung nicht übernommen.
Nach dem ich jetzt unbezahlbar viel Zeit in diesen Wahnsinn investiert habe ist nun Schluss. Ich habe wie man so schön sagt die Schnautze voll.
Vieleicht hat mein Pc Fachfreund mal Zeit sich dem ganzen zu widmen.
Trauriges Fazit: Als Leie habe ich bisher W-Lan, Router und einiges mehr hin bekommen aber dass ich an einer blue tooth Verbindung scheitern würde hätte ich im Vorfeld nicht für möglich gehalten.
Trotzdem war ich von diesem Forum begeistert

Gruß Andreas